Windschutzscheibe und Versicherung
Hallöchen liebe Leute,
ich habe seit einer Woche einen riesen Riss in meiner Windschutzscheibe. Er fängt in der Mitte und am Rand an und zieht sich geschlängelt bis zur Hälfte der Scheibe.
Ich habe eine TK von 150 Euro Selbstbeteiligung.
Wenn ich mir eine neue Scheibe einsetzen lasse, was wirklich notwendig ist, da man sie nicht mehr flicken kann, muss ich doch nur die 150 Euro SB zahlen oder?? Und den Rest bezahlt doch die Versicherung oder hab ich da noch was vergessen einzuplanen, was ich selbst zahlen muss????
Lieben Gruß
Steffi
13 Antworten
Servus!
Also als mein Vater einen Riss bei seinem Toyota hatte da musste er nur die Selbstbeteiligung zahlen (also bei dir die 150 Euro)😉
Würde mich aber mal interessieren was ne neue Scheibe inkl. Einbau kostet.🙂
Kostet 600 Eier wir hatten das Pech vor Weihnachten einen Steinschlag gehabt zu haben und dannist die Scheibe gesprungen.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Steffi_Golf_GT
Wenn ich mir eine neue Scheibe einsetzen lasse, was wirklich notwendig ist, da man sie nicht mehr flicken kann, muss ich doch nur die 150 Euro SB zahlen oder?? Und den Rest bezahlt doch die Versicherung oder hab ich da noch was vergessen einzuplanen, was ich selbst zahlen muss????
Die Höhe des Betrages die der Kunde einplanen muss entspricht exakt der Höhe der mit der Versicherung vereinbarten Selbstbeteiligung, nicht mehr und nicht weniger.
...na kommt drauf an. Normalerweise zahlst Du nur deine SB von 150€ und den Rest zahlt die Versicherung. Musst aber mal zum kleineren privaten Autoglaser fahren und mal fragen, ob es möglich ist die SB nicht zahlen zu müssen. Das ganze ging bei mir 2 mal so und ich konnte mir die 150€ SB sparen. Allerdings weiß ich nicht, wie die das ganze dann abrechnen. Bin mir nicht sicher, ob das dann alles mit rechten Dingen zugeht. Aber war mir egal 😁.
Ähnliche Themen
Hey,
danke für eure schnellen Antworten...
war mir nicht so ganz sicher, ob das jetz dann auch so richtig ist, wie ich mir das gedacht habe😉
Aber dann weiß ich ja jetz bescheid. Werde die Scheibe bei uns im Autohaus einbauen lassen, zahle meine SB und dann is gut, lasse noch nen Bild von meinem netten Kollegen machen und dann die Scheibe tauschen.
Wenn sie rauskommt, meint ihr ich darf da dann noch mal drauf hauen??! So das sie richtig im Arsch ist??? Fänd ich geil, einen (alten) Teil meines Autos kaputt zu machen 🙂
Lieben Gruß
schönen Abend,
Steffi
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Chris1981
...na kommt drauf an. Normalerweise zahlst Du nur deine SB von 150€ und den Rest zahlt die Versicherung. Musst aber mal zum kleineren privaten Autoglaser fahren und mal fragen, ob es möglich ist die SB nicht zahlen zu müssen. Das ganze ging bei mir 2 mal so und ich konnte mir die 150€ SB sparen. Allerdings weiß ich nicht, wie die das ganze dann abrechnen. Bin mir nicht sicher, ob das dann alles mit rechten Dingen zugeht. Aber war mir egal 😁.
Das sollte einem alledings nicht egal sein, da wiederholt die Gerichte entschieden haben, dass es sich in diesem Fall um Versicherungsbetrug handelt, den der KUNDE begangen hat.
Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.
Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html
Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.
Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".
meun
also ich hab damals ohne tk oder vk für meine frontscheibe mit wechsel 227€ bezahlt, drunter kommste eig nich mehr.
mfg
hey,
habe den Endbetrag gesehen, also Scheibe+Materialien und Einbau. Insgesamt komme ich da auf 444,01 Euro.
Gut das ich nur SB zahlen muss, sonst wäre ein Monatsgehalt weg.
Lg steffi
Na ja, muss jeder selbst wissen, was er macht und was nicht. Ich würde es wieder tun, wenn es um so ein altes Auto geht. Und gerade in einem Fall, wo nicht sehr viel Geld am Ende des Monats auf dem Konto erscheint erst Recht...
Dazu noch ein Spruch, der imho ganz gut zutrifft. Aber liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen:
Ehrlich währt am längsten, aber wer nicht klaut, der kommt zu nix...😁
Was möchtest du mir jetzt damit sagen ? 😉
Ach jau, die 150 Euro habe ich investiert und gut ist, ich denke mal, dass ich es hätte nicht günstiger bekommen können.
Und ich hoffe, dass die Scheibe auch einige Zeit heile bleibt!!
Lg Steffi
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Chris1981
Ehrlich währt am längsten, aber wer nicht klaut, der kommt zu nix...😁
Ich möchte Dich mal sehen, wenn in Dein Auto eingebrochen wird und das Autoradio geklaut wird ?
Sagst Du dann auch :
"Hat der Dieb doch gut gemacht, sonst kommt er doch zu nichts. Und dass er eine Straftat begangen hat macht doch auch nichts, schliesslich brauchen wir uns doch nicht an Gesetze und Verträge halten."
Oder Dein Chef bezahlt Dir nur noch die Hälfte Deines Gehaltes mit den Worten :
"Wir haben zwar einen Vertrag, aber weshalb sollte ich mich daran halten, was ich schriftlich zugesichert habe ?"
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Wo er recht hat, hat er Recht. Sehe ich genau so. Man sollte sich schon an Verträge halten.Zitat:
Ich möchte Dich mal sehen, wenn in Dein Auto eingebrochen wird und das Autoradio geklaut wird ?
Sagst Du dann auch :
"Hat der Dieb doch gut gemacht, sonst kommt er doch zu nichts. Und dass er eine Straftat begangen hat macht doch auch nichts, schliesslich brauchen wir uns doch nicht an Gesetze und Verträge halten."Oder Dein Chef bezahlt Dir nur noch die Hälfte Deines Gehaltes mit den Worten :
"Wir haben zwar einen Vertrag, aber weshalb sollte ich mich daran halten, was ich schriftlich zugesichert habe ?"
Oh ja, ich sollte mich schon schämen...😁 Es sind ja alle Menschen soo ehrlich. Besonders die die schon das meiste Geld verdienen. Ja richtig, soll sich Otto-Normalverbraucher ruhig immer weiter ausnehmen lassen, während sich andere auf seine Kosten die Taschen vollstopfen. Also macht, was ihr für richtig haltet (und mit eurem Gewissen vereinbaren könnt)...