Windschutzscheibe, Teilkasko und so...

Mercedes C-Klasse W202

Nachdem uns die Firma "Carglas" so aufdringlich in ihrer Werbung dazu nötigt, Steinschlagschäden bei ihnen raparieren zu lassen, stellt sich mir folgende Frage:

Warum soll ich eine alte, zerkratzte Scheibe flicken lassen? Weil ich mir dann 150,- EUR SB bei einer neuen spare? Die Teilkasko übernimmt ja bekanntlich eine Steinschlagraparatur voll - trotz Selbsteteiligung!

Klar, kostet ja auch viel weniger als eine neue Scheibe minus 150,- EUR...

Sicher habt ihr aber auch schon ebay-Auktionen dieser Art gesehen, oder???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Warum also keine neue Scheibe für lau...?

Nun war ich aus gegebenen Anlaß bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens, und siehe da...😁

20 Antworten

@ Autoglasmeister, ist schon richtig was Du sagst. Aber jeder weiß ja wie das ist, wenn man 150 € (300DM) sparen kann, machen das auch viele, sicher auch diejenigen, die jetzt den Zeigefinger heben. Kann mir einer sagen was er will, wenn einer von Euch selber in der Situation ist schaut er auch das er nix zahlen muss.

Hallo zusammen,

ich will jetzt mit Sicherheit nicht den Zeigefinger erheben, denn es ist schon klar, dass man auf sein Geld achtet und sparen möchte.

Aber wer nichts hinzuzahlen möchte hätte auch eine TK ohne Selbstbeteiligung abschliessen können. Die ist zwar ein bischen teuerer, aber wenn man öfters einen Schaden hat würde man so auch sparen.

Wenn man eine TK mit SB abschliesst, und sich damit verpflichtet die Selbstbeteiligung zu übernehmen, macht man das ja schon um an den Versicherungsbeiträgen zu sparen.

Und wenn man eine TK mit SB abschliesst, weil man sich sagt, dass man die SB sowieso nicht bezahlen will, dann schliesst man einen Vertrag ab, den man von vorneherein nicht einhalten will und handelt somit vorsätzlich.

Ausserdem würden bei TK ohne SB die Kosten für den Scheinwerferglasaustausch oder die Rüchleuchte auch von der Versicherung übernommen werden. Und in diesen Fällen würde bei TK mit SB auch keiner auf die Idee kommen und nichts zuzahlen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

und nochwas...
Soll ich wegen deiner Typklasse mit `ner defekten Scheibe rumfahren?

,

Ist dir vielleicht der Gedanke gekommen, das es auch deine ist?

Alles i.O. was da geschrieben steht. Nur wenn wie in meinem Fall eine Kette wie Scheiben Doktor (ist zwar wie gesagt 6 Jahre her) mir eine Wurfsendung in meinen Briefkasten steckt mit dem Inhalt, dass man die SB sparen könne indem die mir dort die alte Scheibe für damals 300 DM in zahlung nehmen, fühl ich mich nicht als Betrüger, sondern nehme lediglich das Angebot der Firma an, was selbige mir unterbreitet hat. Was die dann abrechnen, dass weiß ich nicht und geht mich ja als Kunde auch nichts an.