ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Windschutzscheibe

Windschutzscheibe

BMW 5er E34
Themenstarteram 27. November 2010 um 22:49

Hi zusammen,

ich habe, daß Problem das meine Windschutzscheibe bei Frost von innen einfriert:mad:. Persönlich finde ich das scheiße, habe das Problem erst seit dem letzten Winter. Vorher war es nie von innen eingefroren.

In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, darum schreib ich, vielleicht hat jemand dasselbe Problem.

Ich habe alle vier Türdichtgummis ersetzt. Ich sollte noch sagen das meine Klima undicht ist, tippe auf den Verdampfer, aber die ist seit Februar leer und scheidet für mich als mögliche Ursache aus.

Hoffentlich habt ihr ein paar Vorschläge.

Danke schon mal.

16 Antworten

hast du ein schiebedach??

es können auch die stopfen unterm auto vergammelt sein.

dann gelangt auch wasser in den innenraum.

 

gruß braun

Themenstarteram 27. November 2010 um 23:09

Hi Dr.Braun

ja ich habe ein Schiebedach und der Gummi ist nicht der Beste, Rost ist nicht wirklich ein Frage bei meinem, und erstrecht nicht am Unterboden.

Hallo erst mal,

wie sehen den die restlichen Scheiben aus?

Beschlägt die Windschutzscheibe schneller als sonst?

Hast Du Klimaautomatik?

Riecht der Wagen in der letzen Zeit anders als sonst?

Wie oft und wann benützt Du den Innenraumlüfter?

Wie gut ist die Ventilatorleistung?

Wenn Du einen Innenraumluftfilter haben solltest wovon ich einmal ausgehe, wie alt ist dieser?

Eine Ferndiagnostik ist nicht immer so einfach.

hast du einen leichten kühlwasserverlust??

teppich überall trocken??

Themenstarteram 28. November 2010 um 13:46

Hi,

also, die restlichen Scheiben sind frei, bis auf die Heckscheibe. Ich habe eine Klimaanlage, keine Automatic und keinen Innenraumfilter, der war dicht, hab ihn raus und keinen Neuen rein.

Die Lüfterleistung ist normal. Vor kurzem habe ich die Wasserpumpe samt Thermostat gewechselt, habe deswegen ein paar mal das Kühlwasser nachfüllen müssen, die Meldungen kamen mit sinkenden Temperaturen, werde es aber trotzdem im Auge behalten. Der Teppich ist aber trocken.

Das Problem besteht, wie gesagt seit dem letzten Winter.

Themenstarteram 28. November 2010 um 13:55

Jetzt ist mir noch was eingefallen. Im Winter muß ich die Lüftung mindestens auf zwei laufen lassen wenn mehrere Personen mit fahren, ansonsten beschlagen mir die Scheiben. Liegt es an der zu schwach dimensonierten Lüftung für den Innenraum oder ist es ein Anzeichen für einen Fehler, was ich aber nicht glaube und hoffe.

ich denke, dass es normal ist, wenn auf stufe 1 mit mehreren person die scheiben beschlagen.

überprüfe mal die schläuche, die zum wt führen.

besonders bei den schellen.

Das es sich um Feuchtigkeit handelt, sollte Dir im Grunde klar sein.

Die Frage ist nur, wo kommt sie her und was kann man dagegen machen.

Hebe mal alle Teppiche hoch, auch im Kofferraum und kontrolliere den Boden auf Nässe.

Auch vorne im Motor in den Ecken an der Scheibe, wo die Schliesshacken von der Haube sind, befinden sich Entlüftungslöcher zum Inneraum, reinige diesen Bereich vom Laub und Dreck.

Sofern Du nicht irgendwo eine undichte Stelle hast, Fussboden, Scheiben-und Tür Gummis (auch vorne und hinten) gibt es ein Problem bei einigen BMW Modellen, wie auch dem E34...

 

Der Wärmetauscher wird mit der Zeit undicht und das verdampfte Kühlwasser wird über die Lüftung in den Innenraum geblasen, daher sammelt sich sehr viel Feuchtigkeit im Auto.

Kurzzeitig musste versuchen die Feuchtigkeit etwas zu unterbinden, daher kannste folgendes machen..

Lege Dir ein paar Zeitungen unter die Fussmatten und kaufe Dir Silicagelkugeln wie sie in neuen Elektrogeräten enthalten sind und lege sie ins Auto.

Diese ziehen die Feuchtigkeit sehr stark an, so das es dadurch besser werden müsste.

Ansonsten aufpassen beim kratzen, Du wärst nicht der erste der dabei die Scheibe kaputt macht, da sie Innen eine andere Härte wie aussen hat.

Funktioniert die Umluftklappe und steht auf "Frischluft"?

bei mir im firmenwagen vereisen die scheiben immer von innen:D

liegt aber auch an dem bestand, und materiel die dort drin sind;)

Themenstarteram 28. November 2010 um 21:49

Hi,

Danke schon mal für das Interresse, momentan halte ich das Schiebedach für die wahrscheinlichste Quelle, werde aber alles mal überprüfen und mich dann wieder melden.

halli hallo an alle,

also das problem kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke auch das es das schiebedach ist, ich bin autoglaser und es gibt viele menschen die deswegen zu mir kommen. es war fast immer das schiebedach...

es gibt aber auch ein mittel dagegen das die scheiben nicht mehr beschlagen und das heiße anti smog.

wenn du keine beschlagene scheibe mehr haben möchtest kannst du das verrüber gehend nehmen aber den fehler musst du trotzdem finden ist besser für dich und dein auto ;).

wenn jemand von euch noch ein problem mit der scheibe hat könnt ihr gerne fragen ;)

lieben gruß felix

ich habs immoment auch bei einigen meiner autos

problem ist die feuchtigkeit die man durch regen/schnee selbst mit ins auto bringt

die autos werden dann irgendwann mit geschlossenen fenstern abgestellt , zuvor die heizung voll aufgedreht

es ist oft nur mangelnde (frisch)lüftung

allerdings reicht es nicht den wagen ma eben ne stunde mit geöffneten fenster abzustellen , die feuchtigkeit die als frost an der scheibe klebt , muss erst weg

in meinem bus werd ich nachher mal die gaskanone stellen ...teppich fühlt sich zwar trocken an ...aber der ist garantiert alles andere als trocken ;)

bin die regentage über ohne gummifussmatten gefahren -.-

Stufe 1 bring aufgrund des Innenraumfilters kaum was,

ich muss die Heizung auch immer auf 2 laufen lassen.

Beim M20 (kein Innenraumfilter) reichte Stufe 1 dicke.

Deine Antwort