windschutzscheibe riss

Mercedes E-Klasse W124

hello zusammen 🙂
ich bin neu hier und habe einen wunderschönen kombi.
allerdings hat meine windschutzscheibe n riss und im februar ist der tüv fällig.
wisst ihr wo ich sowas gebraucht herkriege?
danke 🙂

32 Antworten

Nieten und klammern der seitlichen zierstäbe erneuern

Scheiben gibt es im Netz. Musst n bisschen schauen, ich würde nicht unbedingt ne Nordglas oder so verbauen, sondern ne Markenscheibe von Sigla, Pilkington, oder St. Gobain.
Kosten liegen bei 100-150€.

Dazu kommt n Klebesatz und beim Mopf 2 unten die Zierleiste. Die gibts im EBay... Kostet so 25€. Die alte zerbricht meistens in 1000 Teile. Klammern und Nieten gibts bei Bedarf bei Daimler einzeln.
Ich hab so Sachen (Klammern, Nieten, Leisten), teilweise auch Scheiben immer auf Lager...

Preise? Tja. Geht so bei 200€ für ne neue Scheibe los. Das Problem ist halt, man kann sich mit ner Scheibe Arbeit von / bis machen...

Man kann die Leisten abpflücken, den Scheibenwischer rausnehmen und dann die Scheibe mitm Draht rausschneiden, die nächste reinkleben, zusammen stecken und fertig. Wenn der Kleber nicht zu hart ist, ist die Scheibe in 2h drinnen.

Ich baue erstmal den Innenspiegel ab, die obere Dachverkleidung und die A Säulen Verkleidungen, dann die Leisten alle aus, dann schneide ich die Scheibe raus was je nach dem wie hart der Kleber ist (meistens beim W124 sehr sehr hart) schonmal 2h dauert bis die Scheibe überhaupt rausgeschnitten ist. Dann mache ich alle Leisten und Gummiteile richtig sauber, wenn da nämlich der Sand noch beim anklipsen zwischen ist, dann sitzen die nicht richtig fest. Ich streiche hier und da wo nötig ist den Rahmen nach, mache den Kleber ordentlich ab, Bau den Scheibenwischer gescheit aus und ein so dass hinterher wieder alles am Platze ist, da kann man sich schon mal 4-5h Arbeit machen...
Wenn ich dann ne hochwertige Markenscheibe kaufe, die Zierleiste, ne Tüte Klammern und gescheiten Kleber, dann bin ich schon fast 200€ an Material los... Da mache ich sicherlich nicht für 300€ ne Frontscheibe ^^

Wenn dann aber Leute kommen, die ihre Scheibe beim billigsten haben einkleben lassen und jammern, dass das Auto Windgeräusche hat, weil die Scheibe oben zu hoch sitzt, oder die Gummilippen lose sind weil die Halteleiste unten nicht erneuert wurde oder die Leisten ausm Dach nicht richtig sitzen, weil da Clipse gebrochen sind die der billige Jakob nicht hatte oder womöglich die Leisten um die Scheibe nicht mehr richtig fest gehen, weil die Klammern nicht ersetzt wurden, weil der billige Jakob keine Klammern und keine Nietzange hatte oder es anfängt zu rosten weil der Glaser die Kratzer vom Draht nicht ausgebessert hat, dann schicke ich die auch direkt wieder weg. Für die meisten Nacharbeiten muss die Scheibe nämlich nochmal neu. Auch die Klammern oben kann man nur bei ausgebauter Scheibe tauschen... You get what you pay for...

oh vielen lieben dank für die ausführliche antwort 🙂
das hilft mir weiter 🙂

Deine Antwort