Windschutzscheibe -> Kratzer im Sichtfeld
Hallo Leute,
ich habe einen ca 20cm langen und nur sehr oberflächlichen Kratzer (kann man nicht erfühlen) im Sichtfeld des Fahrers.
Können Autoglasfirmen diesen noch wegbekommen, oder muss etwa ne ganz neue Windschutzscheibe her?
16 Antworten
Warum willst du die Scheibe tauschen? Machst du dir Sorgen wegen TÜV (geht aus deinem Thread nicht hervor)?
Wenn das der Grund ist, würde ich an deiner Stelle zumindest bei einem Prüfer vorfahren und fragen, ob dieser Kratzer beanstandet würde oder nicht, ehe ich anfange "auf Verdacht" die Scheibe zu tauschen. Selbst wenn der Prüfer das als geringen Mangel deklarieren würde, wäre mir das egal.
Wenn der Schaden an der Scheibe beim TÜV allerdings das K.O.-Kriterium ist oder du die Schramme beseitigen willst, weil sie dich nervt, dann wird dir keine andere Wahl bleiben, als die Scheibe zu tauschen. Das würde ich dann aber in einer Fachwerkstatt erledigen lassen, schon aus Gründen der Garantie/Gewährleistung.
Gruß,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von B4Comp
Warum willst du die Scheibe tauschen? Machst du dir Sorgen wegen TÜV (geht aus deinem Thread nicht hervor)?Wenn das der Grund ist, würde ich an deiner Stelle zumindest bei einem Prüfer vorfahren und fragen, ob dieser Kratzer beanstandet würde oder nicht, ehe ich anfange "auf Verdacht" die Scheibe zu tauschen. Selbst wenn der Prüfer das als geringen Mangel deklarieren würde, wäre mir das egal.
Wenn der Schaden an der Scheibe beim TÜV allerdings das K.O.-Kriterium ist oder du die Schramme beseitigen willst, weil sie dich nervt, dann wird dir keine andere Wahl bleiben, als die Scheibe zu tauschen. Das würde ich dann aber in einer Fachwerkstatt erledigen lassen, schon aus Gründen der Garantie/Gewährleistung.
Ja ich habe diesen Monat TÜV, und gehe eigentlich stark davon aus, dass ich den mit diesem Kratzer nicht kriegen würde. Kennt jemand die genauen Definitionen, was als Kratzer erlaubt ist und was nicht?