Windschutzscheibe knarzt und knackt

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was mich so langsam verrückt macht. Und zwar kommt ein knarzendes bis knackendes Geräusch aus Richtung der Windschutzscheibe (Fahrerseite). Bis jetzt ist es mir nicht gelungen es verlässlich zu reproduzieren. Wenn es allerdings einmal angefangen hat knackt und knarzt es bei jeder kleinen Unebenheit. Interessant ist dass das Geräusch vor allem dann auftritt wenn sich die Karossierie verwindet, also z.b. wenn ich einseitig eine leichte Schräge hochfahre, Gas gebe oder bremse.

Natürlich ist es immer totenstill sobald ein Mechaniker mit im Auto sitzt. Meine Werkstatt hat die Kabelbäume in der A Säule auf verdacht mit Schaumstoff ummantelt, hat nichts genützt. Schon auf der Rückfahrt trat das Problem wieder auf.

Ich habe die Windschutzscheibe an sich im Verdacht. Das Geräusch lässt sich nicht unterdrücken indem ich irgendeinen Teil des Armaturenbretts festhalte. Laut Werkstatt sind die Abstände der Scheibe von der Karosserie alle in Ordnung und sie sitzt auch fest genug. Kann es sein dass eine Scheibe einfach so solche Geräusche von sich gibt?

Hier ein Video vom Knarzen:
https://photos.app.goo.gl/XJ1Ms3geA16fNGzu5

Und hier ein Video vom Knacken:
https://photos.app.goo.gl/zRezS64u1Re9aLVx7

Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem? Oder eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Euer Mr. Hurley

Beste Antwort im Thema

Wenn ich jedes Geräusch ernst nehmen würde & ich jedesmal beim Händler auftauchen würde, dann würde er mir irgendwann mal den Vogel zeigen.
Scheinbar muss hier jeder mal einen LADA NIVA oder einen alten Wartung gefahren haben, um mal wieder auf den
Boden der Tatsache zu kommen und für sich selbst zu erkennen wie verwöhnt man durch den Stand der Technik mittlerweile ist!

Frohe Weihnachten & einen gesunden Rutsch in das neue Jahr

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wird wohl durch die Kälte sein.
Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 16. Dezember 2024 um 09:11:38 Uhr:

Wird wohl durch die Kälte sein.
Gruß jaro

Nö, ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Bei 15* hat es auch schon geknistert.

Grüße

Meistens kommts vom Glasdach. Jetzt kommt der Nächste mit.......ich habe kein Pano Dach. Wenn die Frontscheibe knarzt, würde das bedeuten, das die Verklebung sich irgendwo gelöst hat. Dann schaut mal nach am Rand rundrum, das sieht man.

Zitat:

@Lenin schrieb am 16. Dezember 2024 um 16:34:54 Uhr:

Meistens kommts vom Glasdach. Jetzt kommt der Nächste mit.......ich habe kein Pano Dach. Wenn die Frontscheibe knarzt, würde das bedeuten, das die Verklebung sich irgendwo gelöst hat. Dann schaut mal nach am Rand rundrum, das sieht man.

Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an.