ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Windschild aufpolieren - Autosol?!

Windschild aufpolieren - Autosol?!

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 10. März 2015 um 16:16

Hallo,

Ich möchte ein 20 Jahre altes Windschild, welches verkratzt und leicht milchig ist wieder aufpolieren.. Könnte das evtl mit Autosol Metal Polish funktionieren?

Ja, ich weiß, dass dieses Poliermittel für Metal gedacht ist und dass die Scheibe aus Plexiglas ist. Also bitte keine unnötigen Antworten.

Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert. Autosol ist grade die einzige Politur die ich da habe. Möchte keine Unmengen an Geld für Poliermittel ausgeben, da eine neue Scheibe "nur" 35€ Kosten würde. Über weitere günstige Tipps würde ich mich auch freuen.

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich kannst Du mit allem, das einen abrasiven Charakter hat, also Schleif- bzw. Polierkörper hat, Material abtragen und Kratzer auspolieren.

Nun ist Autosol aber für Metalle konzipiert und löst durch einen salpetrigen Zusatz Metalloxide an, die dann gut wegpoliert werden können.

Wenn Du z.B. angelaufenes Alu damit einreibst, hast Du schnell eine schwarze, schmierige Schicht, denn das Aluminiumoxid der Oberfläche ist angelöst. Wenn Du nun drüber polierst, bekommt vorher mattes Aluminium einen spiegelnden Glanz.

Bei Plexiglas funktioniert das nicht, insofern ist das rausgeschmissenes Geld, denn Autosol kostet auch 3,50 Euro pro 75 ml.

In Zahnpasta sind Putzkörper enthalten. Hauptsächlich Silicatverbindungen oder einfach Schlämmkreide.

Damit putzt Du Dir den Wolf und das Ergebnis wird ein schlieriges und fleckiges Windschild sein.

Den hilfreichen Beitrag hat softail bereits geschrieben.

Für Plexiglas nimmt man ein spezielles Poliermittel. Das wird wieder wie neu. Es gibt teure Produkte, mit denen man z.B. Handys aufpolierte, die noch Plexiglasscheiben hatten (keine smartphones) oder ein Zeugs, das Louis für Helmvisiere anpreist, auch recht teuer.

Für die Oberflächenpolitur verwende ich silikonfreie Acryl- und Plexiglas- Polierpaste (heißt genau so) von RotWeiss. 150 ml Tube etwa 8 Euro. Das reicht für mehrere Scheiben. Da sind Polierkörper drin und eine Erdöl-Chemie, die das Plexiglas leicht polierbar macht.

Für die Kunststoff-Tiefenpflege gibt es etwas ganz spezielles, man sieht das an meinen Bildern der verblassten Plastikteile, auch die Scheibe der XTZ ist tiefenbehandelt.

Damit mache ich aus altem, verblassten und unansehnlichem Kunststoff Teile, die besser aussehen als neu. Ohne viel Aufwand. Aber das ist teuer und gehört nicht hierher.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So eine Scheibe kannst Du vergessen , die bekommst Du mit keinem "Wundermittel" wieder Klar !

Vermutlich wird es nichts bringen. Aber wenn du wirklich viel Glück hast, dann sind die Kratzer nur sehr Oberflächlich. Dann sollte eine normale Politur was bringen. Aber die Wirkung ist auch schnell wieder verflogen.

Ob das also Sinn macht...

am 10. März 2015 um 18:30

Ich häng mich mal an.

Das man polieren vergessen kann weiß ich,... aber könnte man eine zugelassene Tönungsfolie aufbringen?

Zitat:

@Fabi95 schrieb am 10. März 2015 um 17:16:44 Uhr:

Ich möchte ein 20 Jahre altes Windschild, welches verkratzt und leicht milchig ist wieder aufpolieren.. Könnte das evtl mit Autosol Metal Polish funktionieren?

Kommt sicherlich auf das Windschild an, Chopperschild vs. Kanzel eines Yogurtbechers...

Ich habe vor Kurzem ein gelb-milchiges Plexischild einer GPZ 500S poliert, das Ergebnis war durchsichtig und klar jedoch hatte das Schild schon feine Risse (UV) und die kannst nicht wegpolieren.

Nachdem man bei dem Schild sowieso nicht wirklich durchsehen kann, habe ich es mit Tönungsspray dunkel eingefärbt, sieht fast wie gekauft aus...... ;)

Zitat:

@Fabi95 schrieb am 10. März 2015 um 17:16:44 Uhr:

Möchte keine Unmengen an Geld für Poliermittel ausgeben, da eine neue Scheibe "nur" 35€ Kosten würde.

Bei 35 Eur würde ich keine Minute verschwenden und ein Neues kaufen.

Greet SRob

Bleib mal am Ball, mich und viele andere wird das Polierergebnis interessieren.

am 11. März 2015 um 10:21

Leute, für Plexiglas gibts im Baumarkt extra Politur FÜR Plexiglas. Damit und mit ein wenig Polierwatte und Armschmalz kriegt man tolle Ergebnisse hin.

Aber nicht eine verkratzte , milchige Scheibe , dagegen hilft auch die Spezial-Politur ( z.B. Xeropol oder S100 Kratzerentferner) nix , habe ich selber erfolglos ausprobiert !

Ich habe meine Scheibe von Innen lackiert , sieht wieder aus wie neu !

hallo,

bei kleinen sachen hilft auch zahnpasta. wird auch häufig für milchige scheinwerfeer genommen.

es es ist möglich jedoch scheibe wieder hinzubekommen. bei uns in der firma in der fertigung fräsen wir acylglas. und das hat da nach riefen und kratzer (ist ja normal) und das wird geschliffen und ploiert und ist dann wieder glas klar.

aber wie schon gesagt würde ich mir wegen 35 euro nicht die mühe machen.

greez werwolf

Zitat:

@werwolfpower schrieb am 11. März 2015 um 13:03:57 Uhr:

hallo,

bei kleinen sachen hilft auch zahnpasta. wird auch häufig für milchige scheinwerfeer genommen.

es es ist möglich jedoch scheibe wieder hinzubekommen. bei uns in der firma in der fertigung fräsen wir acylglas. und das hat da nach riefen und kratzer (ist ja normal) und das wird geschliffen und ploiert und ist dann wieder glas klar.

aber wie schon gesagt würde ich mir wegen 35 euro nicht die mühe machen.

greez werwolf

.. ist wahrscheinlich Teurer als eine gute gebrauchte !?

mit sicherheit, deswegen ahbe ich au geschrieben das ich mir ne neue kaufen würde. bei 35 euro lohnt sich die diskussion gar nicht.

greez werwolf

Themenstarteram 11. März 2015 um 14:12

Naja milchig war vllt etwas übertrieben :D aber viele leichte Kratzer sind schon drauf.. Hier mal 2 Bilder. Sieht auf den Bildern sogar ein bisschen besser aus als in echt :D

Zitat:

@hanspool schrieb am 10. März 2015 um 17:21:00 Uhr:

So eine Scheibe kannst Du vergessen , die bekommst Du mit keinem "Wundermittel" wieder Klar !

"Wundermittel"

01
02
03
+1

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 11. März 2015 um 11:21:58 Uhr:

Leute, für Plexiglas gibts im Baumarkt extra Politur FÜR Plexiglas. Damit und mit ein wenig Polierwatte und Armschmalz kriegt man tolle Ergebnisse hin.

So sieht's nämlich aus. ;)

Und selbst für die im Inneren bereits vom UV-Licht zerlegte Milch-Plexiglasscheibe gibt es ein "Wundermittel".

Und für Lackendbehandlung z.B. einer 30 Jahre alten GPZ900R oder einer GPX600R (Fotos).

Fahrzeugpflege und -aufbereitung ist ein Kapitel für sich. Ich konsultiere da den Profi. (Christian Petzoldt)

Mit Autosol Metallpolitur poliert man Metall. Deshalb heißt das so.

1a1
Gloss1

Zitat:

@Fabi95 schrieb am 11. März 2015 um 15:12:26 Uhr:

Naja milchig war vllt etwas übertrieben :D aber viele leichte Kratzer sind schon drauf.. Hier mal 2 Bilder. Sieht auf den Bildern sogar ein bisschen besser aus als in echt :D

Harmlos, das nenne ich gesunde Patina.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Windschild aufpolieren - Autosol?!