Windschild aufpolieren - Autosol?!
Hallo,
Ich möchte ein 20 Jahre altes Windschild, welches verkratzt und leicht milchig ist wieder aufpolieren.. Könnte das evtl mit Autosol Metal Polish funktionieren?
Ja, ich weiß, dass dieses Poliermittel für Metal gedacht ist und dass die Scheibe aus Plexiglas ist. Also bitte keine unnötigen Antworten.
Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert. Autosol ist grade die einzige Politur die ich da habe. Möchte keine Unmengen an Geld für Poliermittel ausgeben, da eine neue Scheibe "nur" 35€ Kosten würde. Über weitere günstige Tipps würde ich mich auch freuen.
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich kannst Du mit allem, das einen abrasiven Charakter hat, also Schleif- bzw. Polierkörper hat, Material abtragen und Kratzer auspolieren.
Nun ist Autosol aber für Metalle konzipiert und löst durch einen salpetrigen Zusatz Metalloxide an, die dann gut wegpoliert werden können.
Wenn Du z.B. angelaufenes Alu damit einreibst, hast Du schnell eine schwarze, schmierige Schicht, denn das Aluminiumoxid der Oberfläche ist angelöst. Wenn Du nun drüber polierst, bekommt vorher mattes Aluminium einen spiegelnden Glanz.
Bei Plexiglas funktioniert das nicht, insofern ist das rausgeschmissenes Geld, denn Autosol kostet auch 3,50 Euro pro 75 ml.
In Zahnpasta sind Putzkörper enthalten. Hauptsächlich Silicatverbindungen oder einfach Schlämmkreide.
Damit putzt Du Dir den Wolf und das Ergebnis wird ein schlieriges und fleckiges Windschild sein.
Den hilfreichen Beitrag hat softail bereits geschrieben.
Für Plexiglas nimmt man ein spezielles Poliermittel. Das wird wieder wie neu. Es gibt teure Produkte, mit denen man z.B. Handys aufpolierte, die noch Plexiglasscheiben hatten (keine smartphones) oder ein Zeugs, das Louis für Helmvisiere anpreist, auch recht teuer.
Für die Oberflächenpolitur verwende ich silikonfreie Acryl- und Plexiglas- Polierpaste (heißt genau so) von RotWeiss. 150 ml Tube etwa 8 Euro. Das reicht für mehrere Scheiben. Da sind Polierkörper drin und eine Erdöl-Chemie, die das Plexiglas leicht polierbar macht.
Für die Kunststoff-Tiefenpflege gibt es etwas ganz spezielles, man sieht das an meinen Bildern der verblassten Plastikteile, auch die Scheibe der XTZ ist tiefenbehandelt.
Damit mache ich aus altem, verblassten und unansehnlichem Kunststoff Teile, die besser aussehen als neu. Ohne viel Aufwand. Aber das ist teuer und gehört nicht hierher.
32 Antworten
Na dann lasst den Fabi mal machen , der hat beim Lackieren seiner GPZ auch schon nicht auf Ratschläge gehört !
Zitat:
@hanspool schrieb am 11. März 2015 um 19:22:22 Uhr:
Na dann lasst den Fabi mal machen , der hat beim Lackieren seiner GPZ auch schon nicht auf Ratschläge gehört !
Sicher habe ich auf BRAUCHBARE Ratschläge gehört. Aber "Vergiss es und bring es zum Lackierer" ist nun wirklich nicht sehr hilfreich. Übung macht schließlich den Meister!
An die anderen: Danke für eure Kommentare! 🙂
Willst Du eigentlich wissen, wie man Deine Scheibe für deutlich weniger als 35 Euro wieder super hinbekommt oder wolltest Du nur wissen, ob das mit Autosol geht ?
Vorrangig wollte ich wissen ob es mit Autosol möglich ist. Günstigere Varianten haben mich auch interessiert.
Zahnpasta habe ich ausprobiert und die hat nichts gebracht :/
Grundsätzlich kannst Du mit allem, das einen abrasiven Charakter hat, also Schleif- bzw. Polierkörper hat, Material abtragen und Kratzer auspolieren.
Nun ist Autosol aber für Metalle konzipiert und löst durch einen salpetrigen Zusatz Metalloxide an, die dann gut wegpoliert werden können.
Wenn Du z.B. angelaufenes Alu damit einreibst, hast Du schnell eine schwarze, schmierige Schicht, denn das Aluminiumoxid der Oberfläche ist angelöst. Wenn Du nun drüber polierst, bekommt vorher mattes Aluminium einen spiegelnden Glanz.
Bei Plexiglas funktioniert das nicht, insofern ist das rausgeschmissenes Geld, denn Autosol kostet auch 3,50 Euro pro 75 ml.
In Zahnpasta sind Putzkörper enthalten. Hauptsächlich Silicatverbindungen oder einfach Schlämmkreide.
Damit putzt Du Dir den Wolf und das Ergebnis wird ein schlieriges und fleckiges Windschild sein.
Den hilfreichen Beitrag hat softail bereits geschrieben.
Für Plexiglas nimmt man ein spezielles Poliermittel. Das wird wieder wie neu. Es gibt teure Produkte, mit denen man z.B. Handys aufpolierte, die noch Plexiglasscheiben hatten (keine smartphones) oder ein Zeugs, das Louis für Helmvisiere anpreist, auch recht teuer.
Für die Oberflächenpolitur verwende ich silikonfreie Acryl- und Plexiglas- Polierpaste (heißt genau so) von RotWeiss. 150 ml Tube etwa 8 Euro. Das reicht für mehrere Scheiben. Da sind Polierkörper drin und eine Erdöl-Chemie, die das Plexiglas leicht polierbar macht.
Für die Kunststoff-Tiefenpflege gibt es etwas ganz spezielles, man sieht das an meinen Bildern der verblassten Plastikteile, auch die Scheibe der XTZ ist tiefenbehandelt.
Damit mache ich aus altem, verblassten und unansehnlichem Kunststoff Teile, die besser aussehen als neu. Ohne viel Aufwand. Aber das ist teuer und gehört nicht hierher.
Ja.
Ein Freund von mir hatte sich ein nagelneues und teures WoMo ausgeliehen.
Irgendwo in Süditalien ist er an einem Strauch entlang geschrammt und hat eines der Plexiglasfenster stark zerkratzt.
Ich habe ihm die Rot-Weiss-Tube gegeben, er hat keine 30 ml gebraucht und die Scheibe war wieder wie neu.
Top! Danke für den Tipp. Hatte das Produkt auch schon im Auge, konnte aber noch nirgendwo Berichte darüber finden.
Ich habe gestern eine 650er Pegaso auseinander gebaut. Durch die Scheibe sieht man auch nicht mehr durch.
Kann ich morgen abend evtl mal machen und dann das Ergebnis zeigen. Die ist reichlich hardcore, die Scheibe.
Ich habe unten noch so ein Zeugs, nennt sich "der flüssige Stein" Habe ich schon ewig, Bezugsquelle unbekannt.
Damit habe ich die große Scheibe meiner BMW wieder aufpoliert.
Aber das RotWeiss ist besser.
Das ist ein günstiges Angebot:
http://www.ebay.de/itm/like/171508357591?lpid=106&chn=ps
Manche verlangen das Dreifache, weil sie einen popligen Schwamm dazu legen.
Alles klar. Werde mir die Politur wohl bald mal bestellen.
Würde mich freuen wenn du das Ergebnis der Pegaso Scheibe zeigst und erzählst wie du vorgegangen bist.
Hallo Leute, ich habe mir heute bei Louis S100 Kratzerentferner gekaut. Das Windschild meiner VN ist alt milchig und in der Sonne eine Katastrophe.
Zwei gute Stunden habe ich geputzt und poliert. Erfolgreich. Ich bin zwar nicht total zufrieden aber ein super Erfolg.
Wenn ich noch etwas Zeit reinstecke, dann wird es bestimmt noch besser.
Knapp 15,00 €. Hat si h gelohnt.
Gruß an alle. Schuettus
15 Euro für 50 ml sind 300 Euro/Liter. Damit das Sechsfache des Preises von Rot-Weiß. (7,60/150 ml)
Das ist typisch Dr. Wack Chemie. Obs besser ist, als RW, kann ich leider nicht beurteilen, ich würde das für diesen Preis nicht kaufen.
Der S100 Kratzerentferner ist bei Louis der Nachfolger von Xerapol, ebenfalls 50 ml, knapp 10 Euro.
Für eine größere Scheibe reicht das nicht.
Ich hatte Bilder versprochen.
An der dunklen Scheibe habe ich 10 Minuten poliert. Von Hand.
Du hast natürlich recht. Zeit und Leistung stimmen bei Rot Weiß. Ich hatte nun mal nichts anderes und der Unterschied zum Vorherigen ist für mich entscheidend. Ich werde mir dieses Rot Weiß bestimmt besorgen. Es kann immer besser werden.
Womit frischt ihr denn Chrome auf?
Hab mal meinen Auspuff mit dem Autosol Metalpolish, welches auch auf moppedsammlers Bildern zu sehen ist, poliert. War damit an sich zu frieden.