ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Windows Tablet erkennt VCDS Interface nicht

Windows Tablet erkennt VCDS Interface nicht

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:11

Guten Abend,

für mein VCDS benutze ich den AI Multiscan USB von Auto Intern. Nun möchte ich gerne mit einem kleinen Windows Tablet (DELL) arbeiten, jedoch wird das Interface dort nicht erkannt. Softwarestand ist die DRV 14.10.2. Da auch zuvor schon ein USB-Stick vom Tablet nicht erkannt wurde, vermute ich den USB-OTG Adapter als Ursache. Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, welcher hierbei ordentlich arbeitet? Wenn die Softwareinstallation auf Win 8.1 ordentlich abgelaufen ist, sollten andere Ursachen doch ausscheiden?

Gruß fantafahrer

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 18:03

Taucht unter USB-Controller auf...

@Edeens:

wo kommt dein Interface her? Warum wendest dich nicht einfach an deinen Vertriebspartner? ..oder doch ein Chinaclone??

Ich hab einfach nur ein Adapterkabel von normal USB auf die kleine USB Buchse vom Tablet im MediMax gekauft und es hat auf Anhieb funktioniert . Tablet war ein Lenovo Yoga 2 mit Windows .

Was für ein Windows? Die RT Version?

Edit: Sorry man sollte richtig lesen, bei dir geht's ja...

am 19. Dezember 2015 um 5:03

Zitat:

@Mechaniker1 schrieb am 18. Dezember 2015 um 19:45:19 Uhr:

@Edeens:

wo kommt dein Interface her? Warum wendest dich nicht einfach an deinen Vertriebspartner? ..oder doch ein Chinaclone??

Also ich habe das VCDS mal vor Jahren bei EBay Kleinanzeigen gekauft wo mir auch ganz klar gesagt wurde das es ein originales ist aus England... Es funktioniert einwandfrei, Updates sind kein Problem aber ich kann mich nur ins Englische VagCom Forum anmelden. Im deutschen VagCom Forum haut es nicht hin. Das Interface ist von RossTech mit SN und allem drum und dran, Versionen sind auch auf Deutsch.

Im Geräte Manager unter USB Controller passiert garnichts, nichtmal das gelbe Dreieck, einfach nichts...

Der USB Adapter nimmt Laufwerke, Kameras oder andere USB Sticks ohne Probleme an, nur das Interface nicht. Auf meinem Netbook funktioniert das Interface tadellos, nur das Netbook ist einfach zu stark veraltet und deswegen wegen wollte ich das Windows Tablet, was jetzt nicht funktioniert.

Soll ich doch mal einen anderen Adapter probieren?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 5:17

Reagiert dein Tablet denn bereits auf das Anstecken des Adapters? Benutzt du wie ich noch Windows 8?

am 19. Dezember 2015 um 6:03

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 19. Dezember 2015 um 06:17:22 Uhr:

Reagiert dein Tablet denn bereits auf das Anstecken des Adapters? Benutzt du wie ich noch Windows 8?

Es ist Windows 8.1 drauf.

Passieren tut einfach garnichts...

Eventuell nochmal alles deinstallieren und neu drauf spielen? Bin schon kurz davor das Tablet wieder zu verkaufen, ist ja erst 4 Tage alt.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 6:15

Vielleicht funktioniert der Treiber nur bei der AI-Version und ich hatte Glück, dass die einen solchen Treiber bereitstellen. Zu Beginn hatte ich auch einen Wackelkontakt im OTG-Adapter und habe diesen dann wieder ersetzt.

Selbst ohne Treiber sollte doch eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen, dass kein Treiber gefunden wird. Ansonsten muss ja das Interface irgendwo schon im System abgelegt sein.

Mit Win 10 und dem Adapter gab es bei mir auch Probleme, weshalb ich wieder zurück zu Win 8.1 bin.

edit: Wenn ich heute ein VCDS-fähiges Tablet empfehlen würde, wäre es eindeutig das Trekstor Surf Tab 10" mit einem vollwertigem USB-Anschluss ;).

ich nutze u.a. auch ein odys tab,das wintab gen8 mit w8.1 als bing-version und vcds geht problemlos mit den mitgelieferten adapter (micro(?)>usb).

btw:

einzige was stört ist das codieren das so gut wie nicht geht weil die "flächen" bei 8" doch sehr klein sind,so dass man sie kaum/nicht erwischt beim tippen.bisher konnte ich mit einstellungen keine besserung erzielen.

mit mein netbook in 10" ist das schon deutlich angenehmer :)

am 20. Dezember 2015 um 8:48

Hmmmm, ist mir sehr schade weil das Tab an sich ein schönes Gerät ist. Wenn jemand noch einen Tipp hat, immer her damit.

Stell doch bitte mal paar Foto rein vom Interface und Tablet, insbesondere von den Anschlüssen.

am 21. Dezember 2015 um 11:18

Update: es funktioniert nun alles so wie es soll. Das Interface selber bräuchte ein Update und schwupp, es wird erkannt und funktioniert.

@ULFX

Wenn du VCDS öffnest und auf Einstellungen gehst, kannst du oben in der rechten Spalte anklicken, dort kannst du die Größe einstellen. Aber Vorsicht, Taste dich mit der Einstellung langsam ran bis es passt sonst passiert es dir wie bei mir, es war plötzlich viel zu groß und ich konnte nicht mehr alle Buttons erreichen. Bei meinem 10" steht die Größe nun auf 17 und der Bildschirm ist exakt ausgefüllt. Dann wird es auch wieder einfacher mit dem codieren.

Vielen Dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben. Ein paar Updates auf dem Tablet und Interface und alles ist supi.

etwas größer gestellt habe ich das schon,auch in windows selber.aber die codierflächen wenn man zb ein haken setzen will sind nicht wirklich größer geworden bzw hat nicht viel gebracht,oder ich muß mich damit nochmal beschäftigen.die flächen sind (noch) so klein dass man weder mit finger noch mitn stift was erwischt.zur not habe ich noch netbook und notebook :)

aber wenn ich mir nochmal ein tablet holen würde dann mit min 10" und möglichst mit einen ordentlichen usb,da das odys auch nur einen microusb hat,also laden und usb nutzen per y-kabel soll wohl nicht gehen laut suche.

zudem hat es keinen wechselbaren akku,wenn der platt ist kannst es fast entsorgen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:31

Genau das ist auch meine Erfahrung. Habe Codieren immer im Hochformat erledigt mit unten angedockter Bildschirmtastatur. Ich hab nun ein 8" und ein 10" Tablet für VCDS, aber der Bedienkomfort mit größerem Bildschirm und vollwertigem USB ist halt doch was feines.

am 22. Dezember 2015 um 8:12

Zitat:

@ULFX schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:20:47 Uhr:

etwas größer gestellt habe ich das schon,auch in windows selber.aber die codierflächen wenn man zb ein haken setzen will sind nicht wirklich größer geworden bzw hat nicht viel gebracht,oder ich muß mich damit nochmal beschäftigen.die flächen sind (noch) so klein dass man weder mit finger noch mitn stift was erwischt.zur not habe ich noch netbook und notebook :)

aber wenn ich mir nochmal ein tablet holen würde dann mit min 10" und möglichst mit einen ordentlichen usb,da das odys auch nur einen microusb hat,also laden und usb nutzen per y-kabel soll wohl nicht gehen laut suche.

zudem hat es keinen wechselbaren akku,wenn der platt ist kannst es fast entsorgen.

Mach doch noch etwas größer über die VCDS Oberfläche bis der Bildschirm ausgefüllt ist. Bin jetzt mit den Einstellungen sehr zufrieden und nutze es quer, weil so wirklich alles gut zu sehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Windows Tablet erkennt VCDS Interface nicht