ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Windlauf neu befestigen - wie/womit ???

Windlauf neu befestigen - wie/womit ???

Ford Fusion JU2, Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 17. September 2015 um 17:28

Hallo,

es betrifft ja sowohl den mk6 als auch den Fusion.. und zwar der Windlauf lockert sich mit der Zeit. Ich habe den vorne dann mal rausgehängt und die Leiste abgezogen... sauber gemacht und wieder rein... ist aber nicht besser geworden. Ich habe einen fast Fingerbreiten spalt mittig zu den seiten schmaler werdend.

Das stört mich mitlerweile schon ziemlich.

Jetzt hab ich mir butyldichtband gekauft, aber das bekomm ich da so schlecht drunter... ist nur eine sauerei und klappt nicht.

 

Was kann ich denn da am besten machen? Es MUSS eine Möglichkeit geben, die Leiste in der der Windlauf eingeklippst wird, wieder an die Windschutzscheibe fest dran zu bekommen. Und dann den Überstand vom Windlauf an die Scheibe kleben. Nur womit ?!

Wenn ich eine neue Windschutzscheibe bekomme, dann habe ich ja diese Leiste gleich mit daran. Da wird der Windlauf eingehängt. Diese Leiste muss anscheinend erstmal richtig fest sein...

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin , Moin,

habe fast das gleiche Problem bei meinem Ford Fusion. Den Windlauf bzw. die Wasserkastenabdeckung zurück an die Windschutzscheibe zu drücken funktioniert bei mir nicht. Bei Ford dürfte dieses Problem bekannt sein; manche Händler raten zum Austausch des gesamten Windlaufs: ein Kunstoffteil, welches sich möglicherweise verformt hat und im Übrigen wohl nur durch die beiden rechts und links außen im Motorraum befindlichen Spreizdübelschrauben gehalten wird: kein Wunder bei einer solch schwachen Befestigung durch lediglich 2 Schrauben bei einem Teil, welches sich so ziemlich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Tolle Erfindung.

Würde dann mal eben ca. 120,- EUR kosten (nur das Teil allein).

Welcher Könner weiß hier Rat ?

Grüße

Rudi

Themenstarteram 18. September 2015 um 12:36

Hallo,

mir fällt jetzt auch nur noch eine Idee ein:

Windlauf abmachen, das klappt ja wenn man die wischerarme runterbekommt.

Dann Mit Sikaflex 260N die Leiste die an der Windschutzscheibe unten steckt, neu befestigen und richtig dran kleben.

Wenn das hällt, den Windlauf wieder einhängen. Ein süalt wird dann zwar immernoch da sein, aber zumindest kann der windlauf dann nicht mehr runterrutschen oder sich verziehen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre:

Die Leiste komplett rausnehmen und den Winlauf einfach so an die Scheibe drücken und mit einem Speziellen kleber oder klebeband befestigen. Von unten wird er ja durch dieses Plastikstück gehalten. Nach oben dann geklebt und dann dürfte da auch nix mehr verrutschen. Für die beiden Plastikteile an den Seiten muss man dann allerdings die Leiste zerstören um sich da was passendes rauszuschneiden...

das wäre alles nur eine idee von mir.

Probiere aber erstmal mit Leiste und neu dran kleben.

Was komische ist ja, ich habe noch einen MK6 von 2007, dessen Windlauf hat zwar auch einen kleinen spalt, aber ist immerhin noch sehr fest und lässt sich nicht einfach so rausziehen...

Hallo reaction187,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort; mit kleben wollte ich mich zunächst allerdings noch zurückhalten.

Zuvor möchte ich das genaue Montageprinzip des Windlaufes verstehen und dazu war meines Erachtens ein Hinweis eines Ford- Händlers vor kurzem sehr lehr- und hilfreich: wenn ich ihn richtig verstanden habe, so hat die Dichtleiste des Windlaufes an der Unterseite leicht zurückversetzt eine Art U- Profil, welches bei richtiger Montage und ordnungsgemäßem Zustand des Windlaufes (also nicht durch Materialermüdung durchhängt oder sich verzieht) von vorn unten leicht schräg sozusagen auf die Windschutzscheibenkante greift und zusammen mit dem an der Unterseite der Dichtleiste verklebten Moosgummi die untere Windschutzscheiben- kante praktisch abdichtet.

Es ist nämlich zurzeit problemlos möglich, z. B. im mittleren Bereich die Dichtleiste durch leichten Druck nach unten von der Windschutzscheibe zu lösen und dann kann man m. E. auch diese 'U- Rille' sehen.

Es müsste meiner Meinung nach irgendwie gelingen, den Windlauf so zu fixieren, dass er permanent leicht gegen die untere WS- Scheibenkanten gedrückt wird; in dieser Position lässt sich die Dichtleiste nun nicht mehr von der Scheibe abheben (hab' ich vorhin noch mal mit dem Fingernagel getestet) - die Dichtleiste krallt sich praktisch fest.

Eventuell helfen ja Kabelbinder weiter. Auf jeden Fall kann es erst dann weiter- gehen, wenn die zwei neuen Spreizdübel/-schrauben da sind; bestellt wurden sie jetzt bei dem besagten Ford- Händler ( ca. 1,- EUR p. Stck.). Dann werde ich mich wohl trauen, den Windlauf komplett aus zu bauen und die Sache genauer anzuschauen.

Treu nach dem Motto: ein Elektriker ersetzt locker ... Autokonstrukteure! ;o)

Grüße

R.

Themenstarteram 18. September 2015 um 17:35

Hallo Rudi,

so genau habe ich das nicht verstanden.

Ich habe die Leiste, die normalerweise an der Windschutzscheibe KLEBT, schon längst herausgezogen und mir angesehen.

Die hat eine Form wie die untere Seite der Windschutzscheibe, damit die an die Kante schön dran passt...

Jedenfalls MUSS die wieder FEST an die Scheibe dran, und dann kann man den Windlauf auch wieder einhängen ohne dass er runterrutscht. Das ist erstmal der Punkt.

Dieses Mosgummi war bei mir schon total zerfallen und die restlichen Fetzen hab ich auch weggemacht. Ich weiß gar nicht den zweck dieses zeugs. Was soll das bringen?

Ist das so eine art Puffer für die Lücke die zwischen windlauf und Scheibe entsteht?

Was für schrauben hast du bestellt?

Wenn ich den windlauf links und rechts mit der hand Drücke, dann ändert das aber auch nichts in der Mitte...

Kabelbinder ist eine nette idee, nur wie? Das ist dann alles so verbastelt...

ich finde es muss erstmal die Leiste wieder an die Scheibe, und dann kann man weitersehen.

Dooferweise bekomm ich die Scheibenwischerarme nicht herunter, trotz Abzieher... klemmen irgendwie so fest. Muss dann wohl mal in die Werkstatt damit.

Erst dann komme ich weiter.

Ich bin mir aber sicher dass man das irgendwie auch wieder zufriedenstellend hinbekommt. Zumindest so, dass man es aktzeptieren kann. Perfekt ist dieses system leider nicht, aber so ist das halt.

Gruß

Moin, Moin,

pardon; meine Beschreibung ist wohl doch etwas bizarr und in manchen Teilen auch grundlegend falsch.

Mit 'Dichtleiste' meinte ich die obere Kante des Windlaufes, welche bei der WS- Scheibe über die ganze Scheibenbreite ca. 2 cm weit 'buckelförmig' aufliegt. Diese Kante ist genaugenommen keine 'Leiste' sondern in Wirklichkeit nur dem Windlauf bzw. Wasserkastenoberteil angeformt und in diesem profilierten Bereich ist das Moosgummi – wohl als Puffer und Dichtung - von unten gegen die Windlaufkante geklebt.

Allmählich kommen bei mir Zweifel auf, ob ich den Ford- Spezi überhaupt richtig verstanden habe.

Er hat tatsächlich auch etwas von 'einclipsen' gesagt und das würde dann genau dem von Dir beschriebenen Sachverhalt entsprechen, dass wohl dieses U- Profil an der Unterkante der WS- Scheibe festgeklebt war und nunmehr davon abgerutscht ist. Dann muss das Teil da auch wieder festgeklebt werden, das sehe ich jetzt auch so. 'Dichtleistenbereich' des Windlaufes und U- Profil müssten dann – wenn ich es richtig verstehe – über die ganze Länge miteinander vielleicht durch so eine Art 'Klemmrille' verbindbar sein und durch Klemmung zusammenhalten ? Wie sieht das genau aus ? Hat das U- Profil eine solche Verbindungsmöglichkeit mit dem 'Dichtleistenbereich' des Windlaufes? Durch 'einhaken' oder 'einklemmen' ? Könntest Du vielleicht mal Fotos machen ? Insbesondere auch von der herausgezogenen Leiste ? Wäre ganz toll!

Bei den beiden Spreizdübeln/-schrauben habe ich die Besorgnis, dass die bei mir vorhandenen nur 'Einmalprodukte' bzw. keine wiederverwendbaren sind und es ist ein besseres Gefühl, im Notfall beim Wiedereinbau Ersatz zu haben.

Da es zurzeit bei meinem Fusion ausreicht, in etwa mittig gegen den Windlauf zu drücken, kam mir die Idee mit Kabelbindern. Weiß aber nicht, ob und wo sie sich überhaupt befestigen lassen würden.

Zwar hält manchmal nichts so gut und so lange wie ein Provisorium ..... ;o)

aber das Wiedereinkleben interessiert mich doch sehr.

Grüße

Rudi

Themenstarteram 19. September 2015 um 9:34

Ich kann nachher mal Fotos machen.

Aber probier doch mal folgendes:

links und rechts an den Enden vom Windlauf sind doch diese Plastikabdeckungen. Die kann man einfach herausheben. Dann siehst du wie das system Funktioniert. Die Leiste hat einen Spalt indem der windlauf eingehängt wird. Leider ist der Windlauf aber auch so schwer dass er sich etwas runterzieht und dann eben wieder dieser Spalt entsteht. Besonders zur mitte hin.

Aber so oder so, in jedem Fall ist es erstmal wichtig, die Leiste wieder an die Scheibe zu kleben. Da brauchst du den entsprechenden Kleber und gut wärs wenn der Windlauf runter ist damit man dann auch genug Platz zum arbeiten hat.

So werd ich das erstmal machen und wenn die Leiste dann fest ist, hänge ich den windlauf wieder ein und der Spalt der dann noch entsteht, den muss man dann eben mit moosgummi oder anderem abdichten.

 

Bzgl. der Spreizdübel.... also da weiß ich nichts von. Ist das denn sowas?

Das wäre aber auch nicht so schlimm... die Teile kostren ja nicht viel und wenns nicht hällt dann machst da einfach 2 neue rein.

Ich guck gleich mal in mein Buch für den Fiesta MK6, da steht auch drin, wie man den windlauf abbaut usw...

evt sind da noch tipps.

Genau bei diesen Abdeckungen habe ich mich auch noch nicht getraut, sie weiter zu lösen. Selbst wenn ich jeweils die beiden kleinen Häkchen an den nach oben gewinkelten Außenseiten der Abdeckungen bzw. Eckstücke unter der Kotflügelkante herausdrücke (leicht nach unten drücken und zur Fahrzeugmitte bewegen) wirken diese Abdeckungen so, als wenn sie noch richtig fest sitzen. Sind die noch irgendwie an der Leiste oder am Windlauf oder sonstwo befestigt ?

Themenstarteram 19. September 2015 um 11:42

Die sind genau auf der Leiste geklippst. Die kannst du einfach so rausdrücken. Da geht nichts kaputt! Vorsichtig rausheben und dann erkennst du auch den mechanismus der dahinter steckt... :) Bei mir sind diese Teile auch nicht richtig fest sondern relativ locker. Warum auch immer. Dabei ist mein Fusion gerade mal 4,5 Jahre alt. Aber das muss wie man sieht nichts heißen. Diese Teile sind halt nur gesteckt, und wenn da mit der zeit irgendwie spiel reinkommt, dann sitzt das auch nicht mehr so toll. Wegfliegen tuts aber auch nicht.

Dooferweise bekommt man diese Leiste NUR in Verbindung mit einer neuen WS-Scheibe. So sagte man mir bei Ford.

Da sieht man mal wie problematisch das werden kann, wenn es an dieser Leiste liegt....

 

also guck dir das mal an und versuch mal diese Plastikteile abzuklippsen.

Hi,

das fiel mir noch zu Befestigung auf :

http://www.motor-talk.de/.../...stikbolzen-fuer-windlauf-t5316564.html

war eben noch mal beim Fusion; die Ecken habe ich nicht abheben können. Müsste Gewalt anwenden. Es wird bestimmt so sein wie Du sagst : die Leiste bzw. U- Profil hängt wohl am Windlauf. Wenn es die nicht als Ersatzteil allein gibt, wäre das echt fatal; krieg langsam Panik !

War das Teil im Original wirklich verklebt ? Hat Ford Dir das bestätigt ?

Könnte theoretisch vielleicht ja auch 'aufgeschrumpft' gewesen sein ? Habe jedenfalls bei mir keinen Kleberrest in der Rille entdecken können; heißt allerdings ja auch nicht viel ...

Welcher Kleber passt hier ? Genau Deine Frage ganz oben !!!

Grüße

Rudi

Themenstarteram 19. September 2015 um 13:28

Ich sage mal so... es erscheint mir sehr logisch, dass die Leiste in irgendeiner art und weise angeklebt war/sein muss.

Wie sollte das sonst halten? Das ist hartes Kunststoff und ich hab die Leiste schon ganz rausgehabt... Klebereste waren da auch nicht dran (aber jede menge dreck), jedoch denke ich dass die einfach mit der Zeit ausgewaschen werden... die Leiste muss in jedem Fall fest an der Scheibe sitzen, denn nur so kann der Windlauf stabilität bekommen.

http://www.ebay.de/.../141561653609

Das sind wohl genau die richtigen Teile. Sollte man sich vielleicht mal ein Satz kaufen, das werde ich wohl machen :)

Zum Kleber: http://www.ebay.de/.../350776292744?hash=item51abe57588

Der sollte klappen. Hab ich mir bestellt. Damit werd ich die Leiste an die Scheibe keben.

Ich muss jetzt erstmal weg, aber ich mache nachher mal ein paar Fotos und lade die heute abend hier hoch, dann kannst du das mal mit deinem Windlauf vergleichen.

Übrigens hab ich es auch schon mit Butyldichtband versucht. Das könnte klappen, wenn man den windlauf runterhat, um den letzten Spalt hinterher noch wegzubekommen... nur einfach so mal eben ist das mist, das zeug klebt wie kaugummi und ist schwer wieder runterzubekommen. Wenn man da nicht sauber und präzise mit arbeitet ist das eine katastrophe.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:06

Hier die Bilder...

Hallo,

das sind tolle Fotos ! Prima ! So langsam verstehe ich das Prinzip !

Danke!

Gruß

Rudi

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:45

Wie gesagt.... 2 Punkte.

Windlauf muss fest auf der Leiste geklippst sein und die Leiste muss fest an der Scheibe sein.

Die Leiste kann man ja an die scheibe kleben, nur wie gut der windlauflauf letzendlich daran hällt, sieht man dann. Den festkleben würd ich aber auch nicht.... wenn man den mal abmachen muss geht es sonst nicht.

Ich schätze irgendwo muss man doch abstriche machen, das system ist nicht perfekt und wird es auch nicht werden.

Aber hauptsache ist erstmal dass sich der windlauf nicht mehr löst, bzw die Leiste. :D

Hi,

in Spanien scheint es die Leiste einzeln zu geben .....???

 

http://www.trimplast.com/index.php?...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen