ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Windgeräusche XC70

Windgeräusche XC70

Habe bei meinem XC70 III leise pfeifende Windgeräusche bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 110 - 160 km/h, kommen tendenziell von der Frontscheibe, habe es noch nicht wirklich verfolgt. Kennt jemand ausser mir dieses Phänomen?

P.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Setze nochmal nach: Mein Autohaus hat 2 Tage vergeblich nach der Ursache gesucht, dann Volvo Deutschland eingeschaltet. Bei der gemeinsamen Probefahrt hat der betreffende Mitarbeiter mir zwar das Geräusch bestätigt, wollte aber vorerst keine konkrete Aussage zur Bewertung dessen und der weiteren Vorgehensweise machen.

Ich habe das Phänomen mit der Videofunktion einer handelsüblichen Digitalfotokamera aufgezeichnet. Es dauert ca. 1 Minute bis es los geht, wenn die Geschwindigkeit wieder auf unter 140km/h sinkt.

MPEG vom Pfeifgeräusch

 

Kennt einer der XC Fahrer dieses Geräusch?

Hallo, habe noch nicht darauf geachtet, empfinde den XC III mit Verbundglas als äußerst leise, vielleicht ist er zu leise und man hört deshalb etwas ???

werde demnächst längere BAB Strecke fahren und berichten !

Guten Morgen, habe mir gerade mal das Geräusch angehört und finde es auch ziemlich störend. Tritt es denn jedesmal in diesem Geschwindigikeitsniveau auf, oder hängt es auch mit dem Wetter (Sturm, starker Seitenwind, o. ä.) zusammen? Bei meinem vorherigen Fahrzeug (BMW) haben sich bei starkem Seitenwind auch schonmal Pfeifgeräusche entwickelt. Es lag an den Dichtungen der rahmenlosen Seitenscheiben.

Bei meinem XC ist es noch nicht aufgetreten, würde es aber auch auf jeden Fall beseitigen lassen.

Viele Grüße!

Das Geräuscht tritt immer auf und ist gerade bei längeren Autobahnfahrten echt lästig, denn tritt besonders markant bei Richtgeschwindigkeit (130) auf. Wenn man nicht permanent laut Musik hört, gibts also kein Entkommen...

P.

Ich tippe mal auf eine Fensterdichtung! Kannst Du das Geräusch denn orten? Wenn es aus dem Seitenfensterbereich kommt, sollte es einfach zu beheben sein.

Wie ich bereits geschrieben habe, hat das Autohaus 2 Tage gesucht, angeblich habe man alle möglichen Ritzen etc abgeklebt, sei ohne Aussenspiegel und ohne Wischer gefahren, habe auch die Räder gewechselt: nichts.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Problem ad hoc zu beseitigen ist. Mich interessiert daher, ob es ein Mangel an meinem Fahrzeug ist oder ein modellspezifischer Fehler, den andere XC 70 evtl. auch haben.

P.

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Habe bei meinem XC70 III leise pfeifende Windgeräusche bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 110 - 160 km/h, kommen tendenziell von der Frontscheibe, habe es noch nicht wirklich verfolgt. Kennt jemand ausser mir dieses Phänomen?

P.

Hallo,

nur eine Vermutung: könnte es sein, daß die Verklebung der Frontscheibe nicht an allen Stellen vollständig ist? So einen Fall hatte ich mal, da war fast die ganze rechte senkrechte Seite nicht ördentlich;) verklebt.

Also mein XC70 hat absolut keine Windgeräusche. Auf der AB höre ich fast nur die Reifen.

Gruss Stephan

Evt. ist etwas im Windlauf nicht in Ordnung.

Danke für die Tipps. Mir ging es eher um die Bestätigung, dass dieses Phänomen kein modellspezifisches, sondern ein Mangel an meinem Fahrzeug ist. Denn dann sehe ich keinen Grund bei einem 3 Monate alte Fahrzeug selbst auf Fehlersuche gehen zu müssen...

Jetzt war der Wagen nochmal für zweieinhalb Tage zur Fehlerbeseitigung in der Werkstatt. Zuletzt wurde mir berichtet, der Fehler sei gefunden, das Phänomen beseitigt: Eine nicht ganz korrekt befestigter Kühlergril hätte das Geräusch verursacht. Freitag abend wird mir der Wagen gebracht, Samstag bin ich wieder unterwegs und was höre ich bei der ersten Autobahnfahrt, wenn auch deutlich leiser?!:

Pfeiffgeräusch die Zweite

bin ich denn zu penibel, zu empfindlich, oder....?!

P.

am 29. Februar 2008 um 19:38

Hallo,

auch ich habe ein flatterndes Windgeräusch (fängt jedoch erst bei ca. 170Km/h an) in meinem neuen V70, kommt von der Windschutzscheibe. Da ich in der Ecke meine Parkscheibe angebracht habe (da ist ja so ein netter transparenter Halter) dachte ich, hier kommt Wind rein.

Eine Überprüfung in der Werkstatt u.a. mit Vergleichsfahrt mit einem Vorführwagen erbrachte die Erkenntnis: wohl normal zu sein, eine Undichtigkeit wurde ausgeschlossen.

Man hat bei Volvo bereits nachgefragt. Ergebnis noch offen, warte seit 2 Wochen auf Klärung, nichts tut sich.

Wer hat ähnliche Probleme mit dem neuen V70

Hi,

also ich habe in meinem neuen V70 auch schon festgestellt das ich ab ca. 160+ ein recht hochfrequentes Pfeifen hören kann. Konnte es aber bisher noch nicht lokalisieren, ich schwanke noch zwischen "kommt von vorne" und "kommt von der Fahrertüre". Man hat halt bei den Geschwindigkeiten so wenig Gelegenheit sich auf die Suche zu machen :)

Ich wills demnächst nochmal angehen und dann bei meinem Freundlichen vorstellig werden.

--Michael

Themenstarteram 1. März 2008 um 8:38

Ich habe meinen Wagen nach der dritten Maßnahme seit gestern Nachmittag nun wieder, hatte aber noch keine Gelegenheit zu überprüfen, ob jetzt tatsächlich alle Fehler vom Tisch sind. Wenn dieses Geräusch bei 170+ aufgetreten wäre, hätte ich auch vermutlich nichts gesagt, denn das bei bestimmten Geschwindigkeiten die Geräuschkulisse ausser Kontrolle gerät halte ich für verständlich. Bin letztes Wochenende gut 500km Autobahn in einem E-Klasse Mietwagen unterwegs gewesen, da waren die Windgeräusche jenseits der 180 auch ein buntes Konzert aus diversen Pfeiffern und Zischlauten, wesentlich ausgeprägter als bei meinem XC70 in vergleichbarem Geschwindigkeitsbereich.

P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen