Windgeräusche

Audi Q5 8R

Hallo Zusammen

Fahre einen Q5 3,0 TDI, Bj. 10/10, mit 24500km,
seit ca. 3 Wochen taucht ab 100 km/h auf der Fahrer und Beifahrerseite
ein nerviges Pfeifen auf.
Habe die Aussenspiegel in Verdacht.
Hat noch jemand diese Probleme?
In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Danke im Voraus!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe es gefunden;

habe nach den Zierleisten geschaut, dabei habe ich auch beide Aussenspiegel von Hand aus ihrer Position gedreht (habe keine el. anklappbaren Aussenspiegel) und wieder in ihre Ausgangsposition schnappen lassen; das hat wohl ausgereicht, um den Schlitz wieder zu schliessen, der in der Waschanlage entstanden sein muß.
Seit dem ist Ruhe!

Grüße

Christian

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hatte das gleiche Problem bei meiner FL Q. Außenspiegel pfeifen ab ca. 120, je nach Windrichtung, bis 180-200. Habe deshalb vor rund 2 Wochen 2 neue Spiegel bekommen, seitdem ist Ruhe. 😉

windgeräusche hatte ich ab ca. 120kmh rechte seite, war mir egal, da wir eh nur 120 dürfen 😉.

bei angeklappten spiegeln war das geräusch weg.
hatte gerade stau auf der autobahn, so dass ich die spiegel einklappen und dann so testen konnte.

leider musste ich mich strafbar machen. 😰

die werkstatt hat den aussenspiegel zerlegt, gereinigt und mit silikon geschmiert beim zusammenbau, danach war ruhe.

Bei meinem Q5 3.0TDI hatte ich auch Windgeräusche und habe das Problem bemängelt. Der Wagen hat noch Garantie, also hin zum ,, Freundlichen". Hier wurde der Spielgelfuß erneuert und mit einer Filzdichtung wieder eingebaut. Ist eine Änderung beim Q5 Spiegel, wurde mir erklärt. Und siehe da, das Geräusch ist weg.
Der ,,Freundliche " erklärte mir, daß durch den vorderen Einbaurahmen des Spiegelfußes eine Windverwirbelung stattfindet, die sich bis oben im Türrahmen fortsetzt. Dadurch wird das Windgeräusch auch oben an der Fensterkante wahrgenommen. Der Spiegelfuß wurde vom Werk geändert und mit einer Filzkante innen versehen, kann die Verwirbelung nicht mehr stattfinden.

Hallo,
an alle ein Dank für eure Hilfe.
Habe mal heute die Spiegel mit Klebeband am Übergang zwichen Siegelgehäuse und Fuß überklebt.
Mal über die Autobahn geballt und es ist kein störendes Geräusch mehr hörbar.

Also vielen Dank und jetzt gehts zum Freudlichen. Mal schauen ob er das auch so sieht 😕😕😕.

Gruß
Maxe

Ähnliche Themen

So,
es gibt einen neuen rechten Aussenspiegel.
Mal schauen ob das Geräusch dann weg ist.

Hallo,
habe auch auf der Beifahrerseite im Bereich 100 - 160 je nach Wind und Richtung Pfeifgeräusche. Ursache ist der Spalt um den Side-Assistance-"Blinker" . s.Fotos Mit dem selbst gebastelten Aufkleber ist totale Stille. Auto ist eben beim Freundlichen und mal schauen wie die Lösung sein wird. Das Gehäuse wurde schon getauscht, ohne Erfolg. Vielleicht hat der Einsatz des Warners ja zu große Tolleranzen...

Hallo,

bei mir war ein simples Blatt (Herbst) in der Motorhaubensicke für starkes Pfeifen bei 140 km/h verantwortlich. Kein Witz! Also ruhig mal Haube auf und sauber machen.

Gruß

f4e

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Hallo,

bei mir war ein simples Blatt (Herbst) in der Motorhaubensicke für starkes Pfeifen bei 140 km/h verantwortlich. Kein Witz! Also ruhig mal Haube auf und sauber machen.

Gruß

f4e

Naja, die Ursache ist bei mir eindeutig. Aufkleber am side assi => Ruhe! Aufkleber ab => pfeifen da.
AUDI hat jetzt auch um Aufschub gebeten, da mehrere SQ5 darunter leiden...

Hallo
habe ein ähnliches Problem. SQ 5 Bj 2017 km 60000
Windgeräusche ab ca 100 km/h an beiden hinteren Türen oben nähe B Säule. Hatte schon 3 Werkstatt Termine bei Audi,aber leider ohne Erfolg.Laut Aussage wurden alle Türen eingestellt und Spaltmasse sind alle gut.
Bin am verzweifeln. nach der letzten Einstellung ist Geräusch hinten re schon ab 80 sehr gut hörbar.
Bitte hat jemand Ideen und Vorschläge.

Zitat:

@gerdseiter schrieb am 10. November 2019 um 11:30:54 Uhr:

Hallo
habe ein ähnliches Problem. SQ 5 Bj 2017 km 60000
Windgeräusche ab ca 100 km/h an beiden hinteren Türen oben nähe B Säule. Hatte schon 3 Werkstatt Termine bei Audi,aber leider ohne Erfolg.Laut Aussage wurden alle Türen eingestellt und Spaltmasse sind alle gut.
Bin am verzweifeln. nach der letzten Einstellung ist Geräusch hinten re schon ab 80 sehr gut hörbar.
Bitte hat jemand Ideen und Vorschläge.

Hast du eine Lösung gefunden bei mir kommen auch hinten rechts Wind Geräusche rein Türen Fenster sind neu eingestellt hat nichts geändert Gummis sehen gut aus ?

Nein hat sich leider nichts geändert. Hatte noch 2 weitere Versuche,aber lange Geschichte zum schreiben.
schick mir eine PN mit deiner Tel Nummer,ich rufe dich zurück.Können gerne ausführlich darüber reden
Gruss Gerd

Hallo an alle Q5 Besitzer mit Windgeräuschen . Habe heute den Außenspiegel, Zierleisten Türgummis mit Druckluft abgeblUasen und die „Pfeifstelle„ gefunden.Es sind Türgummis an der A-Säule .
https://youtu.be/ycotKI_YuAs

Und noch eine Stelle gefunden. Es sind doch die spiegeln. Unten die Gummilippe. Habe einen Filz rein geklebt.

https://www.youtube.com/channel/UCDFj6fvHXeIF8J7g0b4TRwA

Da kommt keine Werkstatt drauf. 😉

Deine Antwort