1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Opel Tigra TwinTop

Hallo!

Ich fahre einen Corsa C 1.2 TP Style Bj 2005.

Bereits ab ca. 100 kmh sind die ersten Windgeräusche hörbar (insbesondere von den Türen), ab 130-140 übertönen sie bereits den Motor.

Hat jemand einen Tip? Ich möchte bei Reisegeschwindigkeit 140-150 halt nicht dauernd meine Beifahrerin "anschreien" bzw. mich auch mal mit den Leuten auf der Rücksitzbank vernünftig unterhalten.

Über die Suche hab ich gefunden, dass die Türdichtung des Corsa 1.8 besser sein soll. Was kostet ein Austausch und bringt das wirklich etwas? Gibts auch andere Möglichkeiten?

Die Motorgeräusche sind außer bei Drehzahlen um die 4000 meiner Meinung nach gar nicht so schlimm. Bereits bei Drehzahl 4500 wird meiner zumindest wieder deutlich leiser.

Z.B. Fensterdichtungen einkleben oder so? Sollte zumindest billiger als ein neues Auto sein... ;-)

Oder bin ich der Einzige, dem das negativ auffällt?

269 Antworten

hi

speziellen profil-gummi-klebstoff verwenden.

bye

Zitat:

Original geschrieben von Cubic00

Hm, hatte die Gummis jetzt ca. 2 Wochen dran. Und als das Auto gestern stundenlang in der prallen Sonne stand, sind die Gummis dann beim Tür aufmachen einfach abgegangen. Habe beim Montieren penibel darauf geachtet, dass ich die Klebefläche nicht mit den Händen berühre etc. und vorher natürlich alles gründlich gereinigt, aber hat nichts genützt.

So ein Shit. Genau das ist bei mir auch passiert... Direkt oben im Türknick. Unglaublich und saumäßig ärgerlich. Nun hält der Kleber aber auch nicht mehr. Was ist denn dieser spezielle Profil-Gummi-Kleber?

LG Danny

Also ich vermute ihr einen oder alle FEhler gemacht die ich nu aufführe. Entweder den Lack nicht fettfrei gemacht, oder ihr habt die Gummis nicht mit Gummipfelge eingeschmiert, so das die an der TÜr geklebt haben oder was noch warhscheinlich ist, das ihr die Gummis mit zu viel Spannung im Knick verlegt habt und das das Gummi halt durch die Spannung eher den geraden Weg anstrebt. Ich habe die Gummis ja jetzt schon ein dreivierteljahr dran und keinerlei Probleme, hebt alles Tip Top. Ob Hitze, Sallz und Kälte im Winter alles Wunderbar.

für alle die probleme haben das die dichtung nicht hält.

geht in ein zoo geschäft die auch terrarien und aquarien haben.
dort gibt es kleber in tuben und auch in größeren behältern.

der kleber ist zum abdichten und kleben. die dichtung hält einfach bombig damit und rührt sich keinen mm mehr vom auto weg.

Ähnliche Themen

Die Frage ist, ob man das dann jemals wieder abbekommt ;-)

Habs eh schon wutentbrannt weggeschmissen. 😉

ja man bekommt das wieder ab mit einem heißluftfön und warum sollte man das wieder abmachen wollen

bei mir ist das nen riesen unterschied von den wind geräuschen. würde die mit sicherheit nicht mehr abmachen wollen

Zusätzliche Türdichtungen

Hallo midue,

Deine Bilder sind gut, aber ich hab da noch zwei Fragen:
Von wo bis wo sind die Teile eingeklebt? Kannst Du vielleicht noch eine Aufnahme vom Gummiquerschnitt machen, damit man die Profilform erkennen kann? Vielleicht kann man dann auf dem Markt eine günstigere Alternative finden.

Vielen Dank,
astrafun

Zitat:

Original geschrieben von kieler-corsa

bei mir ist das nen riesen unterschied von den wind geräuschen. würde die mit sicherheit nicht mehr abmachen wollen

Was hast du denn gegen die Windgeräusche unternommen (habe nicht alle Beiträge gelsen)??

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

siehe Bild 2

Wie lautet denn die Artikelnummer dieser Dichtung? Die Firma meinte sie hätte 7 000 verschiedene Gummis zur Auswahl.

Das das ankleben etwas gebracht und gibt es noch Windgeräusche?

Hallo!

Schaust du hier:

http://cgi.ebay.de/...QQihZ011QQcategoryZ83669QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Das ist das Profil, welches ich seit Eröffnug des Threats verbaut habe. Es hat sich bis heute nix gelöst oder ähnliches.
Ich weiß nicht was die Leute gemacht haben wo es sich schon innerhalb kurzer Zeit verabschiedet hat. Man sollte jedoch die Dichtung entweder mit Gummipflege oder Talk einschmieren und das Wachsen der Türinnenseiten kann auch nicht schaden. Dann sollte auch nichts ankleben und dadurch abreißen.

Mfg

Josh

Ps: Fotos gibt es hier im Threat 😉!

Super, vielen Dank! Hat uns sehr geholfen 🙂

Hallo,

ich besitze einen Opel Corsa C (Bj. 2005) 1.2 TP 80 PS.
Im Januar diesen Jahres mußte eine neue Windschutzscheibe eingebaut werden daher ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß Windgeräusche zu hören sind und ich war der Meinung, daß es dadurch käme. Ist aber nicht der Fall denn ich war nochmal dort wo die Scheibe eingebaut wurde. An der Scheibe wäre alles fest und die meinten es käme von den Türen ich sollte die mal nachstellen lassen.
Jetzt bin ich auch am überlegen die Zusatzdichtungen nachrüsten zu lassen. Habe auch schon beim Opelhändler nachgefragt soll mit Einbau ca. 182 EUR kosten.

Bringen diese Dichtungen denn wirklich was ?

auch wenn der fred schon alt ist, aber ich wollte mir jetzt die dichtungen bestellen.

wieviel meter brauch ich beim 3 türer??

Zitat:

@midue schrieb am 20. Mai 2006 um 12:02:40 Uhr:

so, hat bisschen länger gedauert:

http://www.michas-corsa.de/img/cdti/dichtung1.jpg

http://www.michas-corsa.de/img/cdti/dichtung2.jpg

und ja, mein auto ist zur zeit voller blütenstaub *gg*

Ich weis für einen blöden Kommentar oder sowas holt man so 'nen alten Thread nicht wieder hoch aber vllt. hilft es jemanden weiter:

Es haben einige geschrieben, dass die Gummis nicht halten. Es soll ja um Gummis gehen, die beim Corsa GSI serienmäig verbaut sind. Da hab ich jetzt mal Gebrauchtwagenbilder bei mobile durchforstet. Im gegenzu zu den oben verlinkten Fotos werden die Gummis an der Fahrzeugkarosserie und nicht an der Tür befestigt. Vllt. hält es deshalb bei einigen nicht, die sich die Bilder angesehen haben und dann die deshalb genauso auf der Tür angebracht haben.

Ich hab gerade mal nach den Dingern gesucht. Da kostet ja eine mittlerweile über 80 € auf so ner Opelseite. Die Teilenummern von seite 1 konnte er finden, sind aber wohl nicht mehr aktuell. Der link zur aktuellen Teilenummer war aber hinterlegt.

Und wenn ich einmal dieses Thema aus der Versenkung gezogen habe - kann man die Gummis auch auf den 5-Türer einkürzen? Hat das mal wer gemacht? Gibt es vergleichbare Alternativen zu den Originalgummis?

Deine Antwort