ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Extreme Windgeräusche ab 125Kmh Corsa C

Extreme Windgeräusche ab 125Kmh Corsa C

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 10:21

Hallo Motor-Talker,

meine Frau hat sich im Dezember 04 einen Opel Corsa C als Reimport gekauft.

Uns ist aufgefallen, das ab ca. 125 - 130Kmh extreme Windgeräusche auftreten.

Man fühlt sich mitten in einen Orkan hineinversetzt.

Wir fuhren vorher einen Opel Kadett C, und hatten nie diese Probleme.

 

Meine Frage ist nun ob dieses Problem bei Opel bekannt ist?

Falls ja, wird das von Opel auf Garantie in Ordnung gebracht?

Sind irgendwelche Erfahrungen vorhanden?

Ich danke euch im Voraus für euere Hilfe.

Patmans

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kontrollieren ob hinten die Fenster richtig geschlossen sind!

Das beste Mitttel ist allerdings das Radio, dass man auf der Autobahn halt laufen lassen sollte...

am 6. Januar 2005 um 10:32

Woher kommen denn die windgeräusche etwa?

Mögliche ursachen, Scheibenwischerspoiler falsch befestigt, Windschutzscheibe nicht richtig eingebaut, türdichtung defekt, oder falsch eingebaut.

Ist das eher ein windrauschen oder sind auch pfeifftöne dabei?

M.f.g.

Christian

am 6. Januar 2005 um 10:36

was hat du für einen motor???

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 10:52

Zu euren Fragen:

Es ist ein Corsa C Twinport 80 Ps Motorisierung 5 Türer.

Die Windgeräusche kommen von beiden Seiten richtung Türrahmen - Windschutzscheibe. (nur von vorne - hinten sind sie kaum warnehmbar)

Scheibenwischer sind es nicht - keine Veränderung bei Betrieb.

Windgeräusche = eher Rauschen mit Verwirbelungen - wie bei starkem Sturm - keine Preiffgeräusche.

Gruß

Patmans

In der Opel Werkstatt prüfen lassen, läuft in jedem Fall auf Garantie.

Aber nur wenn es nicht die üblichen Windgeräusche sind die bei Opel allgemein auftreten. Wer vorher Mercedes gefahren ist stört sich daran, wer schon immer Opel fährt der bemerkt die Geräusche gar n ncith.

MB ist schon etwas anders als der Corsa. Wobei ich finde das der C gegenüber den ältern schon sehr leise ist. Bei mir drehten die Hohenwindgeräusche eher so ab 160 oder 180 km/h auf. Am besten mal Checken lassen normal ist das nicht.

am 6. Januar 2005 um 16:23

würd ich Cheacken lassen, bei mir treten windgeräusche erst ab 180km/h auf und dann auch nur leise, der Motor is auf jedenfall lauter...

am 6. Januar 2005 um 16:37

jup, würde auch zum FOH. Wenn das nicht auf beiden Seiten wär, hätte ich noch auf eine hängende Tür getippt?! "Fällt" eine Tür vielleicht beim Öffnen leicht ab?

Oder wurden vielleicht Gummis vergessen bzw schlecht eingesetzt? Fahr mal in die Waschstraße ;)

Abhilfe schaffen in den Türen auch die Zusatzdichtungen vom GSI. Damit wirds viel leiser, allerdings sind die nicht ganz billig.

Ein grosser Windfaktor ist auch das Schiebedach, bei nicht zugezogenem Sonnenschutz kann das sehr laut werden

Ja bei meinem auch, wird ab 130, spätestens ab 140 auffällig die Windgeräusche. Denke es ist einfach schlecht gedämmt und vermutlich "Serie".

Mich störts nicht weiter.

Mein Corsa ist zwar schon ein bisschen älter BJ. 01 aber ich hatte die Windgeräusche auch. Bei mir waren es die Türdichtungen, in der Werkstatt haben sie einfach die Tür ein bisschen nachgezogen bzw den Spalt verringert und dann war es weg. Läuft normalerweise ohne Probleme auf Garantie.

am 6. Januar 2005 um 22:49

Ja also 100% Garantie is klar. Vielleicht liegt es auch nur an der regenlippe, die am türrand oben.

Bei meinem Corsa waren auch erst zwischen 180 und 200 ein leichtes rauschen zu hören ( Je nach wetter anders ), allerdings bei meiner freundin fängt es schon bei 150, 160 an.

Am besten mal zum Freundlichen und die sollen mal drüber gucken, vielleicht handelt es sich ja um einen unfallwagen wovon ihr nichts wisst.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:47

Also Unfallwagen ist es keiner, da der Wagen ja Neu vom Werk mit gerade 6Km auf dem Tacho an uns geliefert wurde.

 

Wir haben nochmals getestet und die Geräusche im unteren Bereich jeweils aussen an der Windschutzscheibe lokalisiert. Glaubte auch am Finger ein wenig Zug zu spüren.

Werden das mal die Werkstatt prüfen lassen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Patmans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Extreme Windgeräusche ab 125Kmh Corsa C