ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 11:58

Hallo!

Ich fahre einen Corsa C 1.2 TP Style Bj 2005.

Bereits ab ca. 100 kmh sind die ersten Windgeräusche hörbar (insbesondere von den Türen), ab 130-140 übertönen sie bereits den Motor.

Hat jemand einen Tip? Ich möchte bei Reisegeschwindigkeit 140-150 halt nicht dauernd meine Beifahrerin "anschreien" bzw. mich auch mal mit den Leuten auf der Rücksitzbank vernünftig unterhalten.

Über die Suche hab ich gefunden, dass die Türdichtung des Corsa 1.8 besser sein soll. Was kostet ein Austausch und bringt das wirklich etwas? Gibts auch andere Möglichkeiten?

Die Motorgeräusche sind außer bei Drehzahlen um die 4000 meiner Meinung nach gar nicht so schlimm. Bereits bei Drehzahl 4500 wird meiner zumindest wieder deutlich leiser.

Z.B. Fensterdichtungen einkleben oder so? Sollte zumindest billiger als ein neues Auto sein... ;-)

Oder bin ich der Einzige, dem das negativ auffällt?

Ähnliche Themen
269 Antworten

Nein die vom 1.8er sind nicht besser er hat nur zusätzlich vorne noch zusätzliche Gummis dran.

Habe sie auch bei meinem 1.7er dran machen lassen nur ich habe nix bezahlt deswegen kann ich Dir leider keinen Preis sagen.

Sind 2 kurze Dichtungen die nochmals vor die andere Dichtung im Türrahmen geklebt werden und somit keine oder kaum noch Geräusche zu hören sind.

Einfach mal beim FOH nachfragen.

hi,

war heute mal bei meinem FOH.

156940 (alt 156932) für rechts

156939 (alt 156933) für links

jeweils ca. 47€

Ist die Verbesserung wirklich so enorm? Ich überleg noch ob ich morgen bestelle...

Habe diese Dichtungen ebenfalls auf Garantie bekommen. Bringen sehr viel, ist deutlich leiser jetzt. Würde das mit deinem Händler abklären, weil dein Wagen ja noch Garantie hat. Tipp: Ich habe es so gemacht, ich habe einfach laute Windgeräusche reklamiert und nichts von dieser Dichtung erzählt. Um die Windgeräusche abzustellen, wurden diese dann automatisch eingebaut und zwar auf Garantie. Viele andere Möglichkeiten hat die Werkstatt gar nicht. Desweiteren solltest du überprüfen lassen, ab die Türen richtig eingepasst sind, oder ob die Werkstatt die Türen ein wenig nachstellen kann. Trägt ebenfalls zur Geräuschminimierung bei.

Lass mal hören, wie die Sache ausgegangen ist!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:46

Danke für die Tipps, ich werd mal meinen FOH besuchen!

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:51

Tja, FOH sagt, Windgeräusche auf der Autobahn sind normal beim Corsa, wäre beim Astra auch nicht anders. "Kann man nix machen" außer es sind "Pfeifgeräusche", dann könnte die Dichtung defekt sein. Er hat mir angeboten, nächste Woche mal mit mir über die Autobahn zu düsen, um es sich anzuhören.

Ich hab daraufhin gesagt, dass ich gehört hätte, dass die Corsas mit dem 1.8-Motor wohl eine andere Dichtung haben sollen, die besser ist. Das ist ihm aber nicht bekannt - angeblich haben alle Corsas die gleiche Dichtung.

Was nun?

Gibt es die Dichtungen eigentlich auch von anderen Herstellern? 47 Euronen pro Stück für Orginale find ich viel. Im allgemeinen sind Ersatzteile direkt von Opel recht teuer - wie siehts denn hier bei ATU oder anderen aus? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Bearhunta

Also der 1.8 Corsa hat diese Dichtungen definitiv. Ein Astra (habe den Vergleich) ist deutlich leiser innen. Er seit man mir diese Dichtungen beim Corsa eingebaut hat, ist der Unterschied zum Astra minimal. Wie schon angemerkt, diese Dichtungen bringen einiges. Fahr nochmal bei anderen Opel Händlern vorbei und geh nach der gleichen Strategie vor. Bei mir war es das Autohaus Gieraths in Bensberg (bei Köln). Die haben einen sehr guten Service und da war das kein Problem.

so, hab meine gestern eingebaut und werd sie morgen testen. wenn sie wirklich so viel leiser sind lohnt sich imho die ausgabe

Beim Meriva, der 2 Dichtungen hat, sind die Wingeräusche ab 80 Km/h hörbar geringer, ab 100 Km/h viel geringer als beim Opel Corsa mit nur einer Dichtung.

Ich hoffe, dass jemandem preisgünstigere Zusatz-Dichtungen bekannt sind. Das bisschen Gummi ist höchstens ein paar Euro wert.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 7:14

Ja, wenn es billiger wäre würde ich auch nicht bei Opel anfragen.

Midue, bin sehr gespannt auf Deinen Bericht! :-)

soo...bin wieder da

also, sehr zufriedenstellend.

bis 100 hört man gar nichts mehr, bis 140 deutlich weniger und die 200 lassen sich auch mal längere strecken am stück fahren...

meine meinung: empfehlenswert *gg*

am 19. Mai 2006 um 14:46

Hallo kann jemand evtl. einmal ein Foto machen mit dem 2 Türgummi an der Tür würde mich brennend interessieren !!!

DANKE

Mfg.corsa c33

ja, nachher wenn ich draußen bin!

so, hat bisschen länger gedauert:

http://www.michas-corsa.de/img/cdti/dichtung1.jpg

http://www.michas-corsa.de/img/cdti/dichtung2.jpg

 

und ja, mein auto ist zur zeit voller blütenstaub *gg*

am 20. Mai 2006 um 17:12

danke für die bilder!

hm ich würd mir die dinger ja auch holen, find die aber n bischen zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen