ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Windgeräusche aus dem Bereich Heckklappe

Windgeräusche aus dem Bereich Heckklappe

BMW X6
Themenstarteram 24. September 2015 um 22:09

ich würde ein weiteres mal die erfahrenen x6 fahrer bitten zu helfen.

bin heute zum ersten mal schneller mit dem x6 unterwegs gewesen...

aufgefallen ist mir, dass eine art "windgeräusch" ab ca. 150 im innenraum deutlich zu hören ist, welches klar aus dem bereich der heckklappe kommt.

verwirbelt dort der wind an einer stelle so sehr???

habt ihr da vielleicht erfahrungen gleicher natur gemacht und abhilfe gefunden?

bin wieder dankbar vorab für hilfreiche infos.

danke !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x6Driver2014 schrieb am 25. September 2015 um 00:09:10 Uhr:

ich würde ein weiteres mal die erfahrenen x6 fahrer bitten zu helfen.

bin heute zum ersten mal schneller mit dem x6 unterwegs gewesen...

aufgefallen ist mir, dass eine art "windgeräusch" ab ca. 150 im innenraum deutlich zu hören ist, welches klar aus dem bereich der heckklappe kommt.

verwirbelt dort der wind an einer stelle so sehr???

habt ihr da vielleicht erfahrungen gleicher natur gemacht und abhilfe gefunden?

bin wieder dankbar vorab für hilfreiche infos.

danke !!!

Hey,

Das hatte ich auch ab 180kmh

Abhilfe schaffen die heckfinnen kosten ca. 70Euro.

du musst auch bedanken dass das Auto kein Auto ist sondern ein Panzer :D

der ist nunmal nicht so leise im Innenraum wie eine S-Klasse.

 

lg.Damir

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@x6Driver2014 schrieb am 25. September 2015 um 00:09:10 Uhr:

ich würde ein weiteres mal die erfahrenen x6 fahrer bitten zu helfen.

bin heute zum ersten mal schneller mit dem x6 unterwegs gewesen...

aufgefallen ist mir, dass eine art "windgeräusch" ab ca. 150 im innenraum deutlich zu hören ist, welches klar aus dem bereich der heckklappe kommt.

verwirbelt dort der wind an einer stelle so sehr???

habt ihr da vielleicht erfahrungen gleicher natur gemacht und abhilfe gefunden?

bin wieder dankbar vorab für hilfreiche infos.

danke !!!

Hey,

Das hatte ich auch ab 180kmh

Abhilfe schaffen die heckfinnen kosten ca. 70Euro.

du musst auch bedanken dass das Auto kein Auto ist sondern ein Panzer :D

der ist nunmal nicht so leise im Innenraum wie eine S-Klasse.

 

lg.Damir

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:20

... also die heutigen windgeräusche lassen mich verzweifeln...

der original bmw x6m heckspoiler ist montiert...

die sehr starken und unangenehmen windgeräusche aus dem bereich der heckklappe sind ab 160 km/h

eine katastrophe für ein solches auto !!!

hatte die werkstatt schon gebeten mal zu schauen, die haben auch keinen technischen fehler gefunden,

der vergleichswagen hatte diese auch und die antwort war, das ist konstruktionsbedingt :-((

der x6 schein wirklich nur zu showzwecken und für strecken mit geschwindigkeiten unter 160 km/h geeignet zu sein...

fehlkauf ist halt fehlkauf... schnellschuss halt :-)))

hätte jemand von euch noch lösungsvorschläge ???

danke vorab und allzeit sichere fahrt bei dem schmuddelwetter !!!

Servus,

also mein 35d macht keinerlei Windgeräusche aus dem Heckbereich, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der200 km/h und den Spoiler habe ich auch nicht montiert. Ich habe jetzt über 170.000 km mit dem gefahren, aber diese Probleme die Du nennst kenne ich nicht. Der X6 ist sicherlich kein Show Fahrzeug!

Beste Grüße

breitix

Hi,

 

Keine Probleme, auch nicht bei 250 ...

 

Lg

Zitat:

@breitix schrieb am 26. November 2015 um 08:22:38 Uhr:

Servus,

also mein 35d macht keinerlei Windgeräusche aus dem Heckbereich, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der200 km/h und den Spoiler habe ich auch nicht montiert. Ich habe jetzt über 170.000 km mit dem gefahren, aber diese Probleme die Du nennst kenne ich nicht. Der X6 ist sicherlich kein Show Fahrzeug!

Beste Grüße

breitix

Muss ich mich anschließen !

Wenn Windgeräusche, welche als unangenehm auftauchen- dann ab > 180 und nur im Bereich der Frontscheibe / Außenspiegel.

@ TE

Hast Du Dachreling verbaut ?

Könnt mir vorstellen, daß hier etwas verwirbelt und unschöne Resonanzen überträgt...die meisten hier fahren ohne Reling.

( Nur so als Gedanke- woran das liegen könnte ).

Vielleicht auch mal die Luftinnenraumverteilung anpeilen... bis sich die Parameter nach jedem Neustart eingestellt haben, faucht das bei mir im Fond auch etwas. Evtl. drückt da die Außenluft auch gerne gegen voll geöffnete Luftklappen im Fond bei Dir ?

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:20

... also ich habe keine Dachreling.

Und richtig, die Windgeräusche vorne kommen konstruktionsbedingt von der A-Säule, selbst ein testweise Abkleben der A-Säule zur Windschutzscheibe, also die "Regenablaufrinne, bringt keine Verbesserung. Aber die Windgeräusche von vorne sind noch gerade so zu ertragen...

Aus dem Innenraumbereich Heckklappe, fängt es ab ca. 130 an zu "rauschen". Wenn mann als Fahrer den Kopf leicht nach rechts dreht um vom hinteren Bereich besser die Geräusche zu hören. nimmt man das Rauschen deutlich wahr.

Ab ca. 140 bis 160 wird es dann richtig laut :-((

Selbst der erfahrene Meister von BMW hatte während der Probefahrt das laute "Rauschen" deutlich gehört, meinte aber, dass man da ja sonst so nicht drauf achtet... bei höheren Geschwindigkeiten wirds echt unangenehm...

Man hat bei BMW Testfahrten gemacht und keine technischen Mängel gefunden, eine angebliche Vergleichsfahrt mit einem anderen X6 hätte aber gezeigt, dass es wohl Stand der Serie sei... :-((

Tja, nun ist guter Rat teuer... so mein Stand heute...

Hat von Euch jemand noch eine Idee???

am 28. November 2015 um 7:51

Windgeräusche sind bei mir ok... Maximal vorne am Spiegel, auf keinen Fall auffällig am Heck. Was für ein Modell fährst du denn?

Knarzen Seitentüren und Zirpen Klimaanlage werden hoffentlich behoben in der nächsten Woche

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:02

den x6 40d mit sogenannter vollausstattung... aus fast letztem produktionsdatum...

alls technische sowie optische passt perfekt !!!

aber die windgeräusche sind eine katastrophe !!!

werde nächste woche mal einen db phonemesser verwenden,,ich nenne dann mal den bd bereich bei verschiedenen geschwindigkeiten...

beim jahresservice nächsten monat soll bmw mal im werk anfragen...

danke für eure infos !!!

Zitat:

@x6Driver2014 schrieb am 28. November 2015 um 21:02:29 Uhr:

den x6 40d mit sogenannter vollausstattung... aus fast letztem produktionsdatum...

alls technische sowie optische passt perfekt !!!

aber die windgeräusche sind eine katastrophe !!!

werde nächste woche mal einen db phonemesser verwenden,,ich nenne dann mal den bd bereich bei verschiedenen geschwindigkeiten...

beim jahresservice nächsten monat soll bmw mal im werk anfragen...

danke für eure infos !!!

Wo kommst du her ? vielleicht könnte man sich ja in den Kofferraum legen und lauschen wo genau es herkommt!!!

lg.Damir

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:55

aus dem raum lübeck...

der bmw händler hat es auch schon versucht, angeblich nichts gefunden...

nächste woche wollen die bei der ag in muc um hilfe bitten...

so ein schlamassel...

Zitat:

@x6Driver2014 schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:55:16 Uhr:

aus dem raum lübeck...

der bmw händler hat es auch schon versucht, angeblich nichts gefunden...

nächste woche wollen die bei der ag in muc um hilfe bitten...

so ein schlamassel...

Denke nicht das die im Kofferraum gehockt haben :D

Steck einen Freund/in in den Kofferraum und lass sie Hören....

Zitat:

@x6Driver2014 schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:55:16 Uhr:

aus dem raum lübeck...

der bmw händler hat es auch schon versucht, angeblich nichts gefunden...

nächste woche wollen die bei der ag in muc um hilfe bitten...

so ein schlamassel...

Damir´s Tip finde ich am allerbesten und höchstwahrscheinlich auch zielführend.

Zumal das reinhorchen ja erst mal nicht kostet !

Evtl. mal auch den Wasserablauf checken...manche hatten hier deutliches gluckern aus dem Fond bei zügigen Fahrten im Regen.

An den Dichtungen der hinteren Türen und der Heckklappe sieht man nichts ? Vielleicht pfeifft´s da stellenweise durch ?

( Vielleicht mal einpudern- ganz ganz vorsichtig die Klappe / Türen schließen....fahren...und dann ganz behutsam wieder öffnen. womöglich erkennt man Stellen, wo der Puder oder auch Kreide weggefegt ist ? )

Wie sehen denn die Spaltmaße der Heckklappe zur Karosse aus ?

BMW verschweigt sich da...hab in den Ausstellungsräumen von Niederlassungen schon neue X6 stehen sehen...die Spaltmaße waren grauenhaft ! So würde ich kein Auto übernehmen !

Hat aber auch was Gutes...so krumm und schief baut das kein Roboter ein...das kann nur Handarbeit sein...bei der Endmontage. :D :D

Schöne Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 14:48

...die Heckklappe passt 1A, hatte 2mm linke Seite an der Kante oberhalb der Rückleuchten Nachrichten lassen...

Wir haben gestern (privat) zumindest gefunden, wodurch die fürchterlichen Windgeräusche entstehen :-))))

Wir haben dann die Dachkante zur Heckklappe über die gesamt Fahrzeugbreite mit Kreppband abgeklebt...

siehe da, Windgeräusche weg :-)))

also entweder hatte die Werkstatt keine Lust oder keine Ahnung :-))

E sieht so aus, als wenn die Heckklappe am oberen Bereich zum Dach nicht stark gebug auf der Dichtung aufliegt... habe ein Blatt dazwischen gesteckt und aus dem Innenraum dieses wieder heraus gezogen, ging recht zügig. Hingegen konnte man das Blatt im unteren Bereich der Heckklappe nicht heraus ziehen, dort liegt die Heckklappe also deutlich dichter an...

Werde morgen Vormittag zu BMW und um Beseitigung bitten, denn mit dem Kreppband war der X6 nun sehr viel leiser im Innenraum :-))

Mal schaun was morgen so gesagt wird...

Danke für Eure Abhilfevorschläge !!!

Hallo ,

 

habe heute dasselbe versucht, um einen Vergleichswert zu geben. Also i bekomm keinen Ruck, das Papier reisst oben wie unten ab. Also muss es das sein.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Windgeräusche aus dem Bereich Heckklappe