Windgeräusche ab 100-120 km/h W222 Mopf
Hallo,
Wer hat auch solche probleme? Bei mir ist es pfeiffen. Bin vom mercedes mit einem "Geräuschespezialist" gefahren. Er konnte nur Windströmung und leichtes pfeiffen feststellen sagt nir dagegen kann man nichts machen. Hätten sie die Sonderausstattung Akustikverglasung genommen hätten Sie das Problem nicht. Kundenservice konnte mir auch nicht helfen. Habe jetzt nächste Woche bei der anderen Niederlassung einen Testfahrt mit dem Geräuschespezialist. Der hat zu mir gesagt wenn ich einen pfeiffen höre schliesse ich es an die Maschine dann wird es gemessen. Wenn er nichts hört kann er nichts machen. Den Wagen habe ich vor 6 Wochen als Neuwagen gekauft.
Beste Antwort im Thema
Hast du Panoramadach?
Falls ja: mal mit Tape rund herum den Spalt abkleben zur Testfahrt.
Wenn das Geräusch dann weg sein sollte: genau schaue , ob die Dichtungen sauber sitzen, oder bei geschlossenem Dach stellenweise etwas tiefer sitzen (wie ein Bogen über 10-40cm)
Ggf Dichtungen richten oder erneuern.
Falls das ok ist schaue. Ob das Panoramadach einen halben mm zu hoch steht wenn es geschlossen ist: dann neu normieren lassen (per SD)
37 Antworten
Wenn Du eine Firma findest, die eine Soundcam einsetzt, ist die Quelle sehr schnell und punktgenau identifiziert
Mittlerweile gibt es verschiedene Hersteller:
Edit: Die Autodoktoren haben so ein ähnliches Gerät mal in einer Sendung eingesetzt um Geräusche zu identifizieren, die andere Werkstätten nicht gefunden haben.
Ich würde der Niederlassung mal freundlich androhen, das an eine freie Werkstatt wie Autodoktoren mit Presseveröffentlichung zu geben, wenn sie das nicht kurzfristig hin bekommen.
Sehr peinlich, wenn die dann die Ursache schnell gefunden haben und den Hersteller und die Niederlassung damit in einer TV-Sendung bloß stellen ;-)
Ich fahre einen w222 aus 10/2018 mit Akustikverglasung, selbst dieser Wagen ist an 100 km/h laut. Mein Fahrzeug hat kein Schiebedach, von MB wurde eine Dichtung an der Frontscheibe erneuert, dass hat nichts gebracht. Auch die Abrollgeräusche empfinde ich als ungewöhnlich laut für eine S-Klasse. Bin mal einen w222 lang mit Schiebedach aus 2019 gefahren, der war erheblich leiser. Mercedes will oder kann den Fehler nicht finden.
Der W222 ist definitiv das leiseste Auto, das wir jemals hatten. Viele Mitfahrer fragen regelmäßig, ob es sich um ein E-Auto handelt. Ich würde den vermuteten Bereich der Geräusche mit Panzertape abkleben, um es genauer zu analysieren. Das kann aus meiner Sicht nur eine schlecht anliegende Gummidichtung sein im Bereich Fahrertür oder eine nicht ganz geschlossene Seitenscheibe
Ich hatte nach Frontscheibenwechsel mal eine nicht perfekt anliegende Leiste an der A-Säule/Frontscheibe.
Die verursachte Geräusche oberhalb 100km/h