ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. V220 S500L MOPF - Sitzverstellung Fahrersitz nicht tief genug

V220 S500L MOPF - Sitzverstellung Fahrersitz nicht tief genug

Mercedes S-Klasse W220

Guten Abend,

ich bin vor kurzem vom W210 auf den V220 Mopf umgestiegen.

Leider geht der Fahrersitz nicht so weit runter wie beim 210er.. Der Beifahrersitz geht im Vergleich ein kleines Stück tiefer.

 

Habe den Wagen auch schon mit der SD ausgelesen... es sind keine Fehler hinterlegt.

Hat da jemand n Tipp für mich?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Normalerweise gehen beide Sitze gleich weit runter wie auch rauf.

Möglich wäre das die Verstellung auf der Fahrerseite nicht richtig gangbar ist, entweder mangels Schmierung oder ganz einfach weil etwas verschmutzt ist.

Weiterhin könnte auch ein größerer Fremdkörper, beispielsweise eine Münze, in einer Schiene liegen und den Anschlag so verkürzen.

Wenn der Widerstand zu groß wird schaltet der Motor ab.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das auf der Fahrerseite eine Sitzerhöhung montiert ist, die gab es als Zubehör damals, soweit ich weiß.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Normalerweise gehen beide Sitze gleich weit runter wie auch rauf.

Möglich wäre das die Verstellung auf der Fahrerseite nicht richtig gangbar ist, entweder mangels Schmierung oder ganz einfach weil etwas verschmutzt ist.

Weiterhin könnte auch ein größerer Fremdkörper, beispielsweise eine Münze, in einer Schiene liegen und den Anschlag so verkürzen.

Wenn der Widerstand zu groß wird schaltet der Motor ab.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das auf der Fahrerseite eine Sitzerhöhung montiert ist, die gab es als Zubehör damals, soweit ich weiß.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 19. Januar 2019 um 00:34:23 Uhr:

Normalerweise gehen beide Sitze gleich weit runter wie auch rauf.

Möglich wäre das die Verstellung auf der Fahrerseite nicht richtig gangbar ist, entweder mangels Schmierung oder ganz einfach weil etwas verschmutzt ist.

Weiterhin könnte auch ein größerer Fremdkörper, beispielsweise eine Münze, in einer Schiene liegen und den Anschlag so verkürzen.

Wenn der Widerstand zu groß wird schaltet der Motor ab.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das auf der Fahrerseite eine Sitzerhöhung montiert ist, die gab es als Zubehör damals, soweit ich weiß.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde mal die Schienen auf Fremdkörper überprüfen.

Allerdings kann es vielleicht sein, dass der Wagen eine Sitzerhöhung drin hat, schließlich kommt der Wagen aus Japan und dort sind die Menschen eher kleiner :)

Zitat:

@55v8 schrieb am 19. Januar 2019 um 12:40:30 Uhr:

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 19. Januar 2019 um 00:34:23 Uhr:

Normalerweise gehen beide Sitze gleich weit runter wie auch rauf.

Möglich wäre das die Verstellung auf der Fahrerseite nicht richtig gangbar ist, entweder mangels Schmierung oder ganz einfach weil etwas verschmutzt ist.

Weiterhin könnte auch ein größerer Fremdkörper, beispielsweise eine Münze, in einer Schiene liegen und den Anschlag so verkürzen.

Wenn der Widerstand zu groß wird schaltet der Motor ab.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das auf der Fahrerseite eine Sitzerhöhung montiert ist, die gab es als Zubehör damals, soweit ich weiß.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde mal die Schienen auf Fremdkörper überprüfen.

Allerdings kann es vielleicht sein, dass der Wagen eine Sitzerhöhung drin hat, schließlich kommt der Wagen aus Japan und dort sind die Menschen eher kleiner :)

Moin,

mein S500 Vormopf ist auch ein "Japaner" und ich hatte das gleiche Problem.

Du musst mal den Sitz ganz nach vorne, oder ganz nach hinten zu fahren, ich weiss jetzt nicht mehr genau, und dann versuchen den Sitz ganz nach unten zu fahren; bei mir war da noch etwas Spiel nach unten und seit dem sitze ich perfekt.

LG aus Dubai

Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 19. Januar 2019 um 13:41:10 Uhr:

Zitat:

@55v8 schrieb am 19. Januar 2019 um 12:40:30 Uhr:

 

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde mal die Schienen auf Fremdkörper überprüfen.

Allerdings kann es vielleicht sein, dass der Wagen eine Sitzerhöhung drin hat, schließlich kommt der Wagen aus Japan und dort sind die Menschen eher kleiner :)

Moin,

mein S500 Vormopf ist auch ein "Japaner" und ich hatte das gleiche Problem.

Du musst mal den Sitz ganz nach vorne, oder ganz nach hinten fahren, ich weiss jetzt nicht mehr genau, und dann versuchen den Sitz ganz nach unten zu stellen; bei mir war da noch etwas Spiel nach unten und seit dem sitze ich perfekt.

LG aus Dubai

Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 19. Januar 2019 um 13:42:04 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 19. Januar 2019 um 13:41:10 Uhr:

 

Moin,

mein S500 Vormopf ist auch ein "Japaner" und ich hatte das gleiche Problem.

Du musst mal den Sitz ganz nach vorne, oder ganz nach hinten fahren, ich weiss jetzt nicht mehr genau, und dann versuchen den Sitz ganz nach unten zu stellen; bei mir war da noch etwas Spiel nach unten und seit dem sitze ich perfekt.

LG aus Dubai

Werner

Hallo Werner,

danke für den Tipp aber ich habe es eben versucht und es hat leider nicht geklappt... Hast du auch die Langversion ?

Hi,

nein, ich habe die normale Karosse, allerdings Vormopf; evtl. hatte ich ja nur Glueck das ich den Sitz tiefer fahren konnte.

Einen anderen Loesungsvorschlag habe ich leider auch nicht.

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 20. Januar 2019 um 09:10:46 Uhr:

Hi,

nein, ich habe die normale Karosse, allerdings Vormopf; evtl. hatte ich ja nur Glueck das ich den Sitz tiefer fahren konnte.

Einen anderen Loesungsvorschlag habe ich leider auch nicht.

LG Werner

Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag!

 

Hat hier noch jemand die Langversion mit dem selben Problem?

Hast Du schon mal versucht den Sitz erst vorne, und dann hinten tiefer zu stellen; bzw. umgekehrt?

Zitat:

@scottydxb schrieb am 20. Januar 2019 um 11:36:10 Uhr:

Hast Du schon mal versucht den Sitz erst vorne, und dann hinten tiefer zu stellen; bzw. umgekehrt?

Das habe ich gestern bereits mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht gehts auch nicht in der Langversion.... Es wäre sehr hilfreich wenn hier es jemand bestätigen würde.

Wen du eine SD hast vergleiche die Soll und ist werte beider Sitze.

Ich erinnere mich eben.....letztes Jahr wurde bei meinem die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite erneuert und da hat der Mechaniker ueber die SD den Sitz ganz nach oben und anschliessend ganz nach unten gefahren; es war erstaunlich wie weit runter der Sitz ging, sass fast auf dem Boden auf.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 20. Januar 2019 um 12:59:04 Uhr:

der Mechaniker ueber die SD den Sitz ganz nach oben und anschliessend ganz nach unten gefahren;

Das kenne ich auch so, danach kann man mit dem Schalter, auch wider die Position anfahren.

Auch die Memory Funktion geht dann wider, aber alle Motoren bis zum Anschlag.

Hatten wir das nicht hier irgendwann mal unter „Sitz normieren?“

Falls der Sitz eine mechanische Erhöhung hat müsste er ja auch um den gleichen Betrag, den er in der tiefsten Stellung noch zu hoch ist auch auf Maximum hoch höher als der Beifahrersitz sein.

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. Januar 2019 um 12:23:55 Uhr:

Wen du eine SD hast vergleiche die Soll und ist werte beider Sitze.

Danke! Das werde ich gleich tun !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. V220 S500L MOPF - Sitzverstellung Fahrersitz nicht tief genug