Windgeräusch -Pfeifen- V70 Mj.14
Hallo alle!
Nach Fahrzeugwechsel vom V70 Mj.10 zum V70 Mj.14 (EZ Mai 14, 26tkm) plagt mich ein Windgeräusch, genauer ein Pfeifen von vorn links auf Höhe des Dreiecks A-Säule, Seitenscheibe und Außenspiegel. Der Vollständigkeit halber: mein Volvo hat noch die BLIS-Spiegel mit den Kameras, kein Verbundglas an den Seiten. Da ich V70-erfahren bin, denke ich, dass ich normale bauartbedingte Windgeräusche unterscheiden kann. Dieses Pfeifen hatte der Vorgänger nicht und ich finde es nicht normal.
Mein Freundlicher hat die Tür eingestellt und die Dichtungen angeschaut, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe Stück für Stück fast alle Übergänge im Bereich Spiegel und Seitenscheibe, auch die hier schon diskutierte Fuge zwischen Kotflügel und A-Säule abgeklebt und bin probegefahren. Ohne Ergebnis. Habe alle Dichtungen im Bereich Tür/Fenster/Motorhaube und die Leiste an der A-Säule nachgesehen, nichts auffälliges, liegt alles gut an. Habe den Hohlraum im linken Kotflügel gecheckt, alles ok, war nur wenig Laub drin. Am Spiegel ist nichts beschädigt oder lose.
Es pfeift ab Tempo 100, ab ca. 130 geht das Pfeifen in den anderen Fahrgeräuschen unter. Das Geräusch ist bei Seitenwind von rechts viel stärker, bei Windstille ist es deutlich weniger zu hören. Bei Windböen von rechts nimmt es deutlich zu, bis sich die Böe legt. Anklappen der Spiegel ändert nichts am Pfeifen.
Hat jemand eine Idee, bevor ich den Freundlichen wieder damit nerve?
Viele Grüße!
Der Rennelch
33 Antworten
Ich fahre seit 4 Jahren drei verschiedene V70 mit Totwinkelkameras ..... und hatte dieses Pfeifen noch nie.....also sollte es daran auch nicht liegen.
Danke! Ja, BLIS hat meiner. Aber warum pfeift es dann nur links und nicht auch rechts, wenn es der Kameraknubbel sein sollte? Allerdings habe ich auch mal von der Spiegelfußabdichtung als Ursache gelesen. Die könnte ja durchaus nur auf einer Seite fehlerhaft sein.
Wenn ich überlege, wo meine Werkstatt nachgearbeitet hat, tippen die wohl auf eine Fensterdichtung. Ich werde nochmal abkleben, die Ursache muss sich doch eingrenzen lassen.
Zitat:
@Rennelch schrieb am 4. August 2015 um 13:33:07 Uhr:
Danke! Ja, BLIS hat meiner. Aber warum pfeift es dann nur links und nicht auch rechts, wenn es der Kameraknubbel sein sollte? Allerdings habe ich auch mal von der Spiegelfußabdichtung als Ursache gelesen. Die könnte ja durchaus nur auf einer Seite fehlerhaft sein.
Wenn ich überlege, wo meine Werkstatt nachgearbeitet hat, tippen die wohl auf eine Fensterdichtung. Ich werde nochmal abkleben, die Ursache muss sich doch eingrenzen lassen.
Keine Ahnung das war ja nur eine Vermutung, da mir das am v60 auch nur links aufgefallen ist, vllt. weil Du näher am linken Fenster sitzt.....ICH WEIß ES ABER NICHT GENAU! Dachte eben es könnte möglich sein, da ich es auch wahr nahm und der Leihwagen-Fuzi sagte, dass sich ab und zu manche beschweren, wenn sie einen BLIS-VOLVO haben und er sagte, dass es daran liege. Mein Bruder und meine Bekannten die bei Volvo arbeiten wussten davon nichts es ist also ein Rätsel......... :P Das mit der Spiegelfußabdichtung hatte mein s80 auch schon, da wurde mir einfach der komplette Spiegelsatz ausgetauscht inklusive der Halterung......ich dachte zwar: " echte Materialverschwendung so etwas", doch es hat geholfen. Es war allerdings nicht wegen Windgeräuschen, sondern da Wasser in die Spiegelelektrik gelaufen ist und so der Einklappmechanismus defekt war und ich die Spiegel nicht mehr einklappen konnte. und tatsächlich wurde ein Steuerelement und eben der GANZE Spiegelsatz ausgetauscht.....410 Euro inkl. Einbau. Mit den Windgeräuschen an dieser Stelle weiß ich auch nicht weiter, doch wenn es Dir plausibel erscheint, bleibt nur ausprobieren.....mit abkleben und neuem Spiegel, so nervig und teuer es ist 😉 Aber das sind REINE IDEEN, KEIN WISSEN, denn ich kenne mich sehr gut mit Volvo aus, doch da hört es auf .....😰
VIEL GLÜCK ! 🙂
Gruß
René
Zitat:
@Bueromann36 schrieb am 4. August 2015 um 13:22:20 Uhr:
Ich fahre seit 4 Jahren drei verschiedene V70 mit Totwinkelkameras ..... und hatte dieses Pfeifen noch nie.....also sollte es daran auch nicht liegen.
Wenn das Problem auch nur ein Fahrzeug von 100 hat, dann kannst du beruhigt noch ca 130 Jahre V70 fahren, bis es bei dir pfeift....