Windabweiser Vordertüren
Hallo Touraner,
...eigentlich bin ich mit meinem Touri recht zufrieden. Jedoch gibt es einen Punkt, der mich ein wenig stört, nämlich das fast unerträgliche "wummern" bei geöffneten Fenstern ab einer Geschwindigkeit von etwa 80Km/h.
Das dröhnt dermaßen an den Ohren, das ich die Fenster freiwillig schließe, was ich bei schönen Wetter eigentlich garnicht möchte.
Meine Frage nun: Ist dieses "wummern" (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) bei Euch auch, sind die Türen eventuell nicht richtig eingestellt oder ist dies irgendwie bauartbedingt?
Ich möchte nun eventuell Windabweiser montieren um dies in den Griff zu kriegen.
Hat von Euch jemand Windabweiser (eventuell auch an den hinteren Türen) montiert und kann mal seine Erfahrungen preisgeben? Bezugsquellen, Hersteller und Preise währen auch nicht schlecht!
Bitte lasst aber dieses Thema nicht in eine Diskussion alá "sieht aber voll doof aus.....usw. ausarten.
Eine funktionale Diskussion ist gefragt, keine unter optischen Gesichtspunkten!
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen vorweg!
Gruß
brosmic
37 Antworten
Hab auch die HEKO Teile und die Polizei hat sich noch nie dafür interessiert... höchstens für meine Felgen 🙂
Hallo,
ich habe auch diese Windabweiser von Heko.
Mit der Rennleitung hatte ich noch nie Kontakt ( dreimal auf Holz geklopft ), der TÜV hat nicht danach gefragt. Das will aber nichts heißen denn der TÜV bzw. die anderen Prüfinstitute übersehen manche ( viele ) Dinge und haben jedesmal Ihre eigenen unterschiedlichen Punkte auf die sie bei einer Prüfung achten. Beim nächsten Mal kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Die Abweiser an den hinteren Scheiben ließen sich bei mir schon einbauen, aber da der Zufahrschutz zu früh ansprach funktionierte das ganze nicht. Vorne ist alles in Ordnung.
Über das Aussehen, bzw. den Nutzen kann man geteilter Meinung sein - wie bei vielen Dingen. Wir brauchen diese Windabweiser nur damit wir die Fenster einen Spalt - besonders bei Regen - offen lassen können.
Der Hund dankt es einem.
ich habe die seit 2005, tüv letztes jahr war problemlos, alle 4 scheiben laufen reibungslos.
klar sind die geschmacksache, aber die vorteile eines schiebedachs sind preiswert erkauft...
(für raucher - die windabweiser sind besser als ein schiebedach...)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Touranheizer
... und auch schom beim TÜV gewesen??? 😉
Ja hab da meine Felgen eintragen lassen und ihn gefragt, ob man dafür ne ABE braucht. Der Tüv Mann bestätigte mir, dass bei diesem keine ABE nötige sei...
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Frankenchris
Ja hab da meine Felgen eintragen lassen und ihn gefragt, ob man dafür ne ABE braucht. Der Tüv Mann bestätigte mir, dass bei diesem keine ABE nötige sei...Zitat:
Original geschrieben von Touranheizer
... und auch schom beim TÜV gewesen??? 😉
hast du das schriftlich??
Der nächste "TÜV" Mann sieht das nämlich ganz anders!!
Was die nicht vorhandene ABE angeht - spätestens wenn sich so ein Teil während der Fahrtund offenem oder öffnendem Fenster verabschiedet und dadurch ein Unfall passiert könnten sich offizielle Stellen schon für das Thema interessieren.
Anderes Beispiel: bei den sehr dunkel getönten Abweisern könnte es bei Unfällen mit Fahrzeugen / Radfahrern / Fussgängern, die im dadurch größeren toten Winkel verschwinden ebenfalls große Schwierigkeiten geben.
Ich würde hier auch auf die Climair Produkte vertrauen, die eine ABE aufweisen. Ich hatte die mal an meinem Ford Courier dran und die waren schon komfortabel (so ohne Klimaanlage war das Fenster durchaus öfter offen). Lediglich Autowaschen und Fensterreinigung war etwas erschwert hinter den Dingern
Hallo!
Gestern sah ich durch Zufall bei n-tv,einen Test über Windabweiser Vordertüren.
Hält man sich nicht an die Vorschriften(Prüfzeichen,ABE usw.),dann kann die Sache ja richtig "gut"Geld kosten und wenn man den "billig Schrott" noch beim TÜV zulassen will auch.
Wiederholung der Sendung: "PS-Das Automagazin"
Sonntag,den 30.5. 8 Uhr 15 bei n-tv
Übrigens bei der nächsten Sendung am 3.6. 19Uhr 05 und 00Uhr15 (4.6.)
Gibt es einen Bericht 10 Jahre Autostadt Wolfburg,mit Dingen die man als Käufer nicht sieht.
Ralf
hat wer zufällig ein foto von nem windabweiser vorn für touran 09??????
habe mir bei climair welche bestellt, sind heute gekommen aber ich bin der meinung die passen nicht....und bevor sie mir brechen............
das ende, welches am spiegel eingesteckt wird, hat eine wölbung nach aussen und der äussere rand ist unterbrochen....
kann mir wer helfen????
Zitat:
Original geschrieben von monschi1000
hat wer zufällig ein foto von nem windabweiser vorn für touran 09??????
habe mir bei climair welche bestellt, sind heute gekommen aber ich bin der meinung die passen nicht....und bevor sie mir brechen............das ende, welches am spiegel eingesteckt wird, hat eine wölbung nach aussen und der äussere rand ist unterbrochen....
kann mir wer helfen????
Ist völlig normal... soll ja auch halten...!!!
Meine sehn auch so aus.
Habe sie von Heko, Schon zweimal Tüv bekommen und Polizei frug auch noch nie danach. Fensterränder sind auch nicht zekratzt.
Sven
liegen eure abweiser auch so nah am fenster dran?? 😕
an der stelle liegt es direkt am fenster an und schleift dementsprechend......
habe die gestern beim vwhaus anbringen lassen..........
Ja, ich denke, das ist in Ordnung. Die Spannung gibt sich aber mit der Zeit, wenn sich das Plastik "entpannt" hat...
Nee!!! ich glaube das das so nicht iO. ist
Bei mir sieht das absolut anders aus. schaut aus als ob der Abweiser verbogen ist.
Es gibt Windabweiser mit und ohne ABE... die Heko Teile (könnten deine sein) müssen erst noch abgenommen werden, haben keine ABE... die Climair haben die schon...