Windabweiser/Spoiler/Leitblech am Unterboden
Hallo zusammen,
nachdem mein A4 jetzt ein wenig tiefer ist als zuvor, bleibe ich nun immer LEICHT am Boden hängen, sobald ich in die TG einfahre.
Grund des Übels ist wohl so eine Art Windabweiser/Spoiler am Unterboden. Steht deutlich nach unten ab. Der Rest des Unterbodens ist mehr oder minder plan.
Was ist das und was für einen Nutzen hat das Teil?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ok.... hm...
Verwirbelung lass ich mir eingehen, dass mir aber auf der A-Bahn 1.800 kg "um die Ohren fliegen", weil ein 20cm Plastikteil mir fehlt, bezweifle ich mal 🙂
Aber... ich lass mich gern eines besseren belehren.
Guck mal nach der Nummer. Viellei lässt sich dann mehr rausbekommen ;-)
Mein VFL hat diese Metallstütze, aber ohne die Kunststoffkante, welche bei Dir da verbaut ist
Zitat:
@speedfighta6 schrieb am 11. August 2015 um 09:03:47 Uhr:
Mein VFL hat diese Metallstütze, aber ohne die Kunststoffkante, welche bei Dir da verbaut ist
sodele...
nachdem mein Dicker heute ohne irgendwelche Beanstandungen durch den TÜV gerollt ist 😁😉,
hatte ich auf bequeme Art und Weise eine Möglichkeit, einen Blick unters Blech zu werfen.
Träger beim VFL vorhanden, allerdings ohne aerodynamische Hilfsmittel.
Soll heißen dieses Teil habe ich auch nicht...
wie gesagt eine Teilenummer wäre evtl. nicht schlecht
Ich gebe mir Mühe, ist für mich aber recht schwer, da ich keine Bühne habe und mich unters Auto legen muss. Mal sehen, ob ich da an eine Nummer rankomme bzw. ob das Ding überhaupt eine Nummer hat.
Ich melde mich, wenn ich soweit bin!
Wenn jemand anderes schneller sein sollte, bitte immer gerne melden! Das Teil schabt bei mir immer mehr und mehr beim Ein und Ausfuhren. Lediglich durch leicht schiefes Ein und Ausfahren, kann ich das Schaben umgehen.
Nummer hab ich! 8K0803183 C
Nennt sich Verbindungsstrebe. Für unterboden.
Aber zu dem Gummi bzw was der macht find ich nix.
Kumpel von audi sagt , das is ein Luftleitblech. Also der Gummi.
1a! Danke euch!
Also hat das Teil eine aerodynamische Funktion.
Möglich, dass das Teil beim Clean Diesel ran "muss", damit der seine EUR 6 Zertifizierung bekommt?! Glaube, dass das Teil nicht all zu lange bei mir dran bleiben wird.
Steht halt schon deutlich von der Karosserie ab und schleift beim Ein/Ausfahren schön über den Boden. (Gott sei Dank nur das Teil und kein Tank oder ähnliches)...
Google sagt:
Connecting strut for floor plate .
This genuine part fits your 2012 Audi A4 Avant.
Stock Code 8K0803183C ; 8K0-803-183-A; 8K0803183; 8K0803183A; 8K0803183B
Manufacturer Audi
Categories Body, Interior and Systems
Assemblies Heat insulation for floor connecting strut for floor plate ;
Übersetzt soviel wie:
Wärmeisolierung/Wärmedämmung für Unterboden / Verbindungsstrebe für Unterboden.
Aha... Ich denke eher, dass das eine Art "Abluftführung" ist. Heißt, der Abgasstrang wird eben heiß und dieses Teil soll bei der Fahrt die Hitze schneller abführen...
Was meint ihr?
Das teil is bei allen dran. Vom Werk aus. Aber es ist scheinbar etwas blöd geformt , sodass es beben bei nicht ganz förmigen Straßen oder Einfahrten schleift. Und wenn man so wie ich damals halt rückwärts fährt dann wirkt das wie ein Widerhaken und bricht ab.
Was solls. Is nicht wirklich relevant das teil.