1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Wind- und Abrollgeräusche

Wind- und Abrollgeräusche

Mercedes EQC N293

bei meinem EQC treten bereits bei Geschwindigkeiten ab ca 80 km/h deutliche Windgeräusche auf. Es scheint aus dem vorderen unteren Türbereich aber auch aus dem Bereich vorderes Dach zu kommen. Irgendwie recht schwer zu orten. Bei 120 bis 130 km/h wirkt das Auto richtig laut.
Auch sind Abrollgeräusche aus dem hinteren Bereich recht deutlich hörbar.
Ist das bei anderen EQCs auch so?
In zahlreichen Tests wird das Auto ja als besonders ruhig - bisweilen sogar leiser als die S-Klasse!! - bezeichnet. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass mein Auto da rein passt.

5 Antworten

Also ich hatte die Probleme nicht, meiner war leise.

Hast Du die Dichtungen Fahrerseite mit der Beifahrerseite mal verglichen? Vielleicht ist da was lose/locker oder was eingerissen.

Vielleicht hilft dir das hier ein wenig, wenn es dasselbe Problem sein sollte, die Lufteinlässe vorne für den Air-Curtain, hier scheint es immer mal wieder vereinzelt bei manchen zu Abdichtungsproblemen und dadurch zu akustischen Problemen zu kommen. Aber bitte nicht so ekelhaft zuschmieren wie der Kollege das gemacht hat :-D
Mein EQC hat das Problem nicht, der ist so leise wie die zitierte S-Klasse wohl sein mag ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=3fhzSgG8SYA

Ich habe auf der Beifahrerseite ab 120kmh deutliche Windgeräusche von Anfang an, hatte vermutet dass es vom Spiegel kommt. Der Freundliche konnte es nicht finden noch beheben.
Da ich aber keine Abrollgeräusche habe und das Auto trotzdem noch super leise ist hab ich nicht weiter geforscht.

wie schaut bei Euch die Dichtleiste am Dach aus? Könnte das eine Geräuschquelle sein?

Links
Rechts

Abkleben und fahren. Denke aber es liegt nicht daran.

Deine Antwort