ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. willkürlicher zylinderausfall

willkürlicher zylinderausfall

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 14. März 2016 um 16:38

guten tag,

vor ein paar tagen ist ein zylinder ausgefallen. Mein erster Gedanke war, dass die Zündkerze kaputt ist.

Also habe ich heute alle Zündkerzen ausgetauscht und eine Probefahrt gemacht. Leider war das Problem nicht ganz behoben. Der Zylinder scheint willkürlich auszusteigen.

Wenn ich den Gaszug ca. 1/4 während der fahrt betätige, spüre ich wie der Zylinder normal mitläuft. Wenn ich jetzt sehr LANGSAM den Gaszug weiter spanne bzw. gas gebe bleibt der Zylinder dabei. Bei plötzlichem Gas geben oder schnelles aufreisen steigt er wieder aus.

Als ich den Kühlkreislauf abgehängt habe ist etwas Kühlwasser in die Zündkerzenvertiefung (oder wie das heißt =D) gelaufen. Nach ca. 30 km müsste das Wasser aber wieder verdunstet sein, sodass kein kurzschluss entstehen kann oder?

Der Drehzahlberreich scheint dabei keine so große Rolle zu spielen, wobei er oben rum (ca. 5000) leichter zuschaltet.

Dreht durch, auch bis zu 1100 U/min

keine verfärbung der Abgase

Sprit müsste auch zum Zylinder gelangen

 

Ventile wurden vor ca. einem halben Jahr neu eingestellt.

Vergaser wurden gereinigt (nicht Synchronisiert)

Eine Zündkerze war stark verrostet, vielleicht hilft das.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. März 2016 um 7:54

Wenn sie zwischen warm und kalt immer noch Probleme mach ,könnte Jason schon recht haben.Dann ist die CDI defekt.Da hilt nur ne andere besorgen und probehalber einbauen.Die ist nur gesteckt und man kommt gut ran.

Kann sein ,dass die CDI ein Temperaturproblem hat.

Themenstarteram 24. März 2016 um 11:11

momentan springt sie fast nicht mehr an, nur noch mit viel startpilot. ich versuch heute mal eine andere gemischeinstellung. das ursprüngliche problem SCHEINT weg zusein, aber der motor macht bei vollgas zu, nimmt kein gas an und stottert wie verrückt. ich vermute das sie heftig falschluft zieht wegen den gummis...

Falschluft kannst du sofort testen. Wenn sie läuft, mit dein Startpilot auf die Gummis sprühen. Wird der Motor schneller, ist was undicht.

Gruß

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:07

falschluft problem beseitigt, standgas lief ruhig und gleichmäßig. ich werde jetzt warten, den motor abkühlen lassen und meine hände verarzten =D.

heute mittag werde ich das startverhalten testen und dann mal richtig ausfahren. ich hoffe das es dann erledigt ist, arg viel mehr kann ich nicht mehr machen, ausser cdi und ventile.

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:05

also probefahrt erledigt. die kawa spurtet wieder wie ein junges reh. =) bin erleichtert.

ursache: falschluft

zu anfang war nur ein zylinder betroffen. durch einen blöden zufall beim kerzen wechsel, muss ein gummi abgerutscht sein.

nach der reinigung waren alle gummis undicht bzw. nicht mehr richtig auf der flansch ( sind schon etwas älter und härter), deswegen hat der motor auch zu gemacht bei vollast.

durch die synchronisation mit der kugelfall- methode hat sie deutlich mehr leistung unterhalb von 3000 u/min und läuft geschmeidiger.

zusätzlich hat sie nicht mehr diese auspuffpatscher.

eine membran war nicht richtig in der fuge. trotzdem war sie dicht, habe sie dann richtig platziert.

gemischschraube hab ich jetzt mit 2 umdrehungen eingestellt.

also ich hab ja gewusst das falschluft den motor beeinflusst, aber so massiv dass es sogar überhaupt nicht mehr läuft, das hat mich schon überrascht. naja man lernt nie aus ;)

in diesem sinne schönen karfreitag noch und danke an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. willkürlicher zylinderausfall