ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. willkürlicher zylinderausfall

willkürlicher zylinderausfall

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 14. März 2016 um 16:38

guten tag,

vor ein paar tagen ist ein zylinder ausgefallen. Mein erster Gedanke war, dass die Zündkerze kaputt ist.

Also habe ich heute alle Zündkerzen ausgetauscht und eine Probefahrt gemacht. Leider war das Problem nicht ganz behoben. Der Zylinder scheint willkürlich auszusteigen.

Wenn ich den Gaszug ca. 1/4 während der fahrt betätige, spüre ich wie der Zylinder normal mitläuft. Wenn ich jetzt sehr LANGSAM den Gaszug weiter spanne bzw. gas gebe bleibt der Zylinder dabei. Bei plötzlichem Gas geben oder schnelles aufreisen steigt er wieder aus.

Als ich den Kühlkreislauf abgehängt habe ist etwas Kühlwasser in die Zündkerzenvertiefung (oder wie das heißt =D) gelaufen. Nach ca. 30 km müsste das Wasser aber wieder verdunstet sein, sodass kein kurzschluss entstehen kann oder?

Der Drehzahlberreich scheint dabei keine so große Rolle zu spielen, wobei er oben rum (ca. 5000) leichter zuschaltet.

Dreht durch, auch bis zu 1100 U/min

keine verfärbung der Abgase

Sprit müsste auch zum Zylinder gelangen

 

Ventile wurden vor ca. einem halben Jahr neu eingestellt.

Vergaser wurden gereinigt (nicht Synchronisiert)

Eine Zündkerze war stark verrostet, vielleicht hilft das.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn der Gaser korrekt gereinigt und eingestellt wird, läuft sie oder läuft sie nicht. Wenn nicht, dann ist es was anderes.

so einfach isses manchmal :)

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:24

ich hab grad was interessantes gefunden

"Und nicht den Seitenständerschalter unten vergessen zu behandeln, er ist für mögliche Zündunterbrechungen bekannt…leerlaufschalter- grünes kabel unten am Motor und oben die Anschlüsse am Kupplungshebel..da ist es wieder das grüne kabel..oder den Seitenständerschalter überbrücken und fürn Tüv wieder ran!"

kann das jemand bestätigen oder hat damit schon erfahrung gemacht? =D

Wäre auch denkbar. Aber dann würde ich einfach den Schalter kontrollieren, und wenn defekt nen neuen Anbauen.

Die Sicherung ist ja nicht ohne Grund da. Und es kann schon übel ausgehen, sollte man den Ständer doch mal vergessen hochzuklappen.

Genau, der Schalter überbrücken, somit Außerkraftsetzung. Wenn das Problem weg ist hast du die Ursache gefunden :)

Themenstarteram 18. März 2016 um 13:06

ich hab gerade den luftfilterkasten weggebaut und habe festgestellt das die kolben im vergaser sich nicht bewegen wenn ich gas gebe sondern nur die klappen vorne.

soll das so sein?

der motor war nicht in betrieb

Jap, das soll so. Die sind unterdruck gesteuert und solange der Motor keinen Unterdruck erzeugt, dafür muss er laufen, bewegt sich entsprechend auch nichts.

Themenstarteram 18. März 2016 um 16:48

also hab jetzt zündkerzen durchgeprüft, vergaser synchronisiert und gemischschrauben eingestellt. bis jetzt noch keine besserung

Auch die schwimmernadelventile kontrolliert?

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:54

mach ich in den kommenden tagen ;)

am 18. März 2016 um 20:39

Jetzt starte mal den Motor wenn die Brücke unten ist und gib Gas. Dann müssen sich alle Nadeln bewegen und das Benzin müsstest du auch rumwirbeln sehn.

am 19. März 2016 um 8:32

Ich versteh nicht ganz. Am Anfang fehlte nur ein Zylinder? Vermutlich immer derselbe.Rost und Wasser an der Zündkerze.Jetzt läuft sie gar nicht mehr?

Ich würde:

Alle 4 Kerzen ausbauen in die Stecker stecken und lose oben auf den Motorblock legen.

Anlasser drücken ,alle müssen Funken.

Anschliessend einbauen und das gleich nochmal.

Jetzt wieder die Kerzen raus (wenn sie immer noch nicht anspringt) und alles Kerzen müssen nass sein.

Wenn nicht ,bekommt sie keinen Sprit.

Da muss der Vergaser raus und gründlich gecheckt werden.

Sauberkeit,Dichtheit,Gummimembrane prüfen.Düsennadeln prüfen.Standgasdüsen und Hauptdüsen reinigen.Schwimmerstand prüfen usw....

Themenstarteram 19. März 2016 um 10:39

Durch die defekte zündkerze, lief das motorrad ständig nur auf 3 zylinder. das starten war ohne startpilot nicht möglich. daher tauschte ich die kerzen, dabei ist etwas wasser in die zylindervertiefung gelangt. deswegen hatte ich zu anfang wieder das problem das sie nur auf 3 zylinder lief und das starten entsprechend schwierig war. nach der 2ten probefahrt war das "anscheinend" behoben. die fahrt war unter 10 km und der motor lief sauber.

als ich die längere probefahrt gemacht habe lief der motor zu anfang gut (weniger als 10 km) . als ich dann ich den stadtverkehr kam und der motor entpsprechend warm wurde lief er eben nur auf 3 zylinder und ich konnte wie am anfang mit gefühl den 4ten wieder reinbekommen. (nur kurz, sobald ich vom gas gehe zündet er wieder nicht und ich muss wieder mit dem gas spielen bis er mitläuft)

nach dem ich auf dem heimweg war (nach ca. 30km) fuhr ich auf einer straße mit konstanter drehzahl und geschwindigkeit. dabei hat sich der motor wieder abgekühlt und lief wieder normal (nur gelegentlich 1-2 aussetzer).

das merkwürdige hierbei, selbst als der motor wieder wärmer wurde lief er normal.

blöderweise hab ich ihn nicht mehr anbekommen um zu sehen ob er jetzt immernoch die probleme hat. deswegen hab ich jetzt den vergaser ausgebaut.

ich bin mir halt nicht sicher ob das ein elektrisches oder mechanisches problem ist.

ich würde ja sobald das problem auftaucht die zündkerzen ausbauen und überprüfen, nur das geht halt nicht so schnell, da ich tank,zündspule wasserrohr und ein paar verkleidungen abbauen muss...

dann ist der motor wieder kalt.

hoffe das ist nachvollziehbar.

gruß

Themenstarteram 21. März 2016 um 12:12

habe heute morgen nochmal vergaser überprüft und konnte feststellen, dass in dem in fahrtrichtung linken ansaugstutzen leicht benzin drin stand. die anderen waren trocken.

das motorrad stand nur und die vergaser waren gefüllt. habe einen kurzen startversuch gemacht (ohne erfolg).

das deutet auf das nadelventil hin oder?

gruß

Jap, da scheint was undicht zu sein.

Aber das sollte nach ein paar orgeln behoben sein oder die zündkerzen entsprechend feucht.

Aber sollte auf alle Fälle behoben werden.

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:26

bin gerade am zusammenbauen und jetzt bin ich gerade an meinem lieblings part, die gummis vom vergaser zum luftfilterkasten. die teile haben ja zwei markierungen jetzt weiss ich nicht welche ich nehmen soll. gibt es irgendein bild oder beschreibung wo das ersichtlich ist.

ps. erster testlauf ohne luftfilter war gut, läuft viel gleichmäßiger und ruhiger. musste allerdings mit startpilot starten, da abgesoffen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. willkürlicher zylinderausfall