Willkür der Judikative?
Moinsen Folks,
hatte gestern eine unheimliche Begegnung der X-ten Art mit der Rennleitung in der Mittelfrankenmetropole mit den freundlichen, einletenden Worten: „Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle, den Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte!“
Soweit, so gut! Man ist ja freundlich und hilfsbereit, wenn der Herr in grün was lernen will. Nach’m Absteigen waren dann weitere freundliche Worte zu hören, die da lauteten: „... schönes Fahrzeug!“ – auch noch gut, wobei ich noch nicht wirklich wusste, warum die mich aus einem Baustellenstau, bei dem ein Hampelmännchen, ähhhh, sorry ein Herr in Grün, den Stau verursachte, oder regelte, oder zu kontrollieren versuchte.
Verwunderte Blicke, mehrmaliges Umkreisen meines Möppis, staunendes Ahhh und Ohhh und Waaas ließen die eingangs freundlichen Worte schnell verhallen. Dann kam: „Sie haben Veränderungen an der lichttechnischen Einrichtung vorgenommen!“ (soll bedeuten, dem gefielen meine Kellermännchen hinten nicht) – weiter“... da ist ja keine Rückleuchte und kein Bremslicht dran!“ „Nö, nö,“ sage ich „Herr Oberstudienhauptkomissariatsvorstehender, das sind Kombilichter, da sind Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem drin!“ weiter „...sehen Sie mal her“ und habe die Zündung angemacht, so dass er Rücklicht und bei betätigen der Bremse das Bremslicht sehen kann. Na dann ging’s erst los. „Wahhh, Rücklicht und Bremslicht sind bei einem Motorrad mittig auszuführen!“ „Nö, nö, Herr Wachtmeisterchen, die sind auch symmetrisch beidseitig angeordnet zulässig!“ „Aääähhhhaaa! (Ein hysterischer und nicht verwunderter Aufschrei!) Aber da ist ja nix eingetragen!“ „Muss nicht, weil die Teile E-Kennzechnung haben!“ Und fortan war Stille und suchen in einem Ordner – echt, die hatten einen fetten DIN A 4 Ordner aus’m Auto gezogen und geblättert – los! Zu DRITT, ja in Worten drei Beamte haben ca. 25 Minuten einen Ordner gewälzt und sich beraten, bevor in Sachen Licht endlich Ruhe war. Dann ging zwar noch eine fette Fotosession ab – die haben die Karre von oben, unten, vorne hinten, rechts, links über die Schulter, unter dem Heckfender und sonst wo fotografiert, so dass ich schon geneigt war, Abzüge zu bestellen, denn so viele Bilder habe ich selbst noch nicht von meinem Moped! Aber gut, soll’nse doch. Der Versuch, die E-Kennzeichnung auf den Kellermännchen zu lesen, geschweige denn zu fotografieren scheiterte kläglich. Irgendwie hat er es aber dann doch geschluckt und das vermeidliche Löschen der BE durch Veränderung der Lichtanlage sein lassen, da er wohl festgestellt hat, dass er sich damit auf Glatteis wagt. Zwar kam dann noch eine Aussage so von wegen: „Das mit den Lichtern werde ich noch überprüfen und Ihnen Bescheid geben ... außerdem ist ja gar kein Spritzschutz dran...!“ Gemeint war wohl ein Fender, der das Rad hinten komplett einbaut, ähnlich wie bei einschlägigen Kodlin Modellen. Aber nu denn.
Der Schlusssatz aber war die Krönung: „Wir dürfen Sie nicht weiter fahren lassen!“ „Hääää?“ „Sie tragen keine geeignete Kopfbedeckung!“ .... sprich Helm! Gut, O.K. war mit ’nem Braincap on Tour, aber da scheiden sich ja auch die Geister, was eine geeignete Version ist und was nicht. Auszug aus einschlägigen Interneteinträgen: Braincap wird dem Fahren ohne Schutzhelm gleichgesetzt, jedoch ist laut DIN 4848 Punkt 4.2.2. angegeben .... der Helm kann mit einem Ohren und/oder Nackenschutz versehen sein ...! Meine Meinung (und auch die von Tante Luise) Wo vom Gesetzgeber keine Norm gefordert wird, kann zur Bußgeldbegründung auch keine herangezogen werden! Ob ein Braincap sicher ist oder nicht soll nicht diskutiert werden. Fraglich ist nur, ob das Tragen eines Solchen, dem Fahren ohne Helm gleichgesetzt werden kann?
Mir war es unterm Strich egal. Bin in den nächsten Zweiradladen (war gleich um die Ecke) habe mir einen Helm zur Probefahrt ausgesucht, bin nach Hause gedüst, habe meinen ECE konformen Deckel geholt und den Probehelm zurückgegeben. Hat halt ein paar Kilometer Sprit gebraucht, aber ich war eh am Herumtuckern mit ein paar kleinen Besorgungen, die auf dem Weg lagen! Habe ich auch nur gemacht, weil die ja noch immer dort herumlungerten und mich sicher erneut herausgezogen hätten, wenn ich mit Halbschalenmütze wieder gefahren wäre.
Was mich aber wirklich fuxt, ist die Art und das „Zerpflücken“ des Mopeds, obwohl die keine Ahnung haben. Meine Frau fragte mich abends gleich nach der Anzahl der Sternchen auf der Schulterklappe und ob denn da einer den Anderen eine „Unterweisung“ gegeben hat. Hatten aber beide vier Strahlerchen auf’m Hemd, also kann es daran wohl nicht gelegen haben. Langeweile war da schon eher die treibende Kraft. Denn neben vorherigem Sitzen im Gras, bei Kaffee vom goldenen M und hier und da Abwechseln des Hampelmännchens - ach, oh schon wieder, sorry - war nix!
Also, mein Fazit: Willkür der Judikative!
Weiteres Fazit: Ich werde künftig die Konformitätsbescheinigung zu den Kellermännchen dabei haben, auch wenn dies eigentlich nicht gefordert ist, wie z. B. bei einer ABE.
Ja, ja, unsere Herren in Grün. Da fehlen einem die Worte – zt, zt, zt!
Gruß
P.S. Ach um Gottes Willen, was wäre, wenn ich einen anderen Auspuff dran gehabt hätte?
Fazit Nr. 3 – Großstädte weitestgehend meiden! Und ich dachte, N wäre ein gemütliches Pflaster und nur in M ist die Rennleitung so drauf!?!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von harleyfranzl
fakt ist auch daß viele hier den job des beamten darstellen und erläutern und keine ahnung haben.genauso könnten sie einem bäcker erklären wie man brötchen richtig backt.
Mancher Bäcker hätte das aber verdammt nötig! 😁
79 Antworten
KNUTEZitat:
Original geschrieben von street-jumper
Wow, wusste nicht, dass man so leicht an die Kutte kommt!😎Zitat:
wobei er natürlich für das braincap die knute verdient hätte 😁
Bin ich nu auch ein Outlaw?😕
Muss ich mit Knast rechnen?😰
Kann mir jemand einen rot-weißen Anwalt empfehlen?😉😁😁😁😁
, nicht KUTTE 😁
Zitat:
Wow, wusste nicht, dass man so leicht an die Kutte kommt!😎Zitat:
wobei er natürlich für das braincap die knute verdient hätte 😁
Bin ich nu auch ein Outlaw?😕
Muss ich mit Knast rechnen?😰
Kann mir jemand einen rot-weißen Anwalt empfehlen?😉😁😁😁😁
Lesen sollte man können.😎
Knute...nicht Kutte😁
Das heißt dir sollte mann einen überbraten mit dem Stock.
Zitat:
Knute...nicht Kutte😁Das heißt dir sollte mann einen überbraten mit dem Stock.
hast noch nie was falsch gelesen, gell ?
Zitat:
KNUTE, nicht KUTTE 😁
Danke der Aufklärung und des Weblinks - habe einfach falsch gelesen.
Ist sicher noch keinem Anderen passiert!?!?
Stell mich gleich für 15 Minuten in die Ecke und Schäm' mich!
Zitat:
An die Moderation:
Kann das Ding mal bitte einer zumachen - es driftet ab!
Danke!
wenn dann durch dich...wie kann man so empfindlich sein...?
Zitat:
hast noch nie was falsch gelesen, gell ?Zitat:
Knute...nicht Kutte😁Das heißt dir sollte mann einen überbraten mit dem Stock.
Nun fang mal nicht gleich an zu heulen, ist doch alles nur Spass, siehste die Smileys denn nicht?
Zitat:
Original geschrieben von kody05
HeartbeatEs geht doch bei den HD Kontrollen zwischenzeitlich ! nur sekundär um die Moppeds, es geht darum zu kontrollieren wir "draufsitzt" oder "draufsitzen" könnte! und wenn nebenbei ein Paar laute Tüten, Kellermännchen, Brainis😁 oder sonst was rüberkommt, genommen wird alles..........derzeit suchen die was andere(s).......😉.
DAS ist das Problem!, sorry und das geht mir auf den xack, aber nicht von Seiten der Staatsmacht.
Da glaub ich nicht. Da bin ich anderer Meinung. Ich denke eher, dass die Polizei einfach genau weiss, dass keine oder kaum eine Harley gesetzeskonform ist. Und dafür ist die Situation doch noch recht entspannt. Mit den colours hat das nichts zu tun. Habe selber noch nie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Im Harz bin ich mal mit meiner ehemaligen echt lauten Sportster angehalten worden, aber nur wg. Geschwindigkeit. Gut, habe die strafe bezahlt, noch eine mit denen geraucht, etwas gequtscht, mir ihre Kommentare wg. der Rennsemmelfahrer angehört und gut war.
Zitat:
Original geschrieben von Black_Jack
Nun fang mal nicht gleich an zu heulen, ist doch alles nur Spass, siehste die Smileys denn nicht?Zitat:
hast noch nie was falsch gelesen, gell ?
Nö, nö, bin nicht am Heulen, schnief...!
.... Quark, ist eh alles Spaß!
Gruß
street-jumper
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
wenn dann durch dich...wie kann man so empfindlich sein...?Zitat:
An die Moderation:
Kann das Ding mal bitte einer zumachen - es driftet ab!
Danke!
Öhhhähhhm - durch mich? .... wusste ich nicht! Habe noch keinen Fred schließen wollen, oder müssen.
Dachte, das geht nur über die Mods.
Bin eigentlich nicht empfindlich und hier im Forum schon gar nicht, aber Knute wegen Braincap und dann noch die Art der Posts wegen falschlesens fand ich etwas abgedriftet. Aber egal.
Lassen wir das Ding drin - vielleicht erheitert sich in Zukunft mal ein neuer User darüber...!
Salve
Missverständnisse auf breiter Front...meine Güte. Egal, wen juckts?
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Hallo PreEvo,Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
... hab mich nur übers salär der cops wie von brus geschildert aufgeregt (in zusammenhang mit: "ätsch, wie wenig ich dafür tun muss und bin gleichzeitig privatpatient. was bekommt ihr asis eigentlich, die ihr euch in der freien wirtschaft tummeln müsst.....und uns auch noch bezahlt"😉.....aber ich denke doch dass nicht jeder kleine verkehrsbulle so viel absahnt.....nee, so war das nicht gemeint., Du interpretierst es nur so!!!
Da die Jungs Bezahlung, Arbeitszeiten usw. als Grund für Frust und die damit verbundene Kontrolle angegeben haben, habe ich nur mal aufgezeigt, dass dies mit Sicherheit nicht die Gründe für Frust und die Kontrolle sein können.
Auch bekommen die Cops, die Jumper kontrolliert haben nicht viel weniger, als ich. Es kommt bei der Polizei nicht darauf an, welche Tätigkeit man durchführt (Streigenpolizist, Kriminalbeamter, usw.) sondern, wie lange man dabei ist. Die Cops die Jumper kontrolliert haben, hatten die Besoldungsgruppe A9 (aufgrund der beschriebenen Sternchen) und somit eine weniger als ich. Das macht dann 200-300 Euro weniger aus plus die Überstunden.
Deine persönliche Meinung zu Cops kannst Du ja gerne äußern, aber Ahnung von dem Beruf hast Du jedoch überhaupt keine!!! Und dementsprechend werte ich Deine Aussagen. Ist ungefähr so, als wenn ich Dir erzählen wollte, wie man einen Shovel-Motor wartet, wieviel Zeit man dafür braucht, was es kostet usw, usw. Das ganze noch gespickt mit ein paar einfältigen Kommentaren und einfach strukturierten Sprüchen. Wie würde Dir das gefallen?
Gruß Brus
mann oh mann,eigentlich bin ich nur stiller leser hier.
aber das rumgehacke auf den PolBeamten kann man wirklich nicht mehr lesen.
mit deinen ausführungen (brus) geb ich dir völlig recht.
daß du unseren verdienst verraten hast weniger😁, mir würde das teils überhebliche gegrinse maches polizeilichen gegenübers in einer kontrolle schon sehr fehlen, da uns ja immer noch viele für unterbezahlt halten und jede kontrolle mit neid,mißgunst oder frust unterstellen.
meiner meinung nach ist der verfasser des themas doch gut davongekommen.die rücklichtkomibblinker kennen viele nicht, besonders die nichtbiker unter den beamten.
ist dann ganz klar daß sich diese dann erst mal im spickordner schlau machen um keine fehlentscheidung (evtl zum nachteil des betroffenen😉) zu treffen.
bzgl thema braincap, selber schuld. schon mal daran gedacht daß alleine das tragen des braincaps zur kontrolle verleitet.😕
oder hat schon mal jemand ein abgeschmirgeltes gesicht gesehen nach einer rutschpartie mit braincap auf dem kopf😕
da sind dann 15 euro gutes lehrgeld, ob dies jedoch bei dem verfasser wirkt,denk ich nicht
fakt ist auch daß viele hier den job des beamten darstellen und erläutern und keine ahnung haben.genauso könnten sie einem bäcker erklären wie man brötchen richtig backt.
Zitat:
Mancher Bäcker hätte das aber verdammt nötig! 😁
...am Besten 'nem Bäcker mit Braincap 😉
Zitat:
...
da uns ja immer noch viele für unterbezahlt halten und jede kontrolle mit neid,mißgunst oder frust unterstellen.
...
Ich glaube immer noch an Frust eurerseits.
NICHT wegen Unterbezahlung oder ähnlichem gedöhns, sondern weil 'man' Polizisten einfach nicht so recht mag (es sei denn, man benötigt akut ihre Hilfe, klar).
Ich meine das übrigens wertfrei..