Willkür der Judikative?
Moinsen Folks,
hatte gestern eine unheimliche Begegnung der X-ten Art mit der Rennleitung in der Mittelfrankenmetropole mit den freundlichen, einletenden Worten: „Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle, den Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte!“
Soweit, so gut! Man ist ja freundlich und hilfsbereit, wenn der Herr in grün was lernen will. Nach’m Absteigen waren dann weitere freundliche Worte zu hören, die da lauteten: „... schönes Fahrzeug!“ – auch noch gut, wobei ich noch nicht wirklich wusste, warum die mich aus einem Baustellenstau, bei dem ein Hampelmännchen, ähhhh, sorry ein Herr in Grün, den Stau verursachte, oder regelte, oder zu kontrollieren versuchte.
Verwunderte Blicke, mehrmaliges Umkreisen meines Möppis, staunendes Ahhh und Ohhh und Waaas ließen die eingangs freundlichen Worte schnell verhallen. Dann kam: „Sie haben Veränderungen an der lichttechnischen Einrichtung vorgenommen!“ (soll bedeuten, dem gefielen meine Kellermännchen hinten nicht) – weiter“... da ist ja keine Rückleuchte und kein Bremslicht dran!“ „Nö, nö,“ sage ich „Herr Oberstudienhauptkomissariatsvorstehender, das sind Kombilichter, da sind Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem drin!“ weiter „...sehen Sie mal her“ und habe die Zündung angemacht, so dass er Rücklicht und bei betätigen der Bremse das Bremslicht sehen kann. Na dann ging’s erst los. „Wahhh, Rücklicht und Bremslicht sind bei einem Motorrad mittig auszuführen!“ „Nö, nö, Herr Wachtmeisterchen, die sind auch symmetrisch beidseitig angeordnet zulässig!“ „Aääähhhhaaa! (Ein hysterischer und nicht verwunderter Aufschrei!) Aber da ist ja nix eingetragen!“ „Muss nicht, weil die Teile E-Kennzechnung haben!“ Und fortan war Stille und suchen in einem Ordner – echt, die hatten einen fetten DIN A 4 Ordner aus’m Auto gezogen und geblättert – los! Zu DRITT, ja in Worten drei Beamte haben ca. 25 Minuten einen Ordner gewälzt und sich beraten, bevor in Sachen Licht endlich Ruhe war. Dann ging zwar noch eine fette Fotosession ab – die haben die Karre von oben, unten, vorne hinten, rechts, links über die Schulter, unter dem Heckfender und sonst wo fotografiert, so dass ich schon geneigt war, Abzüge zu bestellen, denn so viele Bilder habe ich selbst noch nicht von meinem Moped! Aber gut, soll’nse doch. Der Versuch, die E-Kennzeichnung auf den Kellermännchen zu lesen, geschweige denn zu fotografieren scheiterte kläglich. Irgendwie hat er es aber dann doch geschluckt und das vermeidliche Löschen der BE durch Veränderung der Lichtanlage sein lassen, da er wohl festgestellt hat, dass er sich damit auf Glatteis wagt. Zwar kam dann noch eine Aussage so von wegen: „Das mit den Lichtern werde ich noch überprüfen und Ihnen Bescheid geben ... außerdem ist ja gar kein Spritzschutz dran...!“ Gemeint war wohl ein Fender, der das Rad hinten komplett einbaut, ähnlich wie bei einschlägigen Kodlin Modellen. Aber nu denn.
Der Schlusssatz aber war die Krönung: „Wir dürfen Sie nicht weiter fahren lassen!“ „Hääää?“ „Sie tragen keine geeignete Kopfbedeckung!“ .... sprich Helm! Gut, O.K. war mit ’nem Braincap on Tour, aber da scheiden sich ja auch die Geister, was eine geeignete Version ist und was nicht. Auszug aus einschlägigen Interneteinträgen: Braincap wird dem Fahren ohne Schutzhelm gleichgesetzt, jedoch ist laut DIN 4848 Punkt 4.2.2. angegeben .... der Helm kann mit einem Ohren und/oder Nackenschutz versehen sein ...! Meine Meinung (und auch die von Tante Luise) Wo vom Gesetzgeber keine Norm gefordert wird, kann zur Bußgeldbegründung auch keine herangezogen werden! Ob ein Braincap sicher ist oder nicht soll nicht diskutiert werden. Fraglich ist nur, ob das Tragen eines Solchen, dem Fahren ohne Helm gleichgesetzt werden kann?
Mir war es unterm Strich egal. Bin in den nächsten Zweiradladen (war gleich um die Ecke) habe mir einen Helm zur Probefahrt ausgesucht, bin nach Hause gedüst, habe meinen ECE konformen Deckel geholt und den Probehelm zurückgegeben. Hat halt ein paar Kilometer Sprit gebraucht, aber ich war eh am Herumtuckern mit ein paar kleinen Besorgungen, die auf dem Weg lagen! Habe ich auch nur gemacht, weil die ja noch immer dort herumlungerten und mich sicher erneut herausgezogen hätten, wenn ich mit Halbschalenmütze wieder gefahren wäre.
Was mich aber wirklich fuxt, ist die Art und das „Zerpflücken“ des Mopeds, obwohl die keine Ahnung haben. Meine Frau fragte mich abends gleich nach der Anzahl der Sternchen auf der Schulterklappe und ob denn da einer den Anderen eine „Unterweisung“ gegeben hat. Hatten aber beide vier Strahlerchen auf’m Hemd, also kann es daran wohl nicht gelegen haben. Langeweile war da schon eher die treibende Kraft. Denn neben vorherigem Sitzen im Gras, bei Kaffee vom goldenen M und hier und da Abwechseln des Hampelmännchens - ach, oh schon wieder, sorry - war nix!
Also, mein Fazit: Willkür der Judikative!
Weiteres Fazit: Ich werde künftig die Konformitätsbescheinigung zu den Kellermännchen dabei haben, auch wenn dies eigentlich nicht gefordert ist, wie z. B. bei einer ABE.
Ja, ja, unsere Herren in Grün. Da fehlen einem die Worte – zt, zt, zt!
Gruß
P.S. Ach um Gottes Willen, was wäre, wenn ich einen anderen Auspuff dran gehabt hätte?
Fazit Nr. 3 – Großstädte weitestgehend meiden! Und ich dachte, N wäre ein gemütliches Pflaster und nur in M ist die Rennleitung so drauf!?!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von harleyfranzl
fakt ist auch daß viele hier den job des beamten darstellen und erläutern und keine ahnung haben.genauso könnten sie einem bäcker erklären wie man brötchen richtig backt.
Mancher Bäcker hätte das aber verdammt nötig! 😁
79 Antworten
Ich glaube nicht, dass es mit den Farben zu tun hat. Fahren die denn so spektakuläre Kisten?? Habe in Hannover bei den Farben eher mehr normale Bikes gesehen.
Sehe das ähnlich wie Pre-Evo. Fährst halt zig Jahre ohne Probelme und wenn Du Pech hast, kommt mal einer der einem stress macht. Manchmal auch berechtigt und das weiss auch jeder selbst. Wenn berechtigt, dann zahlt man halt und wenn unberechtigt, dann klärt man das auf. Finde das unspektakulär und das erhöht auch nicht meinen Blutdruck oder Adrenalinspiegel. Trotzdem finde ich es interessant street-jumpers Erlebnis zu lesen. Informationen haben noch nie geschadet.
Kontrollen sind OK! Auf die Art und Weise kommt es an!
Und da gibt es wie in ALLEN Bereichen des Lebens solche und solche Leute.
Wer was unzulässiges oder nicht eintragbare Teile verbaut oder falsch verbaut, muss die Eier in der Hose haben und dazu stehn.
Wenn alles Rechtens ist, mit ABE, Eintragung oder Segen von sonst wem - helft dem "Jungen" einfach sich weiterzubilden und zu lernen. Durch dessen erweitertes Wissen helft ihr so den anderen Harley fahrenden Kumpels.
Just keep cool, listen and smile 😎
Gruß Lone
PS.: Ja - wenn ich es eilig habe ärgert es mich auch 😁
Heartbeat
Es geht doch bei den HD Kontrollen zwischenzeitlich ! nur sekundär um die Moppeds, es geht darum zu kontrollieren wir "draufsitzt" oder "draufsitzen" könnte! und wenn nebenbei ein Paar laute Tüten, Kellermännchen, Brainis😁 oder sonst was rüberkommt, genommen wird alles..........derzeit suchen die was andere(s).......😉.
DAS ist das Problem!, sorry und das geht mir auf den xack, aber nicht von Seiten der Staatsmacht.
Zitat:
Original geschrieben von kody05
HeartbeatEs geht doch bei den HD Kontrollen zwischenzeitlich ! nur sekundär um die Moppeds, es geht darum zu kontrollieren wir "draufsitzt" oder "draufsitzen" könnte! und wenn nebenbei ein Paar laute Tüten, Kellermännchen, Brainis😁 oder sonst was rüberkommt, genommen wird alles..........derzeit suchen die was andere(s).......😉.
DAS ist das Problem!, sorry und das geht mir auf den xack, aber nicht von Seiten der Staatsmacht.
Das glaub ich auch! Mich haben die Grünen kürzlich mit dem Auto angehalten. Sie fuhren erst hinter mir her und machten dann plötzlich das Lichtkino auf dem Dach an. Bin ganz sicher, dass mein HD Aufkleber hinten am Auto der Anlaß war. Am Auto waren die nicht interessiert, sondern nur an den Personalien. Ich glaube, die sind derzeit relativ nervös...
jungs, die bullen sind doch auch nicht blöd und wissen sicher schon, das einer ohne kutte und eindeutige farben in einem bestimmten gebiet ein "zivilist" ist.
glaubt mal nicht, das die nicht wissen, welche grupierungen und farben sich in ihrem revier befinden...
ich halte diese vermutung der kontrolle von harleyfahrern, weil sie evtl "rocker" sind, für völlig übertrieben.
hier bei uns fahren viele harleys rum, aber kaum mal einer mit farben auf dem rücken.
hier wird wenig kontrolliert...
schulter spuck...
ich meine immer noch, das es reginalbedingt ist und nicht mit den rockern zu tun hätte.
letzens in braunchweig: (4 rockerclubs ansässig und unzählige supporter)
war bei luise einkaufen mit sunsnight und halreypaule.
fahren wieder los und biegen links richtung hansestrasse ab, von links blau weisses auto fährt aber nach rechts weiter... ok...
nächste ampel stehen die auf einmal hinter uns... ich mit den offenen rohren...
naja, dachte ich, das wars jetzt ziehen die uns raus und dann kann ich den adac rufen....
ampel grün, fahren los, rechte spur (strasse 4 spurig) und die lopizei überholt uns langsam, gusckt sich die mopets an und hällt direkt neben mir an der nächsten roten ampel.
ich töf töf töf... ohne groß am hahn zu drehen...
lopizist guckt sich meine kiste an, ampel grün, lopizist lächelt und weg waren sie......
also ich sags euch, wenn die es auf harleyfahrer abgesehen hätten, dann hätten die uns rausgezogen, denn alle 3 karren sind auffällig unserienmäßig... grade paule mit seinen 300er umbau und den amerikanischen felgen...
dann könnten die ja jeden anhalten und jeder 3. würde eine beute werden....
hier ist das noch ok, freundlich sein, schön lächeln, vorsicht beim gaas geben in der stadt und alles wird jut...
Moin,
wenn se einen dann mal kriegen und das kost nen Obolus,was solls.🙄
Man gibt soviel Kohle für irgend welchen Scheiss aus.
Da gehen mir die paar Mücken am allerwertesten vorbei,seid einfach froh wenn es keine Punkte gibt.
Gruss
... voll für den A..... so eine Kontrolle,es gibt doch wirklich genug zu tun für die Cops,aber da sind sie halt nicht so erfolgreich!!!
Es steht doch in gar keinem verhältnis wie das gehändelt wird. In der zwischenzeit passsieren dinge die man besser überwachen sollte.
Hallo noch einmal.
Ich habe es ganz zu Anfang geschrieben: Es ist nicht nur eine Sache des Rechts- oder Unrechtsbewusstseins... sondern eher eine Frage der Einschätzung der eigenen Wichtigkeit. Nehme ich mich als Harleyfahrer so wichtig, dass ich mich als Ziel und Opfer der täglich stattfindenden Kontrollen sehe? Oder gar als Mittelpunkt der Welt?
Wie es hier schon geschrieben wurde: Braincap geht gar nicht! Die Rechtslage (es wurden Gutachten erstellt) sagt dies eindeutig; auch wenn man versucht sich den Text so hin zu biegen wie man es gerne möchte: Vor Gericht fällt man damit hinten runter. Vom gesunden Menschenverstand... na ja, das muss jeder mich sich selbst ausmachen - in Ruhe, und hier nicht einen solchen Aufriss veranstalten.
Ich fahre selbst seit 38 Jahren auf 2 Rädern. Grob überschlagen über 250.000 km. Davon gut 100.000 auf HD. In dieser Zeit wurde ich 2 Mal kontrolliert: Je einmal in Österreich und Ungarn. In Ungarn zu Zeiten, als man an der Grenze mit der Maschinenpistole im Anschlag begrüßt wurde...
BG
rubber
...das mit dem Braincap ist einfach nur lächerlich,jeder sollte über wissen was er macht,solange es andere nicht schädigt,so viel Freiheit und Toleranz muß sein!!!
Freiheit und Toleranz?
Ok, dann wäre doch auch eine Pudelmütze in Ordnung...
EL OSCURO, Du bringst es doch auf den Punkt: Jeder sollte wissen was er tut.... SOLLTE!?
Ich glaube, wenn es danach ginge; diese Welt würde Dir auch nicht gefallen-
BG
rubber
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
... hab mich nur übers salär der cops wie von brus geschildert aufgeregt (in zusammenhang mit: "ätsch, wie wenig ich dafür tun muss und bin gleichzeitig privatpatient. was bekommt ihr asis eigentlich, die ihr euch in der freien wirtschaft tummeln müsst.....und uns auch noch bezahlt"😉.....aber ich denke doch dass nicht jeder kleine verkehrsbulle so viel absahnt.....
Hallo PreEvo,
nee, so war das nicht gemeint., Du interpretierst es nur so!!!
Da die Jungs Bezahlung, Arbeitszeiten usw. als Grund für Frust und die damit verbundene Kontrolle angegeben haben, habe ich nur mal aufgezeigt, dass dies mit Sicherheit nicht die Gründe für Frust und die Kontrolle sein können.
Auch bekommen die Cops, die Jumper kontrolliert haben nicht viel weniger, als ich. Es kommt bei der Polizei nicht darauf an, welche Tätigkeit man durchführt (Streigenpolizist, Kriminalbeamter, usw.) sondern, wie lange man dabei ist. Die Cops die Jumper kontrolliert haben, hatten die Besoldungsgruppe A9 (aufgrund der beschriebenen Sternchen) und somit eine weniger als ich. Das macht dann 200-300 Euro weniger aus plus die Überstunden.
Deine persönliche Meinung zu Cops kannst Du ja gerne äußern, aber Ahnung von dem Beruf hast Du jedoch überhaupt keine!!! Und dementsprechend werte ich Deine Aussagen. Ist ungefähr so, als wenn ich Dir erzählen wollte, wie man einen Shovel-Motor wartet, wieviel Zeit man dafür braucht, was es kostet usw, usw. Das ganze noch gespickt mit ein paar einfältigen Kommentaren und einfach strukturierten Sprüchen. Wie würde Dir das gefallen?
Gruß Brus
Interessante Diskussion hier. Muss ich mich mal einschalten. Die Frage ist doch, ob wirklich schwerwiegende Verbrechen bzw. Kriminalität in diesem Lande mit der gleichen Konsequenz und Beharrlichkeit verfolgt werden wie so manche Verkehrskontrolle. Leider muss ich persönlich diese Frage mit Nein beantworten. Es gibt Minderheiten in diesem Land, die offensichtlich machen können was sie wollen. Ich nenne mal aus politischer Korrektheit keine konkreten Beispiele, Und solange der Staat (die Polizei kann in diesen Fällen nicht immer was dafür, die würden gerne, dürfen aber nicht, es ist eher die Politik, die da bremst) in diesen Fällen nicht mit aller Härte durchgreift, kann ich street-jumper ein klitzekleinbißchen verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Brus, istn schon bisschen was anderes, ob du über shovels sinnierst, über die du keine ahnung hast, oder ich als deutscher staatsbürger (also letztlich betroffener, der sich den herren unterwerfen muss) über bullerei. und als mündiger (ZAHLENDER) bürger, nehme ich mir die freiheit zu sagen, dass ich solche gehälter für verkehrsbullen maßlos überzogen finde. pell dir darauf gern ein ei, es interessiert doch eh niemanden was ein bürger zu sagen hat, was solls also?Zitat:
Deine persönliche Meinung zu Cops kannst Du ja gerne äußern, aber Ahnung von dem Beruf hast Du jedoch überhaupt keine!!! Und dementsprechend werte ich Deine Aussagen. Ist ungefähr so, als wenn ich Dir erzählen wollte, wie man einen Shovel-Motor wartet, wieviel Zeit man dafür braucht, was es kostet usw, usw. Das ganze noch gespickt mit ein paar einfältigen Kommentaren und einfach strukturierten Sprüchen. Wie würde Dir das gefallen?
Gruß Brus
ich denke was den TE und andere am meisten aufregt, ist einfach dieses gefühl kriminalisiert zu werden. man hat ne weisse weste, spendet für brot für die welt und was-weiss-ich, und wird dann plötzlich bei der ausübung eines harmlosen hobbys mit subjekten gleichgestellt, die ne omma für 2,53€ um die ecke bringen. und warum? wegen eines blinkers der 1,3° vom gesetzlich festgelegten winkel abweicht oder anderer banalitäten? wo ist da das gesunde augenmaß, der menschenverstand......wem zum teufel tut so ein scheiss weh??
nochmal: meine persönlichen erfahrungen sind ähnlich wie die vom blauen. wenig kontakt, wenn dann freundlich. aber ich kann den TE halt auch verstehen...
(wobei er natürlich für das braincap die knute verdient hätte 😁 )
Zitat:
Guten Morgen,
ich kann Dich echt nicht verstehen!!!
Du sprichst von Schikane, wenn der Cop Dir die Ordnungswidirgkeitenanzeige (Erlöschen der Betriebserlaubnis) erläßt und Dir wegen dem Braincap völlig zuRecht 15,- Euro abknöpft???? Ich kriege das irgendwie nicht auf die Kette, dass sich jemand darüber beschwert, dass er die geringere Strafe, bzw. Busse bekommen hat.
Nö. Falsch verstanden – ich spreche von Schikane, der ganzen Aktion wegen!
Die 15 Euro lassen mich kalt, mich ärgert, dass ich alles regelkonform angebaut habe und dies der TÜV überprüft hat, Dein Kollege aber sich über die technische Kompetenz des Graukittels quasi hinweggesetzt hat. Schon klar, ich hätte ihn ja auch anflunkern können, wenn ich sage, der TÜV hat das abgenickt, habe ich aber nicht. Und so spektakulär ist meine Kiste nun wirklich nicht. Ist halt eine Springer mit einem anderen Heckfender einer „sagenhaften“ 160er Pelle und Kellermännchen. Was ist das schon? Aber mir gefällts (und Deinem Kollegen ja nach eigenem Bekunden auch)
Zitat:
Ist Dir eigentlich klar, dass Dich die Sache im Falle einer Anzeige gekostet hätte, wenn Deine Blinker tatsächlich nicht in den vorgeschriebenen Winkel sichtbar sind???
Ja, ist klar, aber siehe Text vorher!
Zitat:
Komm mal von dem Trip runter, dass die Polizei Dich nicht belangen darf, weil Du kein Schwerverbrecher bist!!! Aus so einer Geschichte so einen Aufstand zu machen...... 🙄 Schon mal überlegt, dass ganze an Amnestie International zu melden???🙄
... eine gute Idee mit Amnestie International .... 😁😁😁😉
Zitat:
Wenn Du glaubst, dass ein Polizist, alle Gesetze, Verordnungen, Richtlinien usw. auswendig kennen muss, muss ich Dich leider enttäuschen. Das funktioniert bei der Vielzahl nicht und wird auch nicht verlangt.
Alleine für den Straßenverkehr und alle möglichen Fahrzeugarten ist das nicht möglich, alle Bestimmungen zu kennen.
Die Möglichkeit die Sache vor Ort zu dokumentieren und sich dann auf der Dienststellen schlau zu machen ist doch völlig ok und hat Dich am wenigsten belastet. Insbesondere bei solch speziellen und seltenen Sachen. Er hätte Deine Harley nur aufgrund des Verdachtes, dass die Be erloschen ist, sicherstellen können und das ganze durch einen Gutachter überprüfen lassen können.....Du hast geschrieben:
......... Einfach etwas unrelaxt der Knabe! .... und ........Tja und die trage ich nun wie ein Mann !...... Weiß nicht so Recht, aber irgendwie kommt mir das nicht so vor!!!
Nach meiner Ansicht war der etwas verklemmt und das mit dem Mann und tragen war auch nur ein Witz. Siehe Text oben – 15 Steinchen jucken mich nicht die Bohne - bleibt das Braincap halt im Regal – war nur bei schönem Wetter angenehm!
Zitat:
Verbrecher fangen die Kollegen wahrscheinlich zwisch durch auch mal, aber es ist nicht ihr "Hauptaufgabe", dass ist die Gefahren-abwehr.
Sicher könnten alle Polizisten nur Straftäter jagen, aber was meinst Du, wie lange wir als Motorradfahrer dann auf der Straße überleben, wenn keiner mehr die Einhaltung all unserer Regeln kontrolliert und überwacht??? LKW mit abgefahrenen Reifen, PKW mit kaputten Bremsen, überladene und schlecht gesicherte Kleintransporter und und und. Ohne entsprechende Knautschzonen werden wir immer den meisten Schaden davon tragen.Klar ist, dass es Ordnungswidrigkeiten gibt im Straßenverkehr, die häufiger zu Unfällen führen und deswegen auch wichtiger sind. Die werden aber auch viel häufiger kontrolliert. Das belegen alleine schon die Erfahrungen hier von den Harleyfahrern. Wie oft werden wir den schon kontrolliert????Ich bin in den letzten 4 Jahren 1 mal angehalten worden...
Gruß Brus
Ja, ne, iss klar! Ich sträube mich ja gar nicht gegen Kontrollen im Allgemeinen, auch nicht, wenn ich mal kontrolliert werde! War letztes Jahr auf einer Hochzeit meines Kumpels und bin dann gegen 4:30 Uhr durch N mit dem Auto heim gefahren. Genau zu der Zeit war Rock im Park mit unendlich vielen Besuchern in N und sicher auch ein paar Typen auf der Gasse, die unter Strom standen. Da wurde ich auch kontrolliert und durfte Pusten. Hat mich nicht die Bohne gejuckt, weil ich 0,0 Promille hatte, die Kontrolle aber als gerechtfertigt ansah.
Und wenn Klapperkisten oder osteuropäische Trucks und Busse angehalten und technisch gecheckt werden, sehe ich das ein, denn von denen geht sicher eine Gefahr aus, aber ein Moped zu „zerpflücken“, das optisch zu 100% Regelkonform aussieht und auch ist finde ich lächerlich. Den Berufsstand der Exekutive zweifle ich in keinster Weise an! Denn wenn einer von uns irgend ein Problem hat, sei es auf der Gasse oder dass einem ein Fenster in der Wohnung eingeworfen wurde, das Telefon 2 x mehr in der Nacht klingelt als üblich und keiner dran ist, dann sind wir hier alle sicher die Ersten, die nach den grünen oder blauen Staatsdiener schreien. Dennoch erachte ich DIESE Sache als Gängelei!
Wie auch immer, manche von Euch geben mir Recht, manche nicht! Ich kann mit beiden Meinungen leben. Mein Gedanke dabei war nur, eine kleine lustige Geschichte zum Besten zu geben und den kleinen Tipp in die Runde zu werfen, dass es auch für kleine Blinkerchen mit E-Kennzeichnung sinnvoll sein kann, die Typgenehmigung mitzuführen, um schnell für Klarheit zu sorgen!
Zitat:
wobei er natürlich für das braincap die knute verdient hätte 😁
Wow, wusste nicht, dass man so leicht an die Kutte kommt!😎
Bin ich nu auch ein Outlaw?😕
Muss ich mit Knast rechnen?😰
Kann mir jemand einen rot-weißen Anwalt empfehlen?😉
😁😁😁😁