Willkür der Judikative?

Harley-Davidson

Moinsen Folks,

hatte gestern eine unheimliche Begegnung der X-ten Art mit der Rennleitung in der Mittelfrankenmetropole mit den freundlichen, einletenden Worten: „Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle, den Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte!“

Soweit, so gut! Man ist ja freundlich und hilfsbereit, wenn der Herr in grün was lernen will. Nach’m Absteigen waren dann weitere freundliche Worte zu hören, die da lauteten: „... schönes Fahrzeug!“ – auch noch gut, wobei ich noch nicht wirklich wusste, warum die mich aus einem Baustellenstau, bei dem ein Hampelmännchen, ähhhh, sorry ein Herr in Grün, den Stau verursachte, oder regelte, oder zu kontrollieren versuchte.

Verwunderte Blicke, mehrmaliges Umkreisen meines Möppis, staunendes Ahhh und Ohhh und Waaas ließen die eingangs freundlichen Worte schnell verhallen. Dann kam: „Sie haben Veränderungen an der lichttechnischen Einrichtung vorgenommen!“ (soll bedeuten, dem gefielen meine Kellermännchen hinten nicht) – weiter“... da ist ja keine Rückleuchte und kein Bremslicht dran!“ „Nö, nö,“ sage ich „Herr Oberstudienhauptkomissariatsvorstehender, das sind Kombilichter, da sind Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem drin!“ weiter „...sehen Sie mal her“ und habe die Zündung angemacht, so dass er Rücklicht und bei betätigen der Bremse das Bremslicht sehen kann. Na dann ging’s erst los. „Wahhh, Rücklicht und Bremslicht sind bei einem Motorrad mittig auszuführen!“ „Nö, nö, Herr Wachtmeisterchen, die sind auch symmetrisch beidseitig angeordnet zulässig!“ „Aääähhhhaaa! (Ein hysterischer und nicht verwunderter Aufschrei!) Aber da ist ja nix eingetragen!“ „Muss nicht, weil die Teile E-Kennzechnung haben!“ Und fortan war Stille und suchen in einem Ordner – echt, die hatten einen fetten DIN A 4 Ordner aus’m Auto gezogen und geblättert – los! Zu DRITT, ja in Worten drei Beamte haben ca. 25 Minuten einen Ordner gewälzt und sich beraten, bevor in Sachen Licht endlich Ruhe war. Dann ging zwar noch eine fette Fotosession ab – die haben die Karre von oben, unten, vorne hinten, rechts, links über die Schulter, unter dem Heckfender und sonst wo fotografiert, so dass ich schon geneigt war, Abzüge zu bestellen, denn so viele Bilder habe ich selbst noch nicht von meinem Moped! Aber gut, soll’nse doch. Der Versuch, die E-Kennzeichnung auf den Kellermännchen zu lesen, geschweige denn zu fotografieren scheiterte kläglich. Irgendwie hat er es aber dann doch geschluckt und das vermeidliche Löschen der BE durch Veränderung der Lichtanlage sein lassen, da er wohl festgestellt hat, dass er sich damit auf Glatteis wagt. Zwar kam dann noch eine Aussage so von wegen: „Das mit den Lichtern werde ich noch überprüfen und Ihnen Bescheid geben ... außerdem ist ja gar kein Spritzschutz dran...!“ Gemeint war wohl ein Fender, der das Rad hinten komplett einbaut, ähnlich wie bei einschlägigen Kodlin Modellen. Aber nu denn.

Der Schlusssatz aber war die Krönung: „Wir dürfen Sie nicht weiter fahren lassen!“ „Hääää?“ „Sie tragen keine geeignete Kopfbedeckung!“ .... sprich Helm! Gut, O.K. war mit ’nem Braincap on Tour, aber da scheiden sich ja auch die Geister, was eine geeignete Version ist und was nicht. Auszug aus einschlägigen Interneteinträgen: Braincap wird dem Fahren ohne Schutzhelm gleichgesetzt, jedoch ist laut DIN 4848 Punkt 4.2.2. angegeben .... der Helm kann mit einem Ohren und/oder Nackenschutz versehen sein ...! Meine Meinung (und auch die von Tante Luise) Wo vom Gesetzgeber keine Norm gefordert wird, kann zur Bußgeldbegründung auch keine herangezogen werden! Ob ein Braincap sicher ist oder nicht soll nicht diskutiert werden. Fraglich ist nur, ob das Tragen eines Solchen, dem Fahren ohne Helm gleichgesetzt werden kann?

Mir war es unterm Strich egal. Bin in den nächsten Zweiradladen (war gleich um die Ecke) habe mir einen Helm zur Probefahrt ausgesucht, bin nach Hause gedüst, habe meinen ECE konformen Deckel geholt und den Probehelm zurückgegeben. Hat halt ein paar Kilometer Sprit gebraucht, aber ich war eh am Herumtuckern mit ein paar kleinen Besorgungen, die auf dem Weg lagen! Habe ich auch nur gemacht, weil die ja noch immer dort herumlungerten und mich sicher erneut herausgezogen hätten, wenn ich mit Halbschalenmütze wieder gefahren wäre.

Was mich aber wirklich fuxt, ist die Art und das „Zerpflücken“ des Mopeds, obwohl die keine Ahnung haben. Meine Frau fragte mich abends gleich nach der Anzahl der Sternchen auf der Schulterklappe und ob denn da einer den Anderen eine „Unterweisung“ gegeben hat. Hatten aber beide vier Strahlerchen auf’m Hemd, also kann es daran wohl nicht gelegen haben. Langeweile war da schon eher die treibende Kraft. Denn neben vorherigem Sitzen im Gras, bei Kaffee vom goldenen M und hier und da Abwechseln des Hampelmännchens - ach, oh schon wieder, sorry - war nix!

Also, mein Fazit: Willkür der Judikative!
Weiteres Fazit: Ich werde künftig die Konformitätsbescheinigung zu den Kellermännchen dabei haben, auch wenn dies eigentlich nicht gefordert ist, wie z. B. bei einer ABE.

Ja, ja, unsere Herren in Grün. Da fehlen einem die Worte – zt, zt, zt!

Gruß

P.S. Ach um Gottes Willen, was wäre, wenn ich einen anderen Auspuff dran gehabt hätte?
Fazit Nr. 3 – Großstädte weitestgehend meiden! Und ich dachte, N wäre ein gemütliches Pflaster und nur in M ist die Rennleitung so drauf!?!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harleyfranzl

fakt ist auch daß viele hier den job des beamten darstellen und erläutern und keine ahnung haben.genauso könnten sie einem bäcker erklären wie man brötchen richtig backt.

Mancher Bäcker hätte das aber verdammt nötig! 😁

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elmo Kiwulu

In der Zeit haben die Dealers am Eck schön weiter umsatz gemacht. Wer kümmert sich darum?
Keine Sau.

Falsch Elmo,

ich kümere mich darum. Und genau wie nicht jeder bei Mercedes Benz in der Fabrik alles kann oder macht, kann auch nicht jeder Polizist alles.

Ich kann verstehen, dass man sich daran stört, dass gerade einen selbst erwischt hat, aber objektiv gesehen, war da alles in Ordnung. Aber nur weil es einen erwischt hat, war es Willkür, die Polizei macht nur die leichte Abzocke, die Polizei ist bestechlich und wir kriegen unser Geld für nichts tun. Ist immer wieder faszinierend, wie viele genau über die Tätigkeit der Polizei Bescheid wissen, muss ein interessanter Job sein....

Gruß Brus

Zitat:

kein wunder, dass der staat den bach runter geht, bei solchen zahlungen für nasebohrer...

Was soll denn diese Beleidigung eines ganzen Berufsstandes??

Hat etwa wer im Forum einen Freibrief oder etwa den Jagdschein so rumzuurinieren?

Der Verfasser gehörte für seine Äußerungen vom Modeberater vor die Tür gesetzt!

Harlisto A12

Ich will den Job der Jungs ja nicht schmälern, ist sicher oft genug kein Honiglecken, aber sauer hat mich die Geschichte schon gemacht, zumal das Alles ja doch ein Quatsch ist und nun in die zweite Runde gegangen ist.

Ich habe - freundlich wie ich bin (und das ist nicht ironisch gemeint) - dem Herrn in Grün gestern noch die Daten zu meinen Blinkerchen gemailt. Und nun hat er sich vorhin telefonisch gemeldet und dafür bedankt. Er meinte, dass es ihm so nun leichter gefallen ist, die Sachlage weiter zu kontrollieren und einzugrenzen. Wobei er mir da was erzählt hat, wovon er wahrscheinlich selbst nicht genau wusste, was das alles zu bedeuten hat. Das war auch seinem eigenen Bekunden nach ersichtlich, da er mir sagte, dass ich als Ingenieur mit den technischen Beschreibungen, die in einer 123 Haumichblau Norm als reiner Text dargelegt sind, wohl eher etwas anzufangen wüsste, als er! Da sind keine Beispielbilder drin...! (O-Ton Cop!)

Also, die Kombi-Blinker passen ihm wohl nun. Auch der seitliche Abstand zueinander ist maßtechnisch O.K. Die Höhe über Fahrbahn ist auch im grünen Bereich. Den Abstand Blinker zur hinteren Fahrzeugkante hat er dann schon mehr in Frage gestellt (wobei er das nicht gemessen hat). Und gaaaaanz wichtig war ihm die Seitensichtwinkligkeit von hinten. Da mein Moped als Importfahrzeug eine Einzelabnahme ist, gelten wohl die EU Richtlinien nicht, bei denen beide Blinker unter 20° von hinten zu sehen sein müssen. Bei meinem Moped - da eine Einzelabnahme - sollten es nach der zitierten Norm dann 45° sein. .... Komisch, kann ein anderer Verkehrsteilnehmer von hinten ersehen, dass es ein Moped für den EU Markt ist? Und ist die Unfallgefahr bei beiden Fahrzeugen - also EU und nicht EU Typ nicht doch irgendwie gleich? Aber gut!
Außerdem erschien ihm durch den Fender der Blinker abgedeckt - wohlgemerkt unter den genannten Winkeln. Ich sagte ihm, dass ich im Sept. eh' die HU machen muss, und dabei dies nochmals kontrollieren lassen kann. Er meinte dann, dass ich mir die Kellermännchen dabei ja eintragen lassen könnte, um Fragen bei der nächsten Kontrolle zu vermeiden. Meiner Meinung nach wusste er nicht, was er heranziehen muss. Er hat von einer Anzeige abgesehen (die wegen Erlöschen der BE). Dann hat er mir die Verwarnung mit 15,- Euro wegen der kleinen Mütze angeboten.

Tja und die trage ich nun wie ein Mann 😁 !

Dennoch, das blöde Gefühl bleibt, dass es reine Schikane der EXEKUTIVE war und er nun nur sein Gesicht nicht weiter verlieren möchte. Ob das nun Punkte sind, die er sammeln will, oder ob es die gar nicht gibt - ich fände es auch wichtiger, echte Verbrecher zu fangen, als sich wegen solch einem Hühnerfurz das Polizistenleben schwer zu machen. Einfach etwas unrelaxt der Knabe! Zudem bleibt der fade Nachgeschmack, dass die Jungs bar jeden Fachwissens die Klappe weit aufreißen. Ich meine, das Wälzen des Ordners und das Heranziehen von Normen die er selbst nicht versteht ist doch schon fraglich, oder? Dass in D alles geregelt ist und nicht einfach ein Blinkerchen vor sich hinfunzeln kann ist schon klar, aber reiner Menschenverstand und eine vernünftige Einschätzung von Geometrie und Sichtbarkeit wäre hier eher angezeigt gewesen.

Salve

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

Original geschrieben von Elmo Kiwulu

In der Zeit haben die Dealers am Eck schön weiter umsatz gemacht. Wer kümmert sich darum?
Keine Sau.
Falsch Elmo,

ich kümere mich darum. Und genau wie nicht jeder bei Mercedes Benz in der Fabrik alles kann oder macht, kann auch nicht jeder Polizist alles.

Ich kann verstehen, dass man sich daran stört, dass gerade einen selbst erwischt hat, aber objektiv gesehen, war da alles in Ordnung. Aber nur weil es einen erwischt hat, war es Willkür, die Polizei macht nur die leichte Abzocke, die Polizei ist bestechlich und wir kriegen unser Geld für nichts tun. Ist immer wieder faszinierend, wie viele genau über die Tätigkeit der Polizei Bescheid wissen, muss ein interessanter Job sein....

Gruß Brus

Du vergisst, dass Beamte nach der Meinung vieler auch keine Steuern bezahlen müssen 😮

Gruß SCOPE

ich stell mir das mal so vor ... die jungs/mädels von der executive treffen jeden tag dutzende menschen, die ihnen permanent ein ei auf die schiene nageln wollen. wenn die mal einen wirklich freundlichen bürger treffen, muss wohl erst das 'gesunde' - uns aber übertrieben wirkende - misstrauen weichen. also nehm ich den jungs & mädels das nicht übel ...

zum anderen lasse ich tatsächlich jeden umbau eintragen oder nehm die papiere mit, denn in einer kontrolle verkürzt das die 'wartezeit' erheblich. sollte es was zu meckern geben, halte ich das wie lucky, höre zu, nicke, mache die gewünschten angaben und warte ab. kommt ja alles schriftlich irgendwann.

mein fehler gewesen? dann zahl ich eben, so what?!
ich hab recht? dafür hab ich nen rechtsschutz 😉

ärger ich mich? na logo ... ich fühl mich nämlich als harley fahrer in schwarz genauso vorverurteilt wie die executive in förstergrün (bzw. security-blau)

p.s.: ganz witzig ... in berlin gibts schon eine ansehnliche anzahl harleybesitzer die beim zoll oder polizei sind ... hocken die auf ihren hobeln oder bauen die was um, benehmen die sich wie wir ... nix vorbildfunktion und so 😛

Moin,

ich kann da nix mit anfangen. Die Jungs machen ihren Job und da sind genauso viel oder wenig Hirnis bei wie im Strassenbau
oder inner KFZ Werkstatt. Wenn wir nicht zugelassenes Zeuch an unsere Moppeds schrauben, sind wir selbst schuld.
Einen Tod muss man sterben, entweder umbauen und glücklich sein und wenn`s einen erwischt es nehmen wie ein Mann, oder OEM unterwegs sein. Meine Konsequenz ist, dass ich den blau-weissen Freistaat mit dem Mopped vermeide, auch Frankfurt und ähnliche Cities bekommen mich nur inner Dose zu sehen.
Ich kenne einige Polizisten, zwangsläufig sind die meisten Harleyfahrer und schwer in Ordnung.
Deshalb ist dieser ganze Schiselameng und die vorgefertichten Statements über Polizisten watt für`n Sphincter Anii!😉

Gruß
SBsF

Ich finde diese Kellermänner sehen total japsenmäßig aus und gehören nicht an so ein aus dem vollen gefrästes Mopped wie eine Harley, die schönen Teile der Nightster lasse ich natürlich durchgehen.🙂

Zitat:

Original geschrieben von whawel

Zitat:

kein wunder, dass der staat den bach runter geht, bei solchen zahlungen für nasebohrer...

Was soll denn diese Beleidigung eines ganzen Berufsstandes??
Hat etwa wer im Forum einen Freibrief oder etwa den Jagdschein so rumzuurinieren?
Der Verfasser gehörte für seine Äußerungen vom Modeberater vor die Tür gesetzt!

Harlisto A12

viel zu human....haut abziehen und zurückurinieren.....jawoll!!!

Finde das ganze mit der Kontrolle nicht so schlimm. Die Kellermänner sind ja auch erst seit ca. 14 Monaten auf dem Markt und man sieht sie ja noch nicht häufig. Hab sie auch seit letztem Jahr Juni dran und hatte noch nie Probleme mit der Polizei, nur bei einem TÜV Termin, wo man sie auch erst nach Besuch der Kellermann Inetrenetseite anerkennen wollte. Wenn der Polizist sie nicht kennt, klärt man die Sache auf und gut ist. Seh es halt so, für den nächsten Moppedfahrer mit diesen Kellermännern, den er anhält, haste halt Missionarsarbeit geleistet! 😁

Beim Braincap hat er wohl recht. Ich glaube seit 2006 wurde im Gesetz die Formulierung 'amtlich genehmigter Schutzhelm’ durch 'geeigneter Schutzhelm' ersetzt.  Allerdings haben die "geeignet" nicht näher definiert. Die Rechtslage ist also unklar. Manche Ordnungshüter verpassen einem halt deswegen diese 15 euro Strafe. Man könnte wohl dagegen vorgehen und man müßte nachweisen, dass das Braincap "geeignet" zum Motorradfahren ist. Da das langwierig und teuer ist, ganz zu schweigen davon ob man Erfolg hat, 15 euro hinnehmen und das Ding ins Regal oder Keller, Garage legen. Über die Sicherheit und evtl. den Stress mit der Versicherung bei einem Schadensfall brauchen wir ja nicht sprechen.

Persönlich mag ich die Dinger optisch auch nicht.

Gruß
heartbeat

...dann mach das nun endlich und höre auf rumzulamentieren.

Ihr baut allen möglichen Krimmskramms an Eure Moppeds und beklagt Euch dann, wenn es mal hinterfragt wird.

Wer keine Eier in der Hose hat soll sich eben über sein Serienbike nicht hinauswagen und Gesetzeskonform fahren...

Es bedarf doch nun wirklich nicht alles einen mehrere Seiten langen Thread, oder?

Zitat:

Original geschrieben von street-jumper

Tja und die trage ich nun wie ein Mann 😁 !

Zitat:

Original geschrieben von street-jumper

........
Und gaaaaanz wichtig war ihm die Seitensichtwinkligkeit von hinten. Da mein Moped als Importfahrzeug eine Einzelabnahme ist, gelten wohl die EU Richtlinien nicht, bei denen beide Blinker unter 20° von hinten zu sehen sein müssen. Bei meinem Moped - da eine Einzelabnahme - sollten es nach der zitierten Norm dann 45° sein. .... Komisch, kann ein anderer Verkehrsteilnehmer von hinten ersehen, dass es ein Moped für den EU Markt ist? Und ist die Unfallgefahr bei beiden Fahrzeugen - also EU und nicht EU Typ nicht doch irgendwie gleich? Aber gut!
........
....... Er hat von einer Anzeige abgesehen (die wegen Erlöschen der BE). Dann hat er mir die Verwarnung mit 15,- Euro wegen der kleinen Mütze angeboten.......
........Dennoch, das blöde Gefühl bleibt, dass es reine Schikane der EXEKUTIVE war und er nun nur sein Gesicht nicht weiter verlieren möchte. Ob das nun Punkte sind, die er sammeln will, oder ob es die gar nicht gibt - ich fände es auch wichtiger, echte Verbrecher zu fangen, als sich wegen solch einem Hühnerfurz das Polizistenleben schwer zu machen......... Einfach etwas unrelaxt der Knabe! ....

.......Zudem bleibt der fade Nachgeschmack, dass die Jungs bar jeden Fachwissens die Klappe weit aufreißen........ Ich meine, das Wälzen des Ordners und das Heranziehen von Normen die er selbst nicht versteht ist doch schon fraglich, oder? .........

Salve

Guten Morgen,

ich kann Dich echt nicht verstehen!!!

Du sprichst von Schikane, wenn der Cop Dir die Ordnungswidirgkeitenanzeige (Erlöschen der Betriebserlaubnis) erläßt und Dir wegen dem Braincap völlig zuRecht 15,- Euro abknöpft???? Ich kriege das irgendwie nicht auf die Kette, dass sich jemand darüber beschwert, dass er die geringere Strafe, bzw. Busse bekommen hat.

Ist Dir eigentlich klar, dass Dich die Sache im Falle einer Anzeige gekostet hätte, wenn Deine Blinker tatsächlich nicht in den vorgeschriebenen Winkel sichtbar sind???

Komm mal von dem Trip runter, dass die Polizei Dich nicht belangen darf, weil Du kein Schwerverbrecher bist!!! Aus so einer Geschichte so einen Aufstand zu machen...... 🙄 Schon mal überlegt, dass ganze an Amnestie International zu melden???🙄

Wenn Du glaubst, dass ein Polizist, alle Gesetze, Verordnungen, Richtlinien usw. auswendig kennen muss, muss ich Dich leider enttäuschen. Das funktioniert bei der Vielzahl nicht und wird auch nicht verlangt.
Alleine für den Straßenverkehr und alle möglichen Fahrzeugarten ist das nicht möglich, alle Bestimmungen zu kennen.
Die Möglichkeit die Sache vor Ort zu dokumentieren und sich dann auf der Dienststellen schlau zu machen ist doch völlig ok und hat Dich am wenigsten belastet. Insbesondere bei solch speziellen und seltenen Sachen. Er hätte Deine Harley nur aufgrund des Verdachtes, dass die Be erloschen ist, sicherstellen können und das ganze durch einen Gutachter überprüfen lassen können.....

Du hast geschrieben:

......... Einfach etwas unrelaxt der Knabe! .... und ........Tja und die trage ich nun wie ein Mann !......

Weiß nicht so Recht, aber irgendwie kommt mir das nicht so vor!!!

Verbrecher fangen die Kollegen wahrscheinlich zwisch durch auch mal, aber es ist nicht ihr "Hauptaufgabe", dass ist die Gefahren-abwehr.
Sicher könnten alle Polizisten nur Straftäter jagen, aber was meinst Du, wie lange wir als Motorradfahrer dann auf der Straße überleben, wenn keiner mehr die Einhaltung all unserer Regeln kontrolliert und überwacht??? LKW mit abgefahrenen Reifen, PKW mit kaputten Bremsen, überladene und schlecht gesicherte Kleintransporter und und und. Ohne entsprechende Knautschzonen werden wir immer den meisten Schaden davon tragen.

Klar ist, dass es Ordnungswidrigkeiten gibt im Straßenverkehr, die häufiger zu Unfällen führen und deswegen auch wichtiger sind. Die werden aber auch viel häufiger kontrolliert. Das belegen alleine schon die Erfahrungen hier von den Harleyfahrern. Wie oft werden wir den schon kontrolliert????Ich bin in den letzten 4 Jahren 1 mal angehalten worden...

Gruß Brus

Also... Schikane sieht fuer mich anders aus:

"Allgemeine Verkehrskontrolle, Ihre Papiere bitte. (Zack, ein Schlag mit dem Stock in den Scheinwerfer). Kollege schaun Sie mal, hier stimmt was mit dem Licht nicht, nicht wahr?
Also, so koennen Sie nicht weiterfahren..

Und so weiter und so fort...

Schon mal sowas erlebt? Wohl kaum, oder?
Na... dann hau weg die Sch....e

Puuuupsssss,
lucky

die kontrolle ist in meinen augen ok (hatte selbst noch nie schlechte erfahrungen mit cops!), braincap geht sowieso gar nicht. hab mich nur übers salär der cops wie von brus geschildert aufgeregt (in zusammenhang mit: "ätsch, wie wenig ich dafür tun muss und bin gleichzeitig privatpatient. was bekommt ihr asis eigentlich, die ihr euch in der freien wirtschaft tummeln müsst.....und uns auch noch bezahlt"😉.....aber ich denke doch dass nicht jeder kleine verkehrsbulle so viel absahnt.....

Ich darf hier die Frage anheim stellen, wertungsneutral😉 , ob es an der Fraktion der Grün/Blau-Weiss Fraktion liegt, ob der häufigen Kontrollen von HD Treibern, oder an den Fraktionen, Rot-Weiss, Rot-Gelb, Schwarz-Weiss die ebenso diese Teile fahren und durch mehr oder weniger so gar nicht freudiger Aktionen das Augenmerk, ebenda auf die ganze HD Gemeide richtet???😕

wer redet von häufigen kontrollen? 1x in den letzten 15 jahren finde ich jetzt nicht übertrieben 😕

Deine Antwort