Willkür der Judikative?

Harley-Davidson

Moinsen Folks,

hatte gestern eine unheimliche Begegnung der X-ten Art mit der Rennleitung in der Mittelfrankenmetropole mit den freundlichen, einletenden Worten: „Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle, den Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte!“

Soweit, so gut! Man ist ja freundlich und hilfsbereit, wenn der Herr in grün was lernen will. Nach’m Absteigen waren dann weitere freundliche Worte zu hören, die da lauteten: „... schönes Fahrzeug!“ – auch noch gut, wobei ich noch nicht wirklich wusste, warum die mich aus einem Baustellenstau, bei dem ein Hampelmännchen, ähhhh, sorry ein Herr in Grün, den Stau verursachte, oder regelte, oder zu kontrollieren versuchte.

Verwunderte Blicke, mehrmaliges Umkreisen meines Möppis, staunendes Ahhh und Ohhh und Waaas ließen die eingangs freundlichen Worte schnell verhallen. Dann kam: „Sie haben Veränderungen an der lichttechnischen Einrichtung vorgenommen!“ (soll bedeuten, dem gefielen meine Kellermännchen hinten nicht) – weiter“... da ist ja keine Rückleuchte und kein Bremslicht dran!“ „Nö, nö,“ sage ich „Herr Oberstudienhauptkomissariatsvorstehender, das sind Kombilichter, da sind Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem drin!“ weiter „...sehen Sie mal her“ und habe die Zündung angemacht, so dass er Rücklicht und bei betätigen der Bremse das Bremslicht sehen kann. Na dann ging’s erst los. „Wahhh, Rücklicht und Bremslicht sind bei einem Motorrad mittig auszuführen!“ „Nö, nö, Herr Wachtmeisterchen, die sind auch symmetrisch beidseitig angeordnet zulässig!“ „Aääähhhhaaa! (Ein hysterischer und nicht verwunderter Aufschrei!) Aber da ist ja nix eingetragen!“ „Muss nicht, weil die Teile E-Kennzechnung haben!“ Und fortan war Stille und suchen in einem Ordner – echt, die hatten einen fetten DIN A 4 Ordner aus’m Auto gezogen und geblättert – los! Zu DRITT, ja in Worten drei Beamte haben ca. 25 Minuten einen Ordner gewälzt und sich beraten, bevor in Sachen Licht endlich Ruhe war. Dann ging zwar noch eine fette Fotosession ab – die haben die Karre von oben, unten, vorne hinten, rechts, links über die Schulter, unter dem Heckfender und sonst wo fotografiert, so dass ich schon geneigt war, Abzüge zu bestellen, denn so viele Bilder habe ich selbst noch nicht von meinem Moped! Aber gut, soll’nse doch. Der Versuch, die E-Kennzeichnung auf den Kellermännchen zu lesen, geschweige denn zu fotografieren scheiterte kläglich. Irgendwie hat er es aber dann doch geschluckt und das vermeidliche Löschen der BE durch Veränderung der Lichtanlage sein lassen, da er wohl festgestellt hat, dass er sich damit auf Glatteis wagt. Zwar kam dann noch eine Aussage so von wegen: „Das mit den Lichtern werde ich noch überprüfen und Ihnen Bescheid geben ... außerdem ist ja gar kein Spritzschutz dran...!“ Gemeint war wohl ein Fender, der das Rad hinten komplett einbaut, ähnlich wie bei einschlägigen Kodlin Modellen. Aber nu denn.

Der Schlusssatz aber war die Krönung: „Wir dürfen Sie nicht weiter fahren lassen!“ „Hääää?“ „Sie tragen keine geeignete Kopfbedeckung!“ .... sprich Helm! Gut, O.K. war mit ’nem Braincap on Tour, aber da scheiden sich ja auch die Geister, was eine geeignete Version ist und was nicht. Auszug aus einschlägigen Interneteinträgen: Braincap wird dem Fahren ohne Schutzhelm gleichgesetzt, jedoch ist laut DIN 4848 Punkt 4.2.2. angegeben .... der Helm kann mit einem Ohren und/oder Nackenschutz versehen sein ...! Meine Meinung (und auch die von Tante Luise) Wo vom Gesetzgeber keine Norm gefordert wird, kann zur Bußgeldbegründung auch keine herangezogen werden! Ob ein Braincap sicher ist oder nicht soll nicht diskutiert werden. Fraglich ist nur, ob das Tragen eines Solchen, dem Fahren ohne Helm gleichgesetzt werden kann?

Mir war es unterm Strich egal. Bin in den nächsten Zweiradladen (war gleich um die Ecke) habe mir einen Helm zur Probefahrt ausgesucht, bin nach Hause gedüst, habe meinen ECE konformen Deckel geholt und den Probehelm zurückgegeben. Hat halt ein paar Kilometer Sprit gebraucht, aber ich war eh am Herumtuckern mit ein paar kleinen Besorgungen, die auf dem Weg lagen! Habe ich auch nur gemacht, weil die ja noch immer dort herumlungerten und mich sicher erneut herausgezogen hätten, wenn ich mit Halbschalenmütze wieder gefahren wäre.

Was mich aber wirklich fuxt, ist die Art und das „Zerpflücken“ des Mopeds, obwohl die keine Ahnung haben. Meine Frau fragte mich abends gleich nach der Anzahl der Sternchen auf der Schulterklappe und ob denn da einer den Anderen eine „Unterweisung“ gegeben hat. Hatten aber beide vier Strahlerchen auf’m Hemd, also kann es daran wohl nicht gelegen haben. Langeweile war da schon eher die treibende Kraft. Denn neben vorherigem Sitzen im Gras, bei Kaffee vom goldenen M und hier und da Abwechseln des Hampelmännchens - ach, oh schon wieder, sorry - war nix!

Also, mein Fazit: Willkür der Judikative!
Weiteres Fazit: Ich werde künftig die Konformitätsbescheinigung zu den Kellermännchen dabei haben, auch wenn dies eigentlich nicht gefordert ist, wie z. B. bei einer ABE.

Ja, ja, unsere Herren in Grün. Da fehlen einem die Worte – zt, zt, zt!

Gruß

P.S. Ach um Gottes Willen, was wäre, wenn ich einen anderen Auspuff dran gehabt hätte?
Fazit Nr. 3 – Großstädte weitestgehend meiden! Und ich dachte, N wäre ein gemütliches Pflaster und nur in M ist die Rennleitung so drauf!?!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harleyfranzl

fakt ist auch daß viele hier den job des beamten darstellen und erläutern und keine ahnung haben.genauso könnten sie einem bäcker erklären wie man brötchen richtig backt.

Mancher Bäcker hätte das aber verdammt nötig! 😁

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

@Jumper:
kauf dir mal nen richtigen Helm; Braincapfahren ist ja oberpeinlich und fördert den Hoggi-Ruf der HD-Treiber...

hab' nen richtigen Deckel. Bin ja heim gegurkt hab das Ding geholt und dann den Probefahrthelm zurückgebracht. Aber was ist an einem Braincap "oberpeinlich"? Und was hat das mit Hoggi-Ruf zu tun. Verstehe ich nicht, macht aber nix!

Braincap ist luftig, wenn's warm draußen ist - und das war es gestern bei uns.

Ich bin sogar eher für einen Integralhelm, als denn für einen Jethelm, denn ich bin mal mit dem Gesicht durchs Gras gefräßt, nachdem ich von meiner GSX abgestiegen bin. Zum Glück war es damals ein Integralhelm, sonst wäre es mit der Schönheit dahin!

Man muss ja die Sicherheit des Braincaps nicht diskutieren - hatte ich vorhin schon geschrieben - aber dennoch finde ich es für einen kurzen Ritt einfach nur 😎! Touren fahre ich generell mit der großen Mütze.

Zitat:

Original geschrieben von endless summer

Ansonsten kann der Grund der ausgedehnten Kontrolle vielleicht auch darin liegen, dass die Dein Bike einfach nur saugeil fanden,

möglich 🙂, dann hätte es eine standard kontrolle auch getan und nicht die suche nach "nicht erlaubten mitteln" um dem fahrer eins rein zu würgen (vom helm nicht zu reden, dass wissen wir alle das braincaps immer grauzone sind und bei scharfen ordnungshütern gern als anlass genommen werden ihre quote zu erfüllen)

Zitat:

weil sie selbst mit nem grünweissen Opel Rekord rumgurken müssen....

und weil sie es sich privat nicht leisten können und deswegen ihrem frust freien lauf lassen?

wenn das so wäre, dann wären es die falschen leute in der position

Zitat:

Original geschrieben von endless summer

Ansonsten kann der Grund der ausgedehnten Kontrolle vielleicht auch darin liegen, dass die Dein Bike einfach nur saugeil fanden,

street-jumper: das hoffe ich mal, dass das zumindest Eingangs der Grund war!!!!

Zitat:

.....und bei scharfen ordnungshütern gern als anlass genommen werden ihre quote zu erfüllen)

street-jumper: davon gehe ich mal aus, dass die Quote für Mitte August noch nicht erfüllt war 😁 !

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

weil sie selbst mit nem grünweissen Opel Rekord rumgurken müssen....

und weil sie es sich privat nicht leisten können und deswegen ihrem frust freien lauf lassen?
wenn das so wäre, dann wären es die falschen leute in der position

Zitat:

street-jumper: Die Vermutung dahingehend (...privat nicht leisten können...) liegt doch nahe, oder?

... will ja keinem zu nahe treten, und schon gar keinem Cop, aber Frust wegen Dienstzeiten, Bezahlung, Pflichten & Co. könnte da schon keimen. Aber ist das das Ventil? Bin ja kein 1% oder sonst irgendwie outlaw-mäßig on Tour, verkneife mir zu hohe Geschwindigkeiten und achte auf andere Verkehrsteilnehmer, und gerade deswegen nervt mich die Sache.

Aber gut, wollte hier nicht zu viel lostreten, sondern einfach nur eine Anecktode zum Besten geben und für Erheiterung in der Runde sorgen. Ich weiß, dass ich nix gemacht habe und 15 Tacken für die kleine Mütze kann ich aufbringen ....!

Salve

das mit dem helm passt ja zu den erfahrungen auf den hannover harley-days....scheint wohl irgendeine anweisung rausgegangen zu sein. oder es wurde endlich erkannt, dass man mit braincap bescheuter aussieht als die polizei erlaubt 😁

Das Spiel heisst doch: ich hab recht. Die Herren hatten die besseren Karten. Am besten gar nicht mitspielen😉

Nicht mitspielen geht ungefaehr so:
Hmmm..., (reden lassen - interessiert zuhoeren))
hm ...ja, (reden lassen - in die Augen gucken, nicht laenger als 3 Sekunden)
hmmmm kann sein, (reden lassen - an ein gutes Essen denken) - schoen, nicht? Ach ja. Ach so...Hm... ja... sicher. Das ist so in dem Schein... (reden lassen - Kinderfotos fallen lassen, Frauen duerfen laecheln)
Ja, natuerlich... mach ich... Auf Wiedersehen...

Usw usf... lass Dir was einfallen. Im Prinzip geht alles, ausser "Ich hab recht" Wenn Dir nichts einfaellt umso besser, einfach reden lassen😁.

Have fun,
lucky

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Das Spiel heisst doch: ich hab recht. Die Herren hatten die besseren Karten. Am besten gar nicht mitspielen😉

Nicht mitspielen geht ungefaehr so:
Hmmm..., (reden lassen - interessiert zuhoeren))
hm ...ja, (reden lassen - in die Augen gucken, nicht laenger als 3 Sekunden)
hmmmm kann sein, (reden lassen - an ein gutes Essen denken) - schoen, nicht? Ach ja. Ach so...Hm... ja... sicher. Das ist so in dem Schein... (reden lassen - Kinderfotos fallen lassen, Frauen duerfen laecheln)
Ja, natuerlich... mach ich... Auf Wiedersehen...

Usw usf... lass Dir was einfallen. Im Prinzip geht alles, ausser "Ich hab recht" Wenn Dir nichts einfaellt umso besser, einfach reden lassen😁.

Have fun,
lucky

Beste Lucky,

woher weisst Du so genau wie Männer mit Frauen 😕😕😁

Noch nen aufregenden und tollen Trip durch die wilden Lande.

Gruß
Lone

Hallo Street jumper,

wenn ich angehalten werde, weiß ich, dass es länger dauern wird. Warum?

Die Cops brauchen nun mal etwas Zeit, wenn sie alle meine Umbauten am Fahrzeug mit den zwei Seiten der Zulassungsbescheinigung abgleichen müssen.
Macht der Cop das sorgfältig und das erwarte ja die meisten von einem Staatsdiener, den man ja quasi mitbezahlt, stellt entsprechende Fragen, dann dauert das bei mir gut und gerne 30-40 Minuten.

Hinzu kommt die Ansprache, Vorstellung und Mitteilung des Grund, warum man kontrolliert wird. Mit entsprechenden Antworten macht das noch mal 5-10 Minuten.

Nach getaner Arbeit und den Hinweisen auf meinen zu offenen Luftfilter, zu kleinen Sichtfeld meiner Spiegel und den wahrscheinlich zu lauten Auspuff vergehen schon mal 60 Minuten. Werden entsprechende Mängelkarten ausgefüllt, ist definitiv eine Stunde vergangen.

Da sind Deine zwanzig Minuten doch ein Klacks.

Über das Verwarngeld für das Braincap müssen wir nicht reden oder? Die Weiterfahrt damit zu verbieten ist die entsprechende Konsequenz.
Oder wäre es Dir lieber gewesen, dass die Cops nur abkassiert hätten und Dich dann mit dem Braincap weiterfahren lassen???
DAS wäre in meinen Augen reine Abzocke.

Gruß Brus

@Lone

jahrelange Erfahrung im Wilden Lande😁

Im Ernst: gut zuhoeren ist das beste Mittel ueberhaupt, um herauszukriegen, wie man sich am besten einseift, damit man aus der Schlinge rutscht.

Dran bleiben,
lucky

Zitat:

.....und bei scharfen ordnungshütern gern als anlass genommen werden ihre quote zu erfüllen

......und weil sie es sich privat nicht leisten können und deswegen ihrem frust freien lauf lassen?

.......aber Frust wegen Dienstzeiten, Bezahlung, Pflichten & Co. könnte da schon keimen. Aber ist das das Ventil? Bin ja kein 1% oder sonst irgendwie outlaw-mäßig on Tour, verkneife mir zu hohe Geschwindigkeiten und achte auf andere Verkehrsteilnehmer, und gerade deswegen nervt mich die Sache.

Na, ihr kennt euch ja aus? 🙄🙄🙄

Am letzten Werktag vor dem nächsten Monat bekomme ich incl. Überstunden aus dem Vorjahr ca. 3900,- Euro NETTO auf mein Konto für den nächsten Monat im VORAUS bezahlt.
Das 13. Gehalt und das Urlaubsgeld wurden etwas gekürzt, aber trotzdem nicht schlecht.....
Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr und freie Heilfürsorge, dass heißt wenn ich zum Doc gehe, gelte ich als Privatpatient.
Wenn ich früh anfange, bin ich um 14:50 Uhr zu Hause.
Ich kann mir frei nehmen, wann ich will.
Da bei Beamten alles geregelt ist, kann man diese Zahlen auch leicht nachprüfen und ich bin noch nciht mal ein Karrieretyp, weil ich nur die Stellen angenommen habe, die mir auch Spaß machen, bzw. gemacht haben.

Weiß nicht, wie es bei euch so ist, aber Frust wegen Dienstzeiten, Bezahlung etc. kommt da nicht auf. Wie sieht es bei euch mit den Arbeitszeiten, Urlaub und Bezahlung aus???

Ach ja, die Geschichte mit den Quoten ist absoluter Unsinn. Gibt es garantiert nicht!!! Bestimmte Dinge kann man einfach nicht vorhersagen und in einer Quote festlegen.

Gruß Brus

was soll der finanz-strip hier brus? finde ich unangebracht und unnötig. auch für noch mehr geld und weniger arbeit, würde ich kein bulle sein wollen...

kein wunder, dass der staat den bach runter geht, bei solchen zahlungen für nasebohrer...

Hi,

..."@ silent -..."...

was hab ich denn mit dem ganzen Mist hier zu tun 😕 🙄 😠 😁 ?

Gruß, silent

also ich bin immer froh wenn ich und mein mopped wieder zusammen heimkommen,
von daher würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster beugen bei einer Kontrolle.
wenn die was finden wollen ,finden die auch was, und wenns nur der Helm oder wie man auch immer diese Kloschüssel nennen soll ist, was solls.

Alles Halb so Wild.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

was soll der finanz-strip hier brus? finde ich unangebracht und unnötig.

Ja,

eigentlich hast Du Recht, aber da die Jungs Gründe für die Kontrolle erfunden haben, dachte ich mir mal, dass ich einfach mal aufzeige, dass das reine Hirngespinste sind und die Cops einfach nur ihren Job gemacht haben.

Außerdem sind unsere Gehälter ja kein Geheimnis.

Ansonsten bla, bla, bla, was das Nasenbohren angeht.

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

was soll der finanz-strip hier brus? finde ich unangebracht und unnötig.
...
dass das reine Hirngespinste sind und die Cops einfach nur ihren Job gemacht haben.
...

"Der Job" kann aber auch schön breit ausgelegt werden.

So ne Sachen sind doch schönes Eierschaukeln zwischendurch. Paar mal ums Mopped gehn, Gedöhns kontrollieren etc... schon ist wieder ne Stunde rum und bald is eh Feierabend.

In der Zeit haben die Dealers am Eck schön weiter umsatz gemacht. Wer kümmert sich darum?

Keine Sau.

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Hallo Street jumper,

wenn ich angehalten werde, weiß ich, dass es länger dauern wird. Warum?

Die Cops brauchen nun mal etwas Zeit, wenn sie alle meine Umbauten am Fahrzeug mit den zwei Seiten der Zulassungsbescheinigung abgleichen müssen.
Macht der Cop das sorgfältig und das erwarte ja die meisten von einem Staatsdiener, den man ja quasi mitbezahlt, stellt entsprechende Fragen, dann dauert das bei mir gut und gerne 30-40 Minuten.

Hinzu kommt die Ansprache, Vorstellung und Mitteilung des Grund, warum man kontrolliert wird. Mit entsprechenden Antworten macht das noch mal 5-10 Minuten.

Nach getaner Arbeit und den Hinweisen auf meinen zu offenen Luftfilter, zu kleinen Sichtfeld meiner Spiegel und den wahrscheinlich zu lauten Auspuff vergehen schon mal 60 Minuten. Werden entsprechende Mängelkarten ausgefüllt, ist definitiv eine Stunde vergangen.

Da sind Deine zwanzig Minuten doch ein Klacks.

Über das Verwarngeld für das Braincap müssen wir nicht reden oder? Die Weiterfahrt damit zu verbieten ist die entsprechende Konsequenz.
Oder wäre es Dir lieber gewesen, dass die Cops nur abkassiert hätten und Dich dann mit dem Braincap weiterfahren lassen???
DAS wäre in meinen Augen reine Abzocke.

Gruß Brus

Wahrscheinlich gegrüßt mit

Hallo Kollegen

, da schauen se natürlich noch genauer

Deine Antwort