Will zum 210er zurück!!
Hallo 210er Gemeinde!
Nach ca drei Monaten mit meinem W211 320 V6 weine ich dem 210er hinterher.
Ich habe schon sämtliche Motorisierungen beim 210er durch und kann sagen, dass der Beste Wagen, den ich hatte ein 2001er 220cdi Avantgarde T-Modell mit Parameterlenkung, Orthodädischem Memory-Fahrersitz und Automatik war.
Wie komme ich darauf??
Ich habe den Wagen vor fast genau zwei Jahrem einem Freund verkauft, der damit bis heute noch fährt. Der Wagen hat jetzt fast 315tkm gelaufen.
Er lässt jetzt den Wagen bei mir für ca. 4 Wochen stehen um ihm einer Rostkur und technischer Verschleißüberholung zu unterziehen. (Bremsen, Fahrwerk, Injektoren...)
(Habe da schon etwas mit meinem E200 durch, unter "Endlich Fertig" kann man sich einen Eindruck verschaffen, was auf mich zukommt, nur der Lack soll wieder original sein.....)
Der Rost hat mittlerweile an ihm genagt, jedoch verrichten Motor und Getriebe ihren Dienst ohne Probleme.
Zurück zum Thema: Als ich mit dem Wagen eine Probefaht machte, als er bei mir am Hof stand, kamen wieder alte Gefühle hoch, ich merkte wie satt sich der 210er im Gegensatz zum 211er fährt, die Lenkung ist um einiges angenehmer und die Sitzposition einfach traumhaft.
Ich muss dazu erwähnen, dass der linke Ellenbogen bei mir immer oben auf der Türverkleidung aufliegt, das ist eine der bequemsten Sitzpositionen für mich. 🙄
Beim 211er kann ich das nicht machen, da die Türverkleidung oben viel schmäler ist, als beim 210er und der Wagen in der breite etwas gewachsen ist, somit ist der Ellenbogen zu kurz um aufzuliegen.
Ich muss erwähnen, dass mein 211er Airmatik und Distronic verbaut hat und mich diese beiden Systeme nicht wirklich vom Hocker hauen und ich diese ehrlich gesagt nicht brauche. Vorallem die Distronic, sie nervt!!🙄
Auf diesem Wege suche in nach einem sauberen W210 220cdi Avantgarde Mopf und hoffe, wieder einen anständigen mit meiner Lieblingsausstattung zu finden, würde meinem 211er sogar dagegen tauschen, aber die Suche gestaltet sich eher als "Suche der Naden im Heuhaufen" da alle 210er mehr oder weniger durchgerockt sind.....
Auf meinen 200er Vormopf habe ich auch keine Lust mehr, der ist mir einfach zu lahm und verbraucht zu viel und ohne Parameterlemkung auch nicht das, was ich schon mal hatte.....
Wer also einen guten und gepflegten W210 220cdi Avantgarde T-Modell mit Automatik, Parameterlenkung, Orthopädischem Memorysitz möglichst in Silber sein Eigen nennt und mit dem Gedanken Spielt, diesen zu veräußern, soll sich bitte umgehend bei mir melden😁😁
Ich halte euch auf dem Laufenden
Anbei mein 210er, als ich ihn verkauft habe
Beste Antwort im Thema
Da hat einer einen feinen 211er und weint dem 210er nach ... hätte sich DSD nicht schon gemeldet, so riefe ich jetzt in die Menge: "Einen Arzt, holt schnell einen Arzt!!!" 😁 😁 😁
Als ein der Reflexion fähiger Mitmensch kann ich ja nachvollziehen, dass jemandem die "fade" Geradeaus-Lenkung des 210ers abgeht. Auch, dass die Airmatic in ihrer Bemühtheit der Gelassenheit des 210er-Fahrwerks nichts entgegenzusetzen hat, verstehe ich noch. Und moderner Schnickschnack wie Distronic (bringt leider den Entfall des normalen Tempomates mit sich, soweit ich weiß) & Co. ist oft lästiger als nützlich, d'accord.
Aber einen seidigen 320er Ottomotor gegen einen 220 CDI-2 eintasuchen zu wollen, das ist Hasardieren!!! 😰
Eine hochwahrscheinlich rostfreie "Mischmetall"-Karosse (Alu/Stahl) gegen diese Opferanode in Form eines 210ers umtauschen zu wollen, da fehlt mir einfach die Phantasie! 😕
Mein lieber TE, es mag ja sein, dass du gut mit Schleifmaschine, Lackpistole umgehen kannst und mit undichten Injektoren "auf du" stehst, aber vergiss bitte nicht die vielen Stunden Arbeit und die meist ausgeprägte Undankbarkeit des billigen Daimler-Baujahr-2000-Bleches seinem Retter gegenüber.
Nebenbei wirst du dir recht schwer damit tun, einen wenig gelaufenen 220 CDI in noch schönem und rostarmen Zustand zu finden -- und dann noch einen mit Parameterlenkung dazu, das potenziert das Problem! Eine durchaus recht seltene Sonderausstattung ...
Liebe Grüße von einem Gestrandeten.
55 Antworten
Jo mei , da müsst ihr erstmal im 212er sitzen , das ist völlig unmöglich !Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Die Sitzposition ist auch die meine. Aber die empfand ich im 123/124 noch deutlich angenehmer!Zitat:
Original geschrieben von baeda.held
Hallo 210er Gemeinde!
Ich muss dazu erwähnen, dass der linke Ellenbogen bei mir immer oben auf der Türverkleidung aufliegt, das ist eine der bequemsten Sitzpositionen für mich. 🙄In meinem S210 drückt es ja derb nach 500 km! 🙄🙄
Es ist vollbaracht, habe endlich einen 220cdi mit meiner Wunschausstattung gefunden, nämlich meinen Alten!!
Mein Kumel ließ sich dazu erweichen, mir s(m)einen wieder zu verkaufen!
Ich bin jetzt total happy und kann den Wagen in Ruhe bis zum Frühjahr wieder auf Vordermann bringen und ihn nachher wieder genießen!
Ich werde Bilder der Restauration immer wieder mal einfügen, falls Interesse besteht.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!!
Grüße aus Bayern🙂
Moin.
na denn herzlichen Glückwunsch!!!
Da entfällt ja die Kennenlernphase, watn Glück!
Grüßle
eben, denn ich habe das Auto bis zuletzt gewartet und rapariert:-) Obwohl eigentlich in den letzten zwei Jahren fast nichts zu raparieren dran war....außer Ölwechsel und Bremsen hinten