ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Will mir eventuell ne 80er TPH kaufen

Will mir eventuell ne 80er TPH kaufen

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 15:53

Jetzt hab ich nur noch ein paar fragen worauf soll man achten beim kauf?

Was zahlt ihr so versicherung für nen roller 80er/125er? Weil ich hab mal bei meiner versicherung nachgeschaut, da würde mich der roller bei 65% 12,XX€ pro monat kosten und mein Motorrad mit 85PS kostet 24,XX das kann ja fast nicht sein oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 16:17

80er sind in der Versicherung schweineteuer (hoher Unfallanteil).

Beim 80er TPH würde ich unbedingt darauf achten das er in gutem Zustand und komplett ist da viele spezielle 80er Teile nicht mehr lieferbar sind (nur noch aus dem Zubehör und zu Mondpreisen). Der 80er ist wirklich nur was für Liebhaber, als Dailydriver würde ich mir aus kostengründen und der Leistung wegen einen 125er holen.

am 5. Oktober 2005 um 20:05

ich würde auf jedenfall ne 125er tph nehmen...der 80er ist nicht mehr als ein aufgemotzter 50er und ist leistungsmäßig auch nicht so der hit.

grundsätzlich sind 125er/80er als über 18jähriger recht günstig, im vergleich zum fahrer unter 18 jahre.

ich zahl für meinen 125er (bin über 18, ungedrosselt) so runde 60 € im jahr (haftpflicht + teilkakso). ich vermute mal, dass bei deinem betrag alleine der ratenzahlungszuschlag schon ne ganze menge ausmacht. solche beträge monatlich zu zahlen lohnt sich nicht, am besten jährlich bezahlen...ansonsten mal bei ner anderen versicherung anfragen.

ich hatte selber mal ne tph125

die TPH hat halt ne recht miese gabel. bei den gebrauchten dürfte die bei allen ziemlich am ende sein (sieht man am austretenden öl..). ansonsten ist die TPH im großen und ganzen recht zuverlässig. hat halt ne ziemliche funzel als licht vorne -von ausleuchtung kann man da im dunkeln wirklich nicht sprechen-, auspuff und krümmer rosten ohne ende (aber das haben viele roller...), was zumindest optisch nicht gut aussieht, das fahrwerk ist insgesamt recht rollertypisch, also nichts besonderes. das triebwerk ist sehr robust und spritzig, gehörte damals zu den spurtschnellsten 125er rollern bei 0-50km/h. vmax liegt bei ca. 95km/h echten, auf dem tacho stehen dann gute 110 km/h ;)

jenachdem wofür man den roller will, so für nebenbei als spaßobjekt ganz ok, will man aber mehr fahren, würde ich ein paar euro mehr ausgeben und was anderes kaufen.

am 5. Oktober 2005 um 20:35

Zitat:

die TPH hat halt ne recht miese gabel. bei den gebrauchten dürfte die bei allen ziemlich am ende sein (sieht man am austretenden öl..).

aus einer TPH-Gabel kann kein Öl austreten da keines drin ist, die Gabeln sind mit Fett gefüllt. Das sie nichts taugen ist auch nicht wahr, sie sind nur nicht mehr auf dem (heutigen) Stand der Technik. Wer bereit ist 450€ zu an zu legen kann die (bessere, dafür aber unkomfortable) Gabel des 125er 4t-Runner verwenden.

 

Zitat:

hat halt ne ziemliche funzel als licht vorne -von ausleuchtung kann man da im dunkeln wirklich nicht sprechen-,

da gibt es eine gute und günstige (originale) Nachrüstlösung für die Fuffis, die 125er hatte schon immer Halogenlicht.

Zitat:

auspuff und krümmer rosten ohne ende (aber das haben viele roller...),

mangelnde Pflege

Zitat:

gehörte damals zu den spurtschnellsten 125er rollern bei 0-50km/h. vmax liegt bei ca. 95km/h echten, auf dem tacho stehen dann gute 110 km/h

der TPH 125 war zeitweise sogar der schnellste 125er Roller. Auf jeden Fall ist er sehr gut motorisiert und den "modernen" 4T-Krüken allemal überlegen.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 5:46

ihr habt recht, für nen 125er Roller zahl ich gleich die hälfte... *gg* was für ne komische rechnung *gg* ich dachte das grade der 80er Roller billiger is. Weil teuer im Unterhalt soll er nich sein *gg*

ist nur für stadtverkehr gedacht (da ist mir mein motorrad zu schwer und ausserdem nicht für stadtverkehr gemacht)

mal schauen ob ich was schönes finde

am 6. Oktober 2005 um 6:48

Zitat:

die 125er hatte schon immer Halogenlicht.

definitiv nicht!

mag ja sein, das ab irgendeinem baujahr halogen verbaut wurde, aber die meisten baujahre hatten schwache bilux-birnchen drin...

und das mit der gabel: ja, fett, nicht öl...das problem bei den gabel ist halt, das die sehr bald ihr fett verlieren. und mit ner rund 400 € teuren gabel nachzurüsten lohnt sich wahrscheinlich nur bedingt, wenn man sich mal die gebrauchtpreise der meisten tph´s so ansieht...und wer wirklich etwa 1300 oder noch mehr €für ne gebrauchte tph zahlen will, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht zu einem anderen modell zu greifen sollte...

am 6. Oktober 2005 um 7:23

die 125er hatten alle Halogenlicht (mit dem Biluxlicht der 50er/80er wären sie warscheinlich nie über den TÜV gekommen). Die Scheinwerfer sind jedoch, gemessen an heutigen Rollern etwas dunkler, ausserdem neigen bei alten TPH die Reflektoren zum erblinden, meist liegt die schlechte Lichtausbeute hier begründet.

Das die Gabel ihren Schmierstoff verliert ist eine normale Alterserscheinung, wird aber durch unklugen Einsatz von Dampfstrahlern noch beschleunigt. Wer keine neue Gabel will kann die alte ja mit einem Dichtsatz für ~15€ sanieren.

1300€ für einen TPH 125 auszugeben bedeutet i.d.R. ein Spitzenfahrzeug in wirklich makellosem Zustand zu bekommen. Beim 80er sieht die Sache anders auf, dieser wird gehandelt wie sauer Bier, bei den Fuffis ist das Problem einen wirklich guten zu finden, die meisten sind gnadenlos verbastelt und verheizt.

Gerade der 125er braucht sich vor der Konkurenz wirklich nicht zu verstecken, er ist in Sachen Durch- und Abzugsvermögen den meisten heutigen 125ern überlegen (einem 150er Runner übrigens auch) und gehörte seinerzeit zur absoluten Elite der Sport 125er.

Ein wirklich guter TPH 125 ist daher sein Geld (das er auch kostet da er bei Liebhabern gefragt ist) durchaus wert und wird bis heute von vielen Fahrern einem modernen 4T vorgezogen.

am 6. Oktober 2005 um 7:47

ähm, ich hatte zufällig selber ne tph125, und ich weiß daher ziemlich genau was da für birnen drin waren...und zuhause hab ich auch nen testbericht über gebrauchte tph125 in ner rollerzeitschrift, auch da wird speziell die leuchte vorne (aufgrund der bilux-birnen!) als schwachstelle bemängelt...

woher hast du so genaue angaben über nen 150er runner , wie gut oder schlecht der im vergleich zur TPH abschneidet?

wenn du mal erklären könntest, wie man durch "pflege" den krümmer und auspuff vor rost schützt (mal abgesehen vom aufwändigen sandstrahlen und danach mit hitzeschutzlack lackieren, aber da shat ja auch mit pflege nichts zu tun)...das wär mal interessant.

und wenn man moderne 4takter anspricht, sollte man auch dazusagen, dass die tph ein ziemlicher säufer ist. 4-5 liter sprit kann man problemlos durch den vergaser rauschen lassen. ein 4takter kommt heute mit 2,5-3,5 liter auf 100km aus.

am 6. Oktober 2005 um 9:28

Zitat:

testbericht über gebrauchte tph125 in ner rollerzeitschrift, auch da wird speziell die leuchte vorne (aufgrund der bilux-birnen!) als schwachstelle bemängelt...

hast doch recht, hab grad selber noch mal nachgesehen. Die Halogenlampen wurden nur im letzen Modelljahr verwendet (war jetzt ein Verwechslung mit dem SKR). Auf jeden Fall sind die Scheinwerfer der aktuellen Generation (sogar legal) nachrüstbar. Ein echtes Problem ist das also nicht.

Zitat:

woher hast du so genaue angaben über nen 150er runner , wie gut oder schlecht der im vergleich zur TPH abschneidet?

Was heist genau, ich bin halt beide schon gefahren und muss sagen das mich der 150er Runner absolut enttäuscht hat. Vor allem im direkten Vergleich mit dem TPH 125 erschien er mir unglaublich träge.

 

Zitat:

wenn du mal erklären könntest, wie man durch "pflege" den krümmer und auspuff vor rost schützt (mal abgesehen vom aufwändigen sandstrahlen und danach mit hitzeschutzlack lackieren, aber da shat ja auch mit pflege nichts zu tun)...das wär mal interessant.

Rost am Krümmer entsteht vor allem durch daran festgebrannten Dreck. Einfach regelmäßig reinigen, bei meinen Rollern (unter anderem auch beim TPH) hat das immer gut funktioniert. Rost war eigentlich immer nur der Schweißnaht zum Auslassflansch und unter dem Hitzeschutz ein Thema.

Zitat:

 

und wenn man moderne 4takter anspricht, sollte man auch dazusagen, dass die tph ein ziemlicher säufer ist. 4-5 liter sprit kann man problemlos durch den vergaser rauschen lassen. ein 4takter kommt heute mit 2,5-3,5 liter auf 100km aus.

das ein Vergasermotor mehr Sprit braucht als ein Einspritzer braucht man eigentlich nicht extra zu erwähnen, das ist (unabhängig davon ob es sich um einen 4- oder 2Takter handelt) immer so.

am 6. Oktober 2005 um 10:45

Zitat:

 

ich bin halt beide schon gefahren und muss sagen das mich der 150er Runner absolut enttäuscht hat

das is ja interessant, und ich dachte, meiner ist einer der ganz ganz wenigen sonderexemplare. nen 150er runner gibt es nämlich nicht zu kaufen...

wirst wahrscheinlich nen 125er gefahren sein ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 10:57

ich hab mal ne frage bezüglich von 2T bzw 4T.

Wie lange gibt es schon 4t Roller in der 125er klasse? ich kann mich nur daran erinnern das alle 50er Roller die es so gab alle 2T waren, ich hatte vor ein paar jahren einen und die 4T erst jetzt rauskamen.

Ich frage deshalb weil wenn ich bei motoscout.de kraftstoffart 4T Benzin eingebe kommen "recht" alte roller dabei raus unter anderem Baujahr 94.

am 6. Oktober 2005 um 14:51

125er 4T gibt es schon recht lange, nur waren sie früher in der Minderheit.

@ talla:

Ich weis jetzt nicht wie das ist, aber der Runner den ich damals getestet habe war mit 150cm³ abgegeben (war bei einem Piaggiohändler in Regensburg). Ich bin allerdings auch schon den 125er gefahren, war allerdings der 2T der mit dem TPH 125 aber auch nicht mithalten kann.

Wie meinst du das mit sonderserie? War das ein Sondermodell oder wie? Weil einen 150er Piaggiomotor gibt es ja ;)

am 6. Oktober 2005 um 19:07

ja, es gibt 150er piaggiomotoren, z.b. in der skr oder im hexagon.

aber es gibt keinen 150er runner. den hab ich mir nämlich selber gebaut ;) den runner 2t gibt es nur als 125er oder 180er. sicher das du nen runner gefahren bist? skr oder hexagon oder auch die anderen 150er sind tatsächlich etwas träge. keine ahnung woran es liegt, höhere verdichtung, andere übersetzung, im runner ziehen die 150ccm aber schon sehr ordentlich.

der runner125 tritt aber tatsächlich nicht ganz so kräftig wie die tph125 an, wobei der unterschied aber eher gering ist (getestet in roller spezial feb./märz 2003: tph125 spurtet in 3,7 sek auf 50 -und war damit der damals schnellste-, der runner braucht dafür 4,0 sekunden)....

am 6. Oktober 2005 um 19:16

ja das war ein Runner, ich kann ihn durchaus von Hexe und SKR unterscheiden ;)

Ich hab auch noch mal in den Typenkompass geschaut, dort ist ein 150er Runner gelistet, allerding als "Italy only". Liegt vermutlich an der Autobahnregelung (in Italien dürfen 125er nicht auf die AB). Dort gibt es die meisten Piaggio 125er auch als 150er. Vermutlich war es ein solcher.

Das die Hexe langsam ist verwundert ja nicht, beim SKR das gleiche (laaaange Übersetzung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Will mir eventuell ne 80er TPH kaufen