Will meinen Corsa D 1.2 wieder verkaufen

Opel Corsa D

Hallo Gemeinde,

ich habe letze Woche einen Opel Corsa D 1.2 mit 70 PS Baujahr 2011 beim Händler für 4.800 € gekauft.

Bin eigentlich zufrieden mit dem Neuen, jedoch vermisse ich meinen alten Golf V.

Der hatte seine Macken, ich wollte aber keine Reparatur um die 1500 Euro machen lassen; daher die Wahl auf den Corsa. Brauche den eh nur für die Stadt und fahre täglich knappe 20 Kilometer zur Arbeit.

Es gibt bei dem Wagen wirklich nichts zu bemängeln. Der ist Scheckheft-gepflegt und hat (ehrliche) 89k auf dem Tacho.

Was würde ich für den denn nun bekommen? Und wie ist es mit der einjährigen Händlergarantie aus?

Besten Dank im Voraus.

27 Antworten

Nö, kannst du vergessen.

Da steht bestimmt was von "Irrtümern und Vorbehalt". Die sichern sich schon ab, keine Bange.

Mal davon abgesehen dass dieser Start-Stop- Unfug eh Schwachsinn ist, den die meisten ausschalten so dieses denn möglich ist.

Zitat:
@korsar schrieb am 15. August 2025 um 23:37:52 Uhr:
Vielleicht muss der Händler den wieder zurücknehmen, da hier wahrscheinlich ein Sachmangel vorliegt.
In der Verkaufsanzeige steht, dass der Corsa über eine Stopp-Start-Automatik verfügt, die kann ich aber nicht finden.

Entscheidend dürfte nur sein, was im Kaufvertrag festgehalten wurde.
Wenn auch da die S/S-Funktion aufgeführt wurde, wäre es tatsächlich ein Mangel.
Den dürfte der Händler allerdings versuchen zu beheben (also eine S/S-Funktion einbauen), bevor er den Wagen zurücknehmen müsste. Wird er aber ziemlich sicher nicht können.

Erstens wird das wohl nichts und zweitens den Anwalt bezahlt dir niemand. Is es das wert? Bestimmt nicht. Verkauf den lieber wieder privat und gut is

Zitat:
@korsar schrieb am 15. August 2025 um 23:37:52 Uhr:
Hey @schrotti_999, danke für die Infos.
Ehrlich gesagt, bin ich mit dem nie warm geworden. Sorry an alle Corsa-Fans!

Dann hast du auch keine ausgiebige Probefahrt gemacht und blind so aus dem Laden gekauft.

Anders lässt sich dieser Sinneswandel erklären.

Denn es gibt eigentlich nichts zuverlässigeres als den Corsa D in seiner Klasse.

Viel Spaß mit einem VW Polo und Steuerkette.

Ähnliche Themen

Ja, Opel baut wirklich gute und auch haltbare Autos bzw. hat diese vor der PSA-Übernahme gebaut. Danach kamen ja leider die Motoren mit den sich im Ölbad auflösenden Zahnriemen.

@korsar

Was genau stört dich denn am Corsa, wenn du mit ihm nicht warm geworden bist?

Trotz diesem mag ich unseren Crossland :-)

Zitat:
@D-Cat Manni schrieb am 16. August 2025 um 19:42:32 Uhr:
Trotz diesem mag ich unseren Crossland :-)

Wir driften etwas aber, aber der Motor wäre für mich ein Grund, den Crossland nicht zu kaufen, auch wenn er ein schönes und praktisches Auto ist. Steuerkettenmotoren von VW fliegen auch raus, daher werde ich wohl eher beim 1,0 TSI von VW landen, der recht zuverlässig zu sein scheint. Dann halt im T-Cross, T-Roc, Arona oder Kamiq ;-)

Aber noch ist mein Meriva mit 150 tkm und 11 Jahren ja gerade erst eingefahren und wir fahren nur so 5-7000 km im Jahr.

Wie mein 20 Jahre junger Tigra Twintop :-) Mit ~170tkm grad' eingefahren.

Lieber 5 Opel als 1 VW.

Ich schätze, beim TE ist es genau umgekehrt denn er schreibt ja, dass es an dem Fahrzeug selbst eigentlich nichts zu bemängeln gibt.

Es wäre schön, wenn diese überflüssige Diskussion endlich geschlossen wird.

Es geht hier nicht im Ansatz um technische Fragen.

Meinetwegen kann dieser Thread auch gelöscht werden.

Wo steht denn bitte geschrieben, dass hier jede Diskussion sinnvoll und / oder technische Fragen beinhalten muss?
Auch wenn dem ""bösen"" Fauweh Fahrer der Cosa nicht gefällt, darf man / er da getrost darüber reden.

Ich bin alles andere als ein VW Fan, wage es aber trotzdem zu bezweifeln, ob der Schritt vom (zugegeben sehr) alten Golf zum alten (und lahmen) Corsa eine sooo gute Idee war. . .

Und nein, sooo gut ist der Corsa nun auch wieder nicht, aber irgendwas muss ja an den schei.. Blechkisten, egal welcher Hersteller, immer verrecken. Seine Reparaturliste wird bei uns auch alle paar Monate länger.

@korsar

Wenn die S/S im Kaufvertrag steht, hast ne reale Chance mit einem kleinen blauen Auge aus der Geschichte raus zu kommen.

Bin raus, das führt hier zu nichts, außer vertaner Zeit.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 17. August 2025 um 23:37:27 Uhr:
Wo steht denn bitte geschrieben, dass hier jede Diskussion sinnvoll und / oder technische Fragen beinhalten muss?
Auch wenn dem ""bösen"" Fauweh Fahrer der Cosa nicht gefällt, darf man / er da getrost darüber reden.
Ich bin alles andere als ein VW Fan, wage es aber trotzdem zu bezweifeln, ob der Schritt vom (zugegeben sehr) alten Golf zum alten (und lahmen) Corsa eine sooo gute Idee war. . .
Und nein, sooo gut ist der Corsa nun auch wieder nicht, aber irgendwas muss ja an den schei.. Blechkisten, egal welcher Hersteller, immer verrecken. Seine Reparaturliste wird bei uns auch alle paar Monate länger.
@korsar
Wenn die S/S im Kaufvertrag steht, hast ne reale Chance mit einem kleinen blauen Auge aus der Geschichte raus zu kommen.
Deine Antwort