Will meinen Corsa D 1.2 wieder verkaufen

Opel Corsa D

Hallo Gemeinde,

ich habe letze Woche einen Opel Corsa D 1.2 mit 70 PS Baujahr 2011 beim Händler für 4.800 € gekauft.

Bin eigentlich zufrieden mit dem Neuen, jedoch vermisse ich meinen alten Golf V.

Der hatte seine Macken, ich wollte aber keine Reparatur um die 1500 Euro machen lassen; daher die Wahl auf den Corsa. Brauche den eh nur für die Stadt und fahre täglich knappe 20 Kilometer zur Arbeit.

Es gibt bei dem Wagen wirklich nichts zu bemängeln. Der ist Scheckheft-gepflegt und hat (ehrliche) 89k auf dem Tacho.

Was würde ich für den denn nun bekommen? Und wie ist es mit der einjährigen Händlergarantie aus?

Besten Dank im Voraus.

27 Antworten

Kannst du den Vertrag nicht wandeln? Bzw rückgängig machen? Ansonsten weist du ja den Preis, der ändert sich innerhalb 1 Woche quasi nicht nur weil du ihn nun im Besitz hast.

Ich glaube nicht, dass der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden kann.

War ja vor Ort und habe ihn nicht online gekauft.

Händlergarantie oder Gewährleistung?

Eine Garantie kann man weiter verkaufen, die Gewährleistung ist futsch beim Verkauf.

Zitat:
@D-Cat Manni schrieb am 11. August 2025 um 08:27:58 Uhr:
Händlergarantie oder Gewährleistung?
Eine Garantie kann man weiter verkaufen, die Gewährleistung ist futsch beim Verkauf.

Ein Jahr Händlergarantie.

Ähnliche Themen

Ist das wirklich ernst gemeint?

"Habe letzte Woche für 4800 € ein Auto beim Händler gekauft und will den jetzt schon wieder verkaufen, was könnte ich bekommen?"

Bei allem Verständnis, aber das ist Nonsens.

Nein, muss es nicht sein. Bei Nichtgefallen gibt es KEIN Rückgaberecht für Gebrauchtwagen. Da hat man einfach Pech gehabt.

@korsar

Und was gefällt dir nun nicht am Corsa?

Kann ich nicht nachvollziehen.
Denn eine Probefahrt sagt ja alles aus, ob es für einen passt.

Zitat:
@korsar schrieb am 11. August 2025 um 08:13:50 Uhr:
Was würde ich für den denn nun bekommen?

Nicht Ansatzweise die 4800. Da hättest Du Golf gleich reparieren lassen können.

Und wie ist es mit der einjährigen Händlergarantie aus?

Naja, wenn Du denn irgendwie verkaufst, hast Du natürlich keine Garantie mehr. Oder reden wir von GWL?

Vllt. kommst Du mal mit der Infos zu Deinem Hintergedanken aus der Deckung. Vllt. eine zus. Garantieversicherung mitgekauft? ... dann schau in die Versicherungsbedingungen ob die bei Verkauf übertragbar ist.

Bekommst höchstens 4000

Optimist 😉

Die Händlergarantie sollte eine Garantieversicherung sein, die sind im allgemeinen übertragbar. Ansonsten muss der Themenhersteller schauen, wie der Markt in seiner Nähe aussieht.

Was auch immer hier die Beweggründe sind, kann / sollte uns doch wurscht sein. Schief gelaufen ist sowieso etwas.

Fakt ist, dass das Auto schon recht teuer war und die - ähhm - Gurken mit dem kleinen "Notmotor" an jeder Ecke herum stehen.

Diese schei.. Gebrauchwagengarantien werden von den meisten Händlern gerne verkauft, da sie damit bei allen Defekten die davon gedeckt sind, fein raus sind. Als Nebenprodukt verdienen sie daran auch noch ein paar Euro und der Käufer freut sich auch noch darüber.

@korsar

Du wirst es inzwischen wissen, dass du aus der Geschichte nur mit Verlusten raus kommst. Was hindert dich daran, den Verkäufer um eine Rücknahme zu bitten ?

Meineserachtens spricht nicht viel dagegen, dass er ihn zB für 4000.-€ wieder zurück nimmt.

Jetzt sag nicht ich spinne, denn du kannst es ja jederzeit auf dem freien Markt versuchen.

Hey @schrotti_999, danke für die Infos.

Vielleicht muss der Händler den wieder zurücknehmen, da hier wahrscheinlich ein Sachmangel vorliegt.

In der Verkaufsanzeige steht, dass der Corsa über eine Stopp-Start-Automatik verfügt, die kann ich aber nicht finden. Mein Arbeitskollege, der auch einen Corsa D fährt, konnte die Taste im Cockpit auch nicht finden. Bei seinem Corsa BJ 2013 gibt es diese Taste "Eco" nämlich!

Werde nun einen Anwalt konsultieren und alle rechtlichen Schritte unternehmen, bis ich den Wagen los bin.

Ehrlich gesagt, bin ich mit dem nie warm geworden. Sorry an alle Corsa-Fans!

Das wird Nichts.
Deine Antwort