Will mal vas versuchen; Frage!!
Nabend.
Ich wollt mal wissen ob die drosselklappe und nocke von nem 1.6er in meinen 1,2er passt und ob sich das verträgt!? ich hab da bedenken z.b wegen dem Ventilhub. müßte doch eigentlich funzen oder?
Erklärt mich jetzt bitte nich direkt für bekloppt. :-)
34 Antworten
also früher bei den älteren Motoren hat es was gebracht, ich meine bei den CIH Dingern und so.
Ich weiss nicht ob es passt, sorry kann ich nix zu sagen.
An sich müsste es minimal was bringen mit der Drosselklappe, Nocke weiss ich nichtmal ob die vom 1,6er schärfer ist ( welche meinste ?? die vom c16sei oder von den 75ps 1,6ern ?? ) wenn ja könnte es sein das das n bissl was bringt.
Vorrausgesetzt die passt.
also wie gesagt, früher hat man bei den 2 liter motoren ne 3 liter drosselklappe von monza rekord etc...verbaut. Damit hatte man dann ne etwas bessere Gasannahme udn es war ne gute Basis wenn man ansaugseitig noch etwas tunen wollte, wegen besserem Luftdurchsatz und so.
Allerdings hatten die Motoren auch noch einen Vorteil... Vergaser oder manuell geregelte Einspritzung...
da konnte man einfach den Benzindruck etwas höher stellen.
Bei deinem Motor ist das Lmbda geregelt, insofern bringt dir mehr Luft wohl nicht soviel Mehrleistung wie damals.
Aber n bissl is sicher drin.
Die Frage ist ob das Teil wirklich strömungsgünstiger und größer ist, und ob es überhaupt passt.
Da musst wohl noch andere Antworten abwarten.
Naja ist fraglich ob es sich bei 45ps lohnt, viel wird sicherlich nciht dabei rumkommen.
Das mit der Nocke könnte schon was bringen wenns denn passt.
mindestens 20% leistungssteigerung 😉
womit wir dann bei 54ps wären LOOOL
Ähnliche Themen
@ manloeste
könnte sogar hinkommen falls das mit der Nocke funktioniert 😉
würde dazu gern mal was fundiertes von den Motorenkennern hören, auch bezogen auf Drosselklappe.
Mantzel zb gibt ja beim 45psler nur nach einem Einbau von 270° Nockenwelle und einem Fächerkrümmer schon +15 ps oder sogar mehr an.
54 vs 45 ps... das merkt man schon n bissl. Uns außerdem, auch wenn es gering ist, Tuning ist Perfektionieren, JEDES PSchen zählt ! 😉
Es ist halt nur die Frage, falls sowas funktioniert beim 1200er, ob es sich vom Kostenfaktor her lohnt.
Wenn man das billig machen kann sicherlich ne Idee...
ansonsten lohnen sich die Kosten natürlich nicht, nur um dann 55 statt 45 PS zu haben.
motor
hi!
kannste gleich wieder vergessen bringt nix..die drosselklappenteile vom 1.2 bis zum 1.6 hin sind gleich kein unterschied.nur der 1.6 hat ne andere einspritzdüse das ist alles.die kannste aber nicht so im serienmotor fahrn weil der motor dann viel zu fett läuft und damit alles verstellst.nocke bringt ebenfalls nix der hub ist nur minimal anderes..das thema hatten wir doch schon hier oder?hol dir ne 270 sportwelle mit neuen schlepphebeln und gut ist..
Morgen!
Und wie schauts dann mit ner drossel vom 1.8er oder so aus? is die größer?
ich hatte die teile
günstig über nen freund bekommen können von nem 75 PSer. Weil ne sportnockenwelle ist mir zu teuer. sonst hätt ich das schon gemacht.
bei welcher nocke hab ich denn definitiv mehr ventilhub?
wenn es der c12nz ist dann geistern durchs netz sowieso eine art umbauliste mit teilen von anderen opels
wo glaub die die nocke vom 1.3s
drosselklappe vom 1.8i c18nz
und einspritzdüse vom c16nz drin sind...
fächer vom c16se (corsa a-gsi)
und noch ein paar andere dinger
soll so an die 20ps bringen...
habs aber noch nie live gesehen 😉
motor
hi!
mit der 1800 einspritzung geht aber nicht so einfach.du must dann erst deinen ansaugkrümmer abbaun und dei kanal oben wo die einspritzeinheit drauf kommt im durchmesser um 5mm komplett vergößeren.aber ganz ehrlich wenn du die aufgeführten teile kaufst kannste besser ne nagelneue sportnocke kaufen bevor du gebrauchte sachen etc einbaust,meine meinung..
ja aber: die teile in der Liste sind doch alles serienteile, die sportnocke aber nicht.
Mir gehts darum das ich den Umbau auch von Tüv gesegnet bekomme. Oder würde der mich sofort wieder rausjagen?
nocke
hi!
du bekommste ne 1300 genauso wenig getüvt wie ne sportnocke..wobei da keiner was sagt wie soll man auch nocke eintragen und wie soll einer wissen ob es ne normale ist oder nicht?also du bekommst hösten den krümmer getüvt aber den rest nicht..
sprich die 1,4er nocke die ich jetzt drin hab ist eigentlich auch nich zulässig?
Weil ich nämlich grad mal mit meinem paps gesprochen und der meinte ohne tüv lässt er mich da nix dran machen. Der versteht irgendwie nich ganz wie das so läuft...
Jo ich finde das solte er mal ausprobieren und schlechter als jetzt kann es nicht werden mit 45 PS!!!
Zitat:
Original geschrieben von 45 PS Schleuder
Weil ich nämlich grad mal mit meinem paps gesprochen und der meinte ohne tüv lässt er mich da nix dran machen. Der versteht irgendwie nich ganz wie das so läuft...
Ich glaub ER hat sehrwohl verstanden wie das läuft, du offenbar noch nicht so ganz