ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Will ein Auto kaufen aber das Autohaus will das ich das Geld vorab überweise!statt barzahlung

Will ein Auto kaufen aber das Autohaus will das ich das Geld vorab überweise!statt barzahlung

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 20:00

Hallo ich habe ein tolles auto gefunden.

Der audi händler (ein audi zentrum)

Besteht darauf das ich den vollen betrag vorab überweise.

Ich habe mich da quer gestellt und gemeint das ich nicht vorab überweise.

Leider will er kein bargeld annehmen...und auch keine überweisung(blitzüberweisung)

Sobald das geld eingegangen ist versenden die den schein und brief

Damit ich das auto vorab zulassen kann.

Ich bin echt irritiert.

Morgen werde ich nochmal das gespräch mit denen suchen.

Es muss doch ein vernünftige seriöse lösung dafür geben.

Ich wohne leider nicht in der nähe vom dem händler

Zudem muss es doch möglich sein das die zb das auto auf mich zulassen und ich es nur abholen muss...gegen eine kleinen aufpreis

 

Zudem will ich mein auto dort in zahlung geben.

Aber die meinten das sie mir das geld dafür später nach dem kauf überweisen

also ich zahle die volle summe und bekomme anstatt einer verrechnung mit der vollen summe nur später eine überweisung...

Das ist für mich alles andere als inordnung.

Blöd das sie genau das auto so wie ich es haben will zu einen sehe guten und fairen kurs anbieten.

Ich habe halt auch sorge das die sich nicht an die absprachen halten und mir nichts mehr im nachhinein überweisen(auh wenn der betrag relative kleine ist was mein auto wert ist)

Ich will so viel es geht schriftlich vereinbaren

Darauf kann man sich berufen!

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal die "steile" These aufstellen, dass es aufgrund der aktuellen Lage noch nie wahrscheinlicher war, bei einem Autovorkassedeal aufgrund einer möglichen Insolvenz auf die Schnauze zu fallen...

Insofern sollte mein Ratschlag selbstredend sein...

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Hallo

Wenn der Verkäufer kein Bargeld will vielleicht aus Angst vor Falschgeld dann überweise das Geld für die Zulassung

und wenn du das Fahrzeug abholst fahrt ihr gemeinsam zu seiner Bank und du zahlst das Geld mit ihm auf sein Konto ein.

Er ist sich dann sicher kein Falschgeld bekommen zu haben und du hast dabei kein Risiko.

Geld gegen Papiere.

MfG

Didi2708

Ist es ein Unikat, byw besonders günstig.

Soviel Zauber würde ich mit dem Verkäufer nicht veranstalten

Ich meine jeder Händler hat ne Geldzählmaschine die Falschgeld filtert, sowas gehört doch zur Grundausstattung.

Hallo

Da gebe ich euch beiden Recht, ich würde das auch nicht machen.

War als Lösung für beide Seiten gedacht.

Wenn er eine Zählmaschine hat

dann sollte er kein Problem damit haben Bargeld anzunehmen.

Ich habe den Eindruck der will vielleicht gar nicht verkaufen:-)

Mfg

Didi2708

Zitat:

@Didi2708 schrieb am 24. Mai 2020 um 13:31:47 Uhr:

Ich habe den Eindruck der will vielleicht gar nicht verkaufen:-)

Das denke ich auch. Der Leidensdruck ist offenbar noch nicht groß genug.

am 24. Mai 2020 um 13:37

Ich habe vor 2 jahren vorab überwiesen, allerdings stand der wagen am anderen ende von deutschland so dass ich mir am flughafen das mit bargeld nicht geben wollte bzw. auch die gesetzlichen bestimmungen innerhalb deutschland nicht kenne.

Allerdings handelte es sich um eine bmw niederlassung, da ist das risiko meines erachtens überschaubar.

Letztes jahr für meinen vater vorab auch überwiesen, da war es eine mercedes niederlassung.

Einem händler würd ich nicht so einfach ins blaue eine fünfstellige summe überweisen.

Wie ist es eigentlich wenn man eine rechnung erhält wo draufsteht fahrzeug bleibt bis zu vollständigen bezahlung eigentum des verkäufers ?

Meinem rechtsempfinden nach geht das auto mit bezahlung in eigentum des käufers über und kann nicht mehr in eine insolvenzmasse einfliesen ?!?!?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:47

Morgen werde ich nochmal 2 andere Händler anrufen...und natürlich wieder die frage stellen.(dort gibt es potentielle fahrzeuge für mich mit leichten abstrichen)

Zusätzlich werde ich auch mal bei meinem audi händler vor ort fragen ...wie sich das mit der Bezahlung verhält und vorallen die wichtige blitzüberweisung vor ort !

Bin gespannt was dabei rauskommt

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 24. Mai 2020 um 15:37:27 Uhr:

 

Meinem rechtsempfinden nach geht das auto mit bezahlung in eigentum des käufers über und kann nicht mehr in eine insolvenzmasse einfliesen ?!?!?

Nö. ;)

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:55

Hätte nicht gedacht das sich so viele an dem thema beteiligen...nochmal danke für eure meinung

Echt top das forum ...

Finde es wichtig auch mal fair zu hinterfragen warum der händler das so macht...ich mein... er weiß doch bestimmt zu gut das das alles andere als gut ankommt...und am ende wohl weniger autos durch diese Vorgehensweise verkauft werden bzw es halt etwas länger dauert bis die autos verkauft werden...

Was ich auch rausgefunden habe ...naja ein geheimniss ist es nicht aber ein gute tipp

Ist bei der audi börse und bei mobile nach dem alter des inserats zu sortieren...dort kann man ja auch nur von einem händler fahrzeuge sortieren und das auh nach alter des inserats

Da sieht man dann deutlich das manche fahrzeuge länger inseriert sind ..das kann natürlich viele gründe haben zu hoher preis oder ein bestimmtes ausstattungsmerkmal ist besonders wenig gefragt oder es gibt optische mängel usw ..

Den großen Autohäusern scheint es egal zu sein, ob die Autos ein paar Monate länger stehen oder nicht. Das war auch mein Eindruck bei Mercedes. So gut wie kein Verhandlungsspielraum und ein lachhafter Inzahlungnahmepreis. Der einzelne Verkäufer ist an die Politik seines Hauses gebunden.

Das Gefühl hab ich auch.

Ein Kumpel von mir ist auch Vk und der sagte mal:

Irgendwann kommt schon wer dann gibts halt neue Bremsen wenn nötig , ölwechsel und ne Zusatzgarantie falls die Herstellergarantie weg ist.

Das Auto mit der längsten Standzeit war bei denen 1 Jahr und 7 Monate.

Wurde halt für Probefahrten und Werkstattwagen genutzt das erste halbe Jahr und dann stand es sich die Reifen platt.

Die Farbe war halt nicht gut gewählt...

 

Edit: ist kein großes Autohaus.

Die Dauer eines Online Inserates inclusive der Preisreduzierungen seit Beginn ist durchaus ein Signal.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:15

Also einen audi partner kann ich schonmal vom einsatz und der kompetenz nennen der bisher einen guten eindruck gemacht hat ..leider war bisher dort kein passendes auto für mich dabei...

Der händler heißt potthof der war von meinen bisherigen kontakten der beste und auch sehr ehrlich....und offen von der Kommunikation .

Habe dort vor kurzen ein tollen aufi gefunden der gerade an dem tag frisch eingestellt wurde...und der händler hat mir ganz offen erklärt wie es sich mit der preispolitik verhält...

Nach und nach geht er schrittweise runter bis es irgendwann verkauft wird...

Klar das ist dich sowieso die vorgehensweise denkt man...aber so offen wird kaum drüber gesprochen

Zitat:

@sharock22 schrieb am 24. Mai 2020 um 16:10:42 Uhr:

Das Gefühl hab ich auch.

Ein Kumpel von mir ist auch Vk und der sagte mal:

Irgendwann kommt schon wer dann gibts halt neue Bremsen wenn nötig , ölwechsel und ne Zusatzgarantie falls die Herstellergarantie weg ist.

Das Auto mit der längsten Standzeit war bei denen 1 Jahr und 7 Monate.

Bei einer BMW-Niederlassung war es so, dass die im Inserat schrieben, es handele sich um Festpreise. In der Zeit, in der ich den Wagen bei mobile.de beobachtet habe, wurde der Preis zweimal um insgesamt fast 2.000 € reduziert. Ein wirtschaftlich vernünftiges Verhalten kann ich da nicht erkennen.

Die Vorstellungen über eine mögliche Abwicklung zwischen den hier betreffenden Parteien riecht schon förmlich nach Ärger

Offen is jedoch für wen :rolleyes:

Ich als Verkäufer (so wie ich die Ansprüche im Eröffnungsbeitrag raus lese) hätte nen schönen Tag gewünscht und direkt aufgelegt

Für mehr wäre mir schon die Zeit zu schad gewesen und das schon als Privatperson

Ein Auto kauft man in der Reihenfolge so,man sucht sich eins aus,schaut sich das,wird sich mit dem Händler vielleicht einig und dann gehts darum,wie bezahlt und abgeholt wird

Das geht aus der Ferne natürlich blöd,da muss man sicher Abstriche im Ablauf machen

Sei es mit komischen Zahl- und Abholverfahren oder aber du siehst mal zu,wie die Lage vor Ort aussieht und fährst zweimal hin oder kaufst besser ein Auto in deiner Nähe

 

 

Normal gibt es auch kein Geschiss mehr bei Inzahlungnahmen von Autos mit 300.000km,der Preis dafür wird dein Rabatt sein

Der Zustand spielt da kaum ne große Rolle,da wird vom Schnitt ausgegangen

Auch hier gilt,der bequeme muss halt wieder Abstriche machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Will ein Auto kaufen aber das Autohaus will das ich das Geld vorab überweise!statt barzahlung