ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall mit Ausweichen / Versicherung

Wildunfall mit Ausweichen / Versicherung

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 8:19

Guten Morgen liebe Motor Talk community :)

Ich habe mal eine Frage!

Ich hatte am Samstag Morgen, es muss so zwischen 6 und 7 Uhr gewesen sein (es war also noch dunkel) in einem Waldstück einem Reh ausweichen müssen, dabei bin ich gegen die Leitplanke auf Seite der Gegenfahrbahn geknallt.

Gott sei Dank kam nach wenigen Minuten bereits ein Herr mit einem Geländewagen welcher mit da wegziehen konnte und in eine Seitenstraße des Waldes ziehen, der Herr hat sich dann aber auch verflüchtigt.

Das linke vordere Rad ist ab und so wie ich, die Polizei und der Abschleppmann das beurteilen können, handelt es sich hierbei um einen Totalschaden.

Nun ist es so das es natürlich keine Zeugen gab und ich das Wild ja auch nicht getroffen habe.

Heißt das jetzt, dass die Versicherung (Habe Teil und Vollkasko) da nichts zahlt und ich auf den Kosten sitzen bleibe?!

Ich fahre einen Dacia und habe ungefähr die Hälfte des Autos bereits abbezahlt.

Ich hatte nie irgendeinen Unfall und habe immer brav meine Versicherungsbeiträge bezahlt, doch wenn ich Online lese das man das Wild unbedingt angefahren haben muss damit die Versicherung da auch zahlt, dreht es mir ehrlich gesagt etwas den Magen um! Ich bin finanziell momentan nicht unbedingt in der besten Situation.

Vielleicht kann mir hier ja jemand die Angst nehmen oder hat schon mal eine ähnliche Situation gehabt ?

Freundliche Grüße

Euer Styler.

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:54

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 15. Februar 2023 um 07:55:27 Uhr:

Was, wenn dort an der Stelle mehrere Verkehrzeichen "Wildwechsel" stehen ...

Ist nicht der Fall. Wäre mal an der Zeit für Schilder ! So wie die Leute da langheizen.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 15. Februar 2023 um 07:55:27 Uhr:

Was, wenn dort an der Stelle mehrere Verkehrzeichen "Wildwechsel" stehen ...

Ein Beweis eines Wildschadens ohne Wildkontakt wäre zb eine Dashcamaufnahme. Alles andere ist "mit viel Glück" versehen, je nachdem wie der Gutachter so drauf ist. Im Allgemeinen sind die Gutachter der Versicherungen dafür bekannt, das diese recht wenig zahlen wollen. Also abwarten...

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:36

Zitat:

@PayDay schrieb am 16. Februar 2023 um 17:58:44 Uhr:

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 15. Februar 2023 um 07:55:27 Uhr:

Was, wenn dort an der Stelle mehrere Verkehrzeichen "Wildwechsel" stehen ...

Ein Beweis eines Wildschadens ohne Wildkontakt wäre zb eine Dashcamaufnahme. Alles andere ist "mit viel Glück" versehen, je nachdem wie der Gutachter so drauf ist. Im Allgemeinen sind die Gutachter der Versicherungen dafür bekannt, das diese recht wenig zahlen wollen. Also abwarten...

Verstehe nicht zu 100% was der Gutachter damit zu tun hat. Der Gutachter begutachtet doch nur den Schaden, ob dieser ein Totalschaden ist usw. nicht aber ob der Unfall glaubwürdig ist oder nicht, da der Gutachter ja nun nicht vor Ort war als der Unfall passierte, dass war dann eher die Polizei und der Wildunfallbericht welchen diese Ausschrieb.

Ganz im Regen stehen lassen, kann die Versicherung einen Versicherten ja nun nicht wenn dieser VOLL und TEIL Kasko besitzt und zusätzlich nun noch einen Bericht der Polizei hat, welcher einen Wildunfall mit Ausweichen bestätigt. Kritisch würde es da eher werden, wenn die Polizei sich quer stellen würde.

Insofern ich das verstanden habe...

Mir selbst geht es nur darum, dass ich nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibe oder das Auto weiterhin abbezahlen muss ohne es wirklich fahren zu können. Immerhin zahle ich monatlich saftige Versicherungsbeiträge und habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen.

Bei meinem TK schaden hat der Gutachter nach Spuren des Tieres gesucht.

Zum Glück war ich in der Zeit nicht in der Wäsche und er hat an der Seitenleiste ein Haar gefunden. Wurde entfernt und eingetütet.

Bei der Polizei wurden ebenfalls Fotos gemacht, der Beamte hat halt lediglich aufgenommen,dass der Fahrer angegeben hat, ein Tier gerammt zu haben. Den Schaden als Eindeutigen wildschaden kam er ohne Haare, Blut etc nicht einstufen.

Ansonsten hätte der Schaden auch von allem anderen sein können und nicht zwingend als wildschaden über die TK gedeckt sein.

Einen wildschaden ohne Kontakt glaubhaft zu belegen? Wie soll das gehen.

Mir werden so viel Geschichten aufgetischt, da glaub ich grundsätzlich erst mal nichts von, insbesondere dann nicht, wenn es um zu befriedigende Ansprüche gehen soll.

Bin echt gespannt,ob die Versicherung die Geschichte vom wildunfall ohne Kontakt abkauft.

Zitat:

@Styler1992 schrieb am 16. Februar 2023 um 18:36:21 Uhr:

 

Verstehe nicht zu 100% was der Gutachter damit zu tun hat.

Wenn du als Gutachter einen Versicherungsauftrag zur Begutachtung eines Wildschadens bekommst, dann beinhaltet der üblicherweise auch die Suche nach und das Sichern von Spuren wie Haaren, Federn oder Blut. Die Funde werden dann eingetütet und der Versicherung geschickt.

Zitat:

Der Gutachter begutachtet doch nur den Schaden, ob dieser ein Totalschaden ist usw. nicht aber ob der Unfall glaubwürdig ist oder nicht, da der Gutachter ja nun nicht vor Ort war als der Unfall passierte,

eigentlich gehört zu einem guten Gutachten immer die Beurteilung, ob der vom Anspruchsteller angegebene Unfallhergang plausibel ist...

Zitat:

dass war dann eher die Polizei und der Wildunfallbericht welchen diese Ausschrieb.

Die Polizei schreibt ja auch nur auf, was der Unfallbeteiligte ihnen gesagt hat. Damit ist auch erstmal nur bewiesen, dass die Geschichte nicht völlig unglaubwürdig klang. Viel mehr aber auch nicht.

Zitat:

Ganz im Regen stehen lassen, kann die Versicherung einen Versicherten ja nun nicht wenn dieser VOLL und TEIL Kasko besitzt

Natürlich nicht.

Aber für die Versicherung hat es deutliche Vorteile, den Fall als Vollkasko-Schaden abzuwickeln. (sprich: der Geschädigt bekommt in Summe deutlich weniger Geld)

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 20:44

Zitat:

@hk_do schrieb am 16. Februar 2023 um 20:24:16 Uhr:

Zitat:

@Styler1992 schrieb am 16. Februar 2023 um 18:36:21 Uhr:

 

Verstehe nicht zu 100% was der Gutachter damit zu tun hat.

Wenn du als Gutachter einen Versicherungsauftrag zur Begutachtung eines Wildschadens bekommst, dann beinhaltet der üblicherweise auch die Suche nach und das Sichern von Spuren wie Haaren, Federn oder Blut. Die Funde werden dann eingetütet und der Versicherung geschickt.

Zitat:

@hk_do schrieb am 16. Februar 2023 um 20:24:16 Uhr:

Zitat:

Der Gutachter begutachtet doch nur den Schaden, ob dieser ein Totalschaden ist usw. nicht aber ob der Unfall glaubwürdig ist oder nicht, da der Gutachter ja nun nicht vor Ort war als der Unfall passierte,

eigentlich gehört zu einem guten Gutachten immer die Beurteilung, ob der vom Anspruchsteller angegebene Unfallhergang plausibel ist...

Zitat:

@hk_do schrieb am 16. Februar 2023 um 20:24:16 Uhr:

Zitat:

dass war dann eher die Polizei und der Wildunfallbericht welchen diese Ausschrieb.

Die Polizei schreibt ja auch nur auf, was der Unfallbeteiligte ihnen gesagt hat. Damit ist auch erstmal nur bewiesen, dass die Geschichte nicht völlig unglaubwürdig klang. Viel mehr aber auch nicht.

Zitat:

@hk_do schrieb am 16. Februar 2023 um 20:24:16 Uhr:

Zitat:

Ganz im Regen stehen lassen, kann die Versicherung einen Versicherten ja nun nicht wenn dieser VOLL und TEIL Kasko besitzt

Natürlich nicht.

Aber für die Versicherung hat es deutliche Vorteile, den Fall als Vollkasko-Schaden abzuwickeln. (sprich: der Geschädigt bekommt in Summe deutlich weniger Geld)

Ist ja wie bei CSI Miami.

Und weniger Geld zu bekommen, bedeutet das dann das man im schlimmsten Fall die Bank welche das Auto finanziert, auch noch weiterhin abbezahlen muss ?

Oder bedeutet das, dass man einfach weniger vom bereits abbezahlten Wert zurück bekommt, der restliche Betrag der zu finanzieren ist, dann aber von der Versicherung ausgeglichen wird, nicht vom PkW Halter ?

Unmittelbar besteht der Unterschied zwischen TK und VK in der i.d.R. unterschiedlichen SB und vor allem darin, dass es (nur) bei der VK einen Rabattverlust gibt. Wenn man keinen Rabattretter hat zahlt man dadurch in den kommenden Jahren in Summe eine meist vierstellige Summe mehr.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:34

Hi Leute.

Inzwischen ist eig. alles geklärt.

Nur irgendeine Rechnung wegen der Leitplanke habe ich noch nicht erhalten. Ich glaube da war durchaus eine Markierung dran, so wie ich das sehe wurden die Leitplanken aber inzwischen ausgetauscht.

Kann es sein das ich da nie etwas bekommen werde und die Rechnung direkt an die Versicherung ging ?!

Das es eine Weile dauert ist mir ja klar aber es sind ja inzwischen fast 4 Monate !

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:36

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Februar 2023 um 18:58:21 Uhr:

Bei meinem TK schaden hat der Gutachter nach Spuren des Tieres gesucht.

Zum Glück war ich in der Zeit nicht in der Wäsche und er hat an der Seitenleiste ein Haar gefunden. Wurde entfernt und eingetütet.

Bei der Polizei wurden ebenfalls Fotos gemacht, der Beamte hat halt lediglich aufgenommen,dass der Fahrer angegeben hat, ein Tier gerammt zu haben. Den Schaden als Eindeutigen wildschaden kam er ohne Haare, Blut etc nicht einstufen.

Ansonsten hätte der Schaden auch von allem anderen sein können und nicht zwingend als wildschaden über die TK gedeckt sein.

Einen wildschaden ohne Kontakt glaubhaft zu belegen? Wie soll das gehen.

Mir werden so viel Geschichten aufgetischt, da glaub ich grundsätzlich erst mal nichts von, insbesondere dann nicht, wenn es um zu befriedigende Ansprüche gehen soll.

Bin echt gespannt,ob die Versicherung die Geschichte vom wildunfall ohne Kontakt abkauft.

Zu deiner Info. Die Versicherung hat mir die " Geschichte " zum Wildunfall abgekauft da es in erster Linie keine Geschichte war und dort ständig Wildunfälle passieren.

Die Polizei hat es auch als einen solchen aufgenommen.

Beleidigungen gelöscht, Moorteufelchen/Moderator

.!.

Zitat:

@Styler1992 schrieb am 30. Mai 2023 um 14:34:13 Uhr:

Hi Leute.

Inzwischen ist eig. alles geklärt.

Nur irgendeine Rechnung wegen der Leitplanke habe ich noch nicht erhalten. Ich glaube da war durchaus eine Markierung dran, so wie ich das sehe wurden die Leitplanken aber inzwischen ausgetauscht.

Kann es sein das ich da nie etwas bekommen werde und die Rechnung direkt an die Versicherung ging ?!

Das es eine Weile dauert ist mir ja klar aber es sind ja inzwischen fast 4 Monate !

Der Baulastträger fragt die Daten der Versicherung direkt bei der Zulassungsstelle ab,wenn er sie benötigt und nicht vom Verursacher mitgeteilt bekommt. Die Rechnung geht dann gleich an die Versicherung.

Deine Beleidigungen hab ich leider nicht lesen können, Moorteufelchen war mal wieder schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall mit Ausweichen / Versicherung