Wildunfall bei Tempo 100 ungebremst mit dem Dickerchen

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen!

Ich schulde Euch doch noch ein Foto von meinem Dickerchen...

Aus gegebenem Anlass hier nach einem Wildunfall gestern gegen 24 Uhr bei Tempo 100 ungebremst auf einer Bundesstraße.

Das Tier sprang mir vollkommen unerwartet von der Seite vor die Haube. Das Tier hatte keine Chance. Wer das Bild genauer inspiziert sieht warum.

Hoffentlich ist mein geliebtes Dickerchen auch nach der Reparatur wieder ganz der alte, denn die bislang 11.000 Kilometer in gut 4 Monaten waren einfach nur traumhaft und *aufHolzklopf* ohne jegliche Probleme und Zickereien der Diva.

So, und jetzt mal Abwarten was der Gutachter spricht...

Liebe Grüße,
Diamant

###edit: Bild nur ansehen, wenn nicht empfindlich oder gerade beim Essen...

Beste Antwort im Thema

Jungs, nun lasst mal gut sein.

Ein Forumskollege hat von einem für ihn glücklich ausgegangenen Unfall mit einem Wildschwein erzählt.
Ist doch gut dass er das konnte und nicht das Wildschwein...

Er hat den Unfall unbeschadet überstanden, nur das ist wichtig und nur das wollte er uns sagen.

Fahre doch jeder wie er mag und kann, immer schön nach den Regeln und nach seinem eigenen Können.
Nach einem Fahrsicherheitstraining sehe ich mich und mein vermeintliches Können sehr realistisch.
Die Wildsau kriegt mich, wenn sie will...

LG
Udo

74 weitere Antworten
74 Antworten

Hast ja recht Udo...

Manchmal schon 🙂

LG
Udo

Nur mal zur Klarstellung: Ich wollte das Verhalten bemängeln, im Dunkeln vom Gas zu gehen, weil es Geländebedingt nicht mehr möglich ist, heranschleichendes Wild zu erkennen, welches sich dann auf dem Kühler ausruht und der dann wieder auf 100 beschleunigt, wenn die Gefahr gebannt ist. Meines Erachtens kann man das im Dunkeln eh kaum einer sehen und dann gefährdet das evenuell die anderen Verkehrsteilnehmen aus hinreichend beschriebenen Gründen (Auffahren und Überholen inklusive Tötung einer mehrköpfigen Familie :-) )

Keinesfalls wollte ich anprangern, das aus Gründen von u.a. schlechter Sicht, Witterung oder altersbedingt der Fahrer es vorzieht, permanent mit 60 oder 70 über die Landstraße zu tuckern. Das kann und soll er auch.

Wildschweine haben wir eh zu viele also lohnt sich die Diskussion nicht ob das Wildschwein nun mit 70 noch halb überlebt hätte oder nicht 😁
Spaß beiseite, das wichtigste ist doch, dass dem Fahrer nichts passiert ist 🙂

Ähnliche Themen

Das ist das allerwichtigste!!!

Alles andere kann man dann braten und/oder mit Geld wieder instandsetzen 😁

Bin gestern konsequent mit max. 70km/h über die Landstraße, zum Teil (bei Gegenverkehr) noch langsamer. Und das trotz 4xFernlicht (ohne Gegenverkehr). Alles Wildwechsel gefährdete Straßen. Hat sicher manch einen geärgert, ist mir aber total egal! MEINE Sicherheit geht mir vor.

Weder der Phaeton noch mein Schlachtross sind Trutzburgen, auch wenn sie sich so anfühlen. Niemand ist _immer_ sicher, wenn das Wildschein bei 70km/h einschlägt. Nichtmal der nächste Baum. Und dann wird's schnell eng. Und ein Reh möchte ich auch mit 50km/h nicht auf'm Schoss haben. Da landet das nämlich, wenn die Haube die Beine wegschiesst....

Und wer sich zu riskanten Manövern meint provozieren zu lassen, darf gerne seinen Führerschein abgenommen bekommen. Er hat nämlich immer Alternativen: zum Beispiel mal 5 Minuten Pause machen um runter zu kommen....

Unglaublich...

Übrigens: im Urlaub mache ich das mit den Pausen für die Aussicht auch so - Kurvernräuber vorbei lassen, ich schaue 5 Min in die Landschaft, und alles ist gut. Trotzdem gibt es Strecken, wo das schlicht nicht geht, und dann darf der Kurvenräuber mal warten. Ganz einfach.

Zitat:

@Hasel schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:49:13 Uhr:

Zitat:

@Arek1970 schrieb am 17. Dezember 2015 um 04:01:28 Uhr:

Hallo,
vor einer Woche hatte ich einen aenlichen Unfall, bei Tempo ca. 90-100 km/h, ungebremst, einen Wildschwein gerammt.
Zum Glueck ist mir nichts passiert.
Anbei einige Bilder.
Schwein gehabt! 😁 😉

Wie war das Erlebnis mit den Airbags?
Knall? Was sagen die Ohren?
Brennen in den Augen?
Ich habe das zum Glück noch nicht erlebt.

Hasel

Hallo,

es kam alles so schnell... es war dunkel, ich fuhr auf eine Landstrase, mit Tempo ca. 90 km/h, hinter einem LKW, mit einem Abstand von etwa 50-70 Meter.

Ich kann mich nicht an alles errinern, aber ploetlich knallte es vorne, es loesten sich BEIDE Airbags, obwohl ich alleine im Auto sass.

Hatte absolut keine Sicht nach vorne, der Wagen fuhr weiten, habe stark auf das Bremspedal gedrueckt, gleichzeitig (blind) leicht nach rechts gelenkt, um nicht in Gegenverkehr zu geraten.

Warnblinker hat sich automatisch eingeschaltet.

Dadurch, dass der Airbag im Lenkrad sich ausloeste, war die Hupe an, und das ganze bis ich die Zuendung ausgeschaltet habe.

Als ich zum stehen gekommen war (nach ca. 40 Meter), bin ich vorsichtig ausgestiegen...

Die Autos hinter mir haben angehalten u.s.w.

Nichts fuer schwache nerven 🙂

Augenbrennen, sowie Probleme mit dem Gehoer, nach dem Unfall habe ich bei mir nicht festgestellt 🙂

--------------------------------

Heute war ich beim Freundlichen, hier bei mir, in Wroclaw (Breslau) / Polen.
Haben das Auto, zumindestens das vordere Teil, auseinandergenommen, und die Reparaturkosten auf ca. 72.000,00 Zloty (ca. 17.000,00 Euro) netto kalkuliert.
Wirtschaftlicher Totalschaden waere bei ca. 83.000,00 Zloty (ca. 19.530,00 Euro).
Der Wagen wurde vermessen und ist nichts verzogen, o. aenliches.
Jetzt warten wir auf den Gutachter von meiner Versicherung.
Bin gespannt 🙂
--------------------------------

Bin kein Fachmann, aber was das Blech, bzw. Metallteile betrifft, ist fast nichts Beschaedigt.
Tolles Auto 🙂

Anbei einige Bilder von heute.

Gruss
Arek

Zitat:

@Arek1970 schrieb am 22. Dezember 2015 um 00:33:34 Uhr:

.... , es loesten sich BEIDE Airbags, obwohl ich alleine im Auto sass.
Arek

Frage an die Dich und die Reparatur-Spezialisten unter uns:

Wenn der Airbag rechts vor dem Beifahrer auslöst, muss dann nicht das gesamte Armaturenbrett ausgetauscht werden?

Meines Wissens ist das ein Riesenakt! 😁

Hasel

Hallo,

mich hat vor 30 Jahren ein Reh vom Fahrrad gerannt. Ich fuhr damals nachts vom Training durch einen Wald nach Hause.

Resultat : riesige blaue Flecken und der Schreck meines Lebens ! Und das bei einer gefuehlten Geschwindigkeit von 15 kmH.
Fahrrad war von Aldi und nahm keinen Schaden !

Guten Rutsch an alle,
MfG

als maximal mit 15km/h über die Landstraße fahren :-)

Das ist ein Gp3 den kriegt man wieder auf die Straße.

Das mit den Airbags ist fummelig aber machbar.

Fummelig war die Reparatur nicht - das ganze Armaturenbrett wurde in einer VW Fachwerkstatt ausgetauscht,
und auch alle anderen Teile, die irgendwie beschaedigt wurden.
Der Rahmen war von dem Zusammenstoss nicht betroffen.

War nicht ganz billig, aber... 🙂

Gleichzeitig wurden alle Lackschaeden auf den Tueren auf Kulanz nachgebessert.

Anbei einige Photos.

Gruss
Arek

Hi Arek,
sehr interessante Aufnahmen!
Gruß
Andreas

Zitat:

@Arek1970 schrieb am 25. Februar 2016 um 03:16:09 Uhr:

Schön dass der Dicke wieder Fit ist. Was hattest du für Schäden an den Türen? Wie ich deinen Fotos entnehmen kann wurden diese kleine Flächen überlakiert und wahrscheinlich hinterher Poliert und man sieht nix???

Zitat:

@mv25 schrieb am 26. Februar 2016 um 15:23:12 Uhr:

Zitat:

@Arek1970 schrieb am 25. Februar 2016 um 03:16:09 Uhr:

Schön dass der Dicke wieder Fit ist. Was hattest du für Schäden an den Türen? Wie ich deinen Fotos entnehmen kann wurden diese kleine Flächen überlakiert und wahrscheinlich hinterher Poliert und man sieht nix???

Es wurde alles professionell repariert, auch nachlackiert so, dass man absolut keinen Farbtonunterschied wahrnimmt.

Die Reparatur hat ca. 80.000,00 Zloty (PLN) brutto gekostet, d.h. ca. 18.390,00 Euro - alles hat die Kaskoversicherung uebernommen.

Welche Teile ersetzt wurden und wie sich mein Phaeton aktuell praesentiert, koennt Ihr aus den Bilder entnehmen -
zu sehen auch hier: www.youtube.com/watch?v=RgMgEUvM-V0 🙂

Deine Antwort