1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildschaden

Wildschaden

Ich hatte heute morgen einen Wildschaden mit nen Reh.
An meinen Auto ist vorne alles kurz und klein.
Ich hatte die Polizei angerufen und wurde über meinen Vesicherungsschutzbrief abgeschleppt.
Die Polizei hatte mir eine Wildbescheinigung ausgestellt.
Der Abschlepper hat mich zu sich auf den Hof geschleppt und mir unterdessen erzählt das er auch das Auto reparieren kann und auch Partner meiner Versicherung ist.
Im Gegenzug würde ich umsonst einen Leihwagen bekommen für die Dauer der Reparatur.
Ich hab mich erstmal abholen lassen von meiner Mutter, weil ich es nicht so schnell entscheiden wollte.

Habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen und der Mann am Telefon bestätigte mir das die Firma eine Partnerwerkstatt meiner Versicherung ist.
Was soll ich jetzt machen?
Die Firma machte einen sehr vernünftigen Eindruck und da standen auch ziemlich viele kaputte Autos rum.
Auch der Chef war wirklich sehr nett und machte einen kompetenten Eindruck.
Oder soll ich lieber in meine VW Werkstatt fahren, aber dort würde ich keinen Leihwagen bekommen.

Weiß jemand Rat?

52 Antworten

Die Macht der Werbung, z.B. gekaufte Sendebeiträge und platzierte Schleichwerbung in Marienhof, bezahlte Leute in Internetforen die Versicherungsvertrauenswerkstätten anpreisen, dass macht Euch blind.

Ich bin bei den Händlern vor Ort, die entlassen Leute, nur weil m.E. die Wertschöpfer der Versicherungswirtschaft den Hals nicht voll bekommen.

Das sind Dumpinglöhne die Vertrauenswerkstätten bekommen, gratis Leihwagen, gratis Lagerhaltung, gratis Fahrzeugverbringungen, gratis gratis gratis....

Kann ja sein, dass Vertrauenswerkstätten auch gut Richten (Sie müssen ja dafür auch noch haften, obwohl die Beweislast beim Geschädigten bzw. VN liegt und ohne Gutachten schwer bis überhaupt nicht durchsetzbar ist), aber sicher ist: "Die Reparatur darin schädigt den Mittelstand in eurer Region, Reich hat gegen Arm gesiegt!"

Und das ist meine tiefste Überzeugung.

Danke Ende aus.

Grüße
G.o.

@beukeod
Des ist echt der Hammer was du hier verbreitest! Hast du dafür konkrete Fallbeispiele oder trägst du nur weiter was du von oben eingetrichtert bekommst.

q gutachter:
Langsam nervt der Verfolgungswahn und deine Onlinegutachten.
Was macht man denn nun wenn die Vertraunswerkstatt der versicherung eine Vertragswerkstatt ist (ist in meinem fall so)?
Zumal mich keine 10 pferde dort hin bekommen,...
Pfuschen kann jeder, auch vertragswerkstätten (hab ich mehrfach erlebt) dann allerdings zu deutlich teureren Preisen. Teuer pfuschen bringt noch mehr Geld :-)
Warum soll eine Versicherungswerkstatt nicht ordentlich arbeiten ? Immer diese Pauschalisierungen. Richtig, der Gutachter wird gespart weil man der werkstatt zutraut die defekte zu beseitigen. Den größten nachteil hat wer noch gleich, richtig der GUTACHTER.

Wenn die Werkstatt der Vetragshändler vor Ort ist, geh mal hin mit einem Schaden den du aus eigener Tasche bezahlen musst. Plötzlich gibt es keinen gratis Leihwagen 75 Euro Stundenlohn nicht 55 Euro wie der Stundenlohn zuvor gegenüber der Versicherung abgerechnet wurde.

Plötzlich zahlst du gerechtfertigte UPE Aufschläge und die Verbringung zum Lackierer.

Warum meinst du sind Kundendienste so teuer?

Richtig weil das schlechte Geschäft mit der Versicherungswirtschaft anderweitig hereingeholt werden muss.

Ich habe oben doch geschrieben, kann sein das die Werkstatt auch gut richtet!

.... aber halt ohne wirklich Gewinn zu machen.

Ihr bringt der Versicherungsallgemeinheit keine Einsparung, ihr schadet dem Mittelstand und erhöht die Profite der Versicherungswirtschaft.

Im Gegenzug stellt ihr Euch rechtlos.

Ist das so schwer zu verstehen?

Mfg
G.o.

Natürlich kann auch der Vertagshändler pfuschen, aber wenn man auf ein Gutachten besteht habt ihr danach wenigstens eine Grundlage für einen Rechtsstreit. Die Versicherung ist nach den gängigen AKB´s sogar verpflichtet für jeden Schaden ein Gutachten anzufertigen, wie anders soll ich das vertraglich vereinbarte Sachverständigenverfahren sonst einleiten?

Zitat:

Original geschrieben von gutachteronline

Wenn die Werkstatt der Vetragshändler vor Ort ist, geh mal hin mit einem Schaden den du aus eigener Tasche bezahlen musst. Plötzlich gibt es keinen gratis Leihwagen 75 Euro Stundenlohn nicht 55 Euro wie der Stundenlohn zuvor gegenüber der Versicherung abgerechnet wurde.

Plötzlich zahlst du gerechtfertigte UPE Aufschläge und die Verbringung zum Lackierer.

Das ist doch nicht Dein Ernst oder? Privat bekomme ich definitiv bessere Konditionen als wenn der Zahler eine (nicht Vertraglich mit der Werkstatt im Bunde stehende) Versicherung ist!

Ähnliche Themen

@ G.O.

Genau das hatten wir gestern im Thread von Eco schon mal.

Hier unterstellst Du wieder den Threadersteller Fehlverhalten, verbreitest Dich mit völlig kruden Argumenten. Woher willst Du denn wissen, ob die von der TE'in ins Auge gefasste Werkstatt Murks macht (5 mm Spachtel blub blub...)

Wieder hast Du Deinen Berufsstand mit dem versehen, was Du selbst kritisierst: Schleichwerbung mit unangenehmen G#schmäckle!!!!

Und nochmal verweise ich auf die Schadensminderungspflicht, die ein jeder von uns hat...

Und auch ich bin der Auffassung, dass sowohl Werkstattrechnungen als auch Mietwagen kosten unvergleichbar höher ausfallen, wenn bekannt ist, dass es sich um einen Versicherungsfall handelt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von G.o.

Des ist echt der Hammer was du hier verbreitest! Hast du dafür konkrete Fallbeispiele oder trägst du nur weiter was du von oben eingetrichtert bekommst.

G.o., ich könnte hier noch Einiges draufsetzen wenn es darum geht, ob ein unfallbeschädigter Pkw reparaturwürdig oder -unwürdig ist, je nachdem ob man z. B. gerade auf dem Hof ein für den Kunden "passenden" Pkw stehen hat oder nicht stehen hat.

Ja, konkrete Beispiele habe ich. Einen Teufel werde ich tun Ross und Reiter zu nennen. Damit behaupte ich nicht, dass alle SV'en und Vertragswerkstätten so handeln. Aber falsch ist, dass alle "über den Wolken" schweben, so, wie Du es ständig darzulegen versuchst. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Wir sollten das Thema beenden und die Kirche im Dorf lassen. Man braucht den SV, die Werkstatt und alle zusammen zufriedene Kunden. Hör also bitte damit auf, andere ständig irgendwelcher Machenschaften zu bezichtigen, der Selbsterhöhung sind diese ohnehin nicht dienlich.

Richtig, mir ist viel eingetrichtert worden, das eigenständige Denken habe ich mir aber trotzdem nicht abgewöhnt. Zudem mag es Dich beruhigen, ich kenne einige umgängliche und kompetente Sachverständige, die gibt es auch hier im Forum, aber bei keinem könnte ich mir einen Deinem ähnlichen Auftritt hier im Forum vorstellen.

Woher wollen wir wissen das ihr hier nicht von der Versicherungswirtschaft bezahlt werdet hier Vertrauenswerkstätten anzupreisen.

Ich kämpfe um dieses m. E. kartellrechtswidrige Verhalten der Versicherungswirtschaft Einhalt zu bieten.

Aber mir scheint es ist für auch einfacher der Werbung und Propaganda der Versicherungswirtschaft blind nachzurennen, als seinen Hintern zu bewegen um unseren in Jahrzehntelanger harter Arbeit erkämpften Verbraucherschutz aufrechtzuerhalten.

Fakt ist und bleibt, Ihr liefert Euch dem Gutdünken der Versicherungswirtschaft und deren Helfershelfer Vertrauenswerkstatt aus.

Daran ändern auch weitere 50 versicherungsfreundliche Kommentare nichts.

Ich weiß jedenfalls was mir nach Recht und Gesetz und nach Vertragsrecht zusteht und werde den Teufel tun auf die m. E. von der Versicherungswirtschaft wissentlich falsch interpretierte Schadensminderungspflicht hereinzufallen.

Grüße
G.o.

Zur Schadensminderungspflicht: Das ist doch wohl eher im Sinne aller und eine (vielleicht nicht ganz einfache, aber nachvollziehbare) Rechnung: Wenn jeder seinen Bagatellschaden mit Gutachter, RA und Sv "aufbläst", werden die Beiträge noch höher. Wer will sowas?? ich nicht!!

Und einen Bagatellschaden vermag ich durchaus von eimen Schaden zu unterscheiden, der dem Wagen an die Substanz geht...

Ich bin auch gewiss nicht versicherungsfreundlich, im Gegenteil: Vertreter sind mir ein Greuel (schreibt man das jetzt so??) und von Versicherungen weiß ich, dass sie eigentlich immer nur mein Bestes wollen: Mein Geld!! Und da ist keiner der Läden besser als der andere!!

Nur sehe ich das Heil nicht in der blindlings und immer erforderlichen Beauftragung von Gutachtern oder SV'en, wie Du es uns mit dem Holzhammer suggerierst, lieber G.O. denn auch diese leben im Zweifelsfall von dem, was sie im Anschluss mit den Versicherungen abrechnen. Und reine Nächstenliebe als Motiv nimmt dir niemand ab...

Zitat:

Original geschrieben von gutachteronline

Woher wollen wir wissen das ihr hier nicht von der Versicherungswirtschaft bezahlt werdet hier Vertrauenswerkstätten anzupreisen.

Ich kämpfe um dieses m. E. kartellrechtswidrige Verhalten der Versicherungswirtschaft Einhalt zu bieten.

Fakt ist und bleibt, Ihr liefert Euch dem Gutdünken der Versicherungswirtschaft und deren Helfershelfer Vertrauenswerkstatt aus.

Grüße
G.o.

Wer bezahlt dich denn für deine gebetsmühlenartige Endlosschleife?

Und das mit dem Ausliefern verstehe ich nicht ganz.
Bei der letzten Unfall-Rep. an meinem Wagen ( Stoßfänger mit Halterung), durfte ich sogar zugucken. Bei einer Tasse Kaffee im Verkaufsraum, durch eine Panoramascheibe richtung Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wer bezahlt dich denn für deine gebetsmühlenartige Endlosschleife?

Das lächeln meiner Kinder, wenn der Papa Geld hat um ihnen was zu essen zu kaufen und dabei darauf vertrauen, dass er das auch zukünftig noch kann.

Ferner wäre da auch noch mein Gerechtigkeitsempfinden!

Grüße
G.o.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Zur Schadensminderungspflicht: Das ist doch wohl eher im Sinne aller und eine (vielleicht nicht ganz einfache, aber nachvollziehbare) Rechnung: Wenn jeder seinen Bagatellschaden mit Gutachter, RA und Sv "aufbläst", werden die Beiträge noch höher. Wer will sowas?? ich nicht!!
...

Hallo CaraVectraner

Versicherungen ermitteln ihre Prämien vorab und rechnen dabei mit durchschnittlichen Schadensraten je 1000 Versicherungsnehmer und dabei mit der Wahrnehmung der jeweils vollständigen Rechte des Geschädigten.

Also, inkl. SV. RA. Fachwerkstatt usw.

Verzichten, während des darauffolgenden Jahres, Geschädigte auf einzelne dieser Positionen, erhöht sich nur der Gewinn der Versicherungen!

Das ist sozusagen, dass größte Märchen der Versicherungsgeschichte!

Grüße
G.o.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

....

Und das mit dem Ausliefern verstehe ich nicht ganz.
Bei der letzten Unfall-Rep. an meinem Wagen ( Stoßfänger mit Halterung), durfte ich sogar zugucken. Bei einer Tasse Kaffee im Verkaufsraum, durch eine Panoramascheibe richtung Werkstatt.

Das ist auch nur ein Bagatellschaden gewesen.

Grüße
G.o.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

q gutachter:
Langsam nervt der Verfolgungswahn und deine Onlinegutachten.
Was macht man denn nun wenn die Vertraunswerkstatt der versicherung eine Vertragswerkstatt ist (ist in meinem fall so)?
Zumal mich keine 10 pferde dort hin bekommen,...
Pfuschen kann jeder, auch vertragswerkstätten (hab ich mehrfach erlebt) dann allerdings zu deutlich teureren Preisen. Teuer pfuschen bringt noch mehr Geld :-)
Warum soll eine Versicherungswerkstatt nicht ordentlich arbeiten ? Immer diese Pauschalisierungen. Richtig, der Gutachter wird gespart weil man der werkstatt zutraut die defekte zu beseitigen. Den größten nachteil hat wer noch gleich, richtig der GUTACHTER.

Guckst du

hier

Zitat:

Auch der Draht in die Fernsehredaktionen ist hier und da kürzer als erlaubt: So kaufte sich der GDV zwischen 2000 und 2005 unter der Hand redaktionelle Inhalte bei zwei Magazinen des Kommerzsenders Sat 1 und platzierte Schleichwerbung in der ARD-Soap "Marienhof"10. Gekaufte Dialoge und Magazinbeiträge sind vermutlich wesentlich wirksamer als Werbespots - allerdings auch völlig verboten.

Meinst du das würde da noch stehen wenn da nichts dran wäre?

Grüße
G.o.

Zitat:

Verzichten, während des darauffolgenden Jahres, Geschädigte auf einzelne dieser Positionen, erhöht sich nur der Gewinn der Versicherungen!

Das glaube ich gern, allerdings ist auch unter Versicherungen die Konkurrenz so groß, dass die Preise auch wieder sinken, wenn die Schadensentwicklung positiv verläuft. Das hat viel mit Betrag je Schadensfall zu tun.

Daran, dass die Werkstatt-, Ersatzteil- und AW-Preise steigen, kann man nicht viel ändern (außer eben nicht in die markengebundene Apothekenwerkstatt zu fahren); daran, für jede Bagatelle gleich das ganz große Programm abzuspulen, schon. Uns dazu animierst Du bzw. suggerierst einen bedarf, den es nicht in jedem Fall tatsächlich gibt!!

So long...

Deine Antwort