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Wildschaden

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:27

Ich hatte heute morgen einen Wildschaden mit nen Reh.

An meinen Auto ist vorne alles kurz und klein.

Ich hatte die Polizei angerufen und wurde über meinen Vesicherungsschutzbrief abgeschleppt.

Die Polizei hatte mir eine Wildbescheinigung ausgestellt.

Der Abschlepper hat mich zu sich auf den Hof geschleppt und mir unterdessen erzählt das er auch das Auto reparieren kann und auch Partner meiner Versicherung ist.

Im Gegenzug würde ich umsonst einen Leihwagen bekommen für die Dauer der Reparatur.

Ich hab mich erstmal abholen lassen von meiner Mutter, weil ich es nicht so schnell entscheiden wollte.

Habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen und der Mann am Telefon bestätigte mir das die Firma eine Partnerwerkstatt meiner Versicherung ist.

Was soll ich jetzt machen?

Die Firma machte einen sehr vernünftigen Eindruck und da standen auch ziemlich viele kaputte Autos rum.

Auch der Chef war wirklich sehr nett und machte einen kompetenten Eindruck.

Oder soll ich lieber in meine VW Werkstatt fahren, aber dort würde ich keinen Leihwagen bekommen.

Weiß jemand Rat?

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52 Antworten
am 24. Januar 2007 um 15:35

Na ab zum VW Händler deines Vertrauens!

Warum meinst du vertraut deine Versicherung dieser Werkstatt?

Wie lange meinst du gibt es deinen VW Häbndler noch wenn alles Schäden von Vertrauenswerkstätten der Versicherer repariert werden?

Grüße

G.o.

P.S. Erzähl das mal deiner Werkstatt mit dem Leihwagen, wirst schon sehen was er dich dort kosten würde!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:54

Habe jetzt gerade mit dem VW Händler gesprochen und ich könnte einen Werkstattersatzwagen für 32€ am Tag bekommen, aber erst ab Freitag.

Der Wagen wird wohl zu der Versicherungswerkstatt gehen,

wie ist überhaupt so im allgemeinen die Qualität bei diesen Werkstätten?

Zitat:

Original geschrieben von diana1977

Habe jetzt gerade mit dem VW Händler gesprochen und ich könnte einen Werkstattersatzwagen für 32€ am Tag bekommen, aber erst ab Freitag.

1. wenn du einen schutzbrief hast, wird da auch der leihwagen bzw. eine best. pauschalbetrag pro tag drinnstehen, also ist es egal, ob der von der vertragswerkstatt, von ner partnerwerkstatt oder von europcar ist (ERST nachgucken im schutzbrief!)...

2. ist ein gutachten erstellt worden? nicht dass die reperatur den wert des fz übertrifft und du draufzahlen darfst..

3. über deine werkstatt können wir nichts aussagen (wenn du mal genau nachdenkst, merkst du auch warum), es gibt gute und ebenso schlechte....ich würde mein fz aber lieber in eine vw-werkstatt fahren!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 16:14

So ich habe jetzt mit der Werkstatt gesprochen und ich bekomme noch heute abend einen Ersatzwagen.

Der Werkstattmeister hat mir erst mal erklärt wie das alles genau abläuft.

Er schickt einen Kostenvoranschlag zur Versicherung und dann wird seitens der Versicherung entschieden ob ein Gutachter dazu gezogen wird.

Das Auto wird nur mit Originalteilen repariert und ich bekomme 3 Jahre Garantie.

Auserdem wird mein Auto innen und aussen sauber gemacht.

Ich denke da kann ich nicht so viel falsch machen.

.. hier und auch da kann was danebengehen.

Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit

Partnerwerkstätten gemacht.

Saubere Arbeit, Termin gehalten, nagelneues Ersatzfahrzeug..

am 24. Januar 2007 um 18:37

BVSK (Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V.) rät in seiner Presseinformation vom September 2003: Vorsicht bei Vertrauenswerkstätten des Versicherers

Grüße

G.o.

Ich kann DaTho nur beipflichten,

bei je einem Kasko- wie auch Haftplichtschaden habe ich die jeweils ansehnlichen Schäden bei einer freien Karosseriewerkstatt in der Kurpfalz, die mit verschiedenen Versicherungen zusammenarbeitet, beseitigen lassen. Beste Erfahrungen habe ich gemacht; ein wenig glaube ich wohl die Leistungsfähigkeit einer Werkstatt als ehemaliger langjähriger Geschäftsführer aus der Szene beurteilen zu können.

Sofern jemand nähere Informationen in der Kurpfalz benötigt, bitte PN.

Gruß

privacy

am 24. Januar 2007 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von DaTho

.. hier und auch da kann was danebengehen.

Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit

Partnerwerkstätten gemacht.

Saubere Arbeit, Termin gehalten, nagelneues Ersatzfahrzeug..

5mm Spachteldicke, gebrauchte Originalteile, Airbag geht auch wieder hat den Sensor einfach abgeklemmt....

Warum in aller Welt schenkt ihr Eure verbrieften Rechte her???????????

Warum?

Grüße

G.o.

Handelt es sich um einen Tarif mit Werkstattbindung oder nicht?

Was die Reperatur fachlich wert ist werden wir nicht erfahren.

Klar ist, das die Werkstatt für das Massengeschäft mit dem Versicherer wahnsinnige Nachlässe einräumen muss.

Wenn dafür nicht massive Kosten für Werbung wegfallen, dann bleibt nur der Weg die Kosten für die erbrachten Leistungen zu kürzen.

Die Werkstatt spart Verwaltungskosten, da man direkt mit dem Versicherer abrechnet und der Kunde als zweiter Ansprechpartner weniger aufwändig "umsorgt" werden muss.

Dann hat die Werkstatt den Vorteil der besseren Auslastung, da der Versicherer wohl der effektivste Absatzweg für Unfallreparaturen ist.

Das kostet natürlich alles Gewinnmarge. Ob die Arbeit dadurch schlechter ist?

Bezahlt Ihr privat für Werkstattleistungen Listenpreis? Die Werkstätten haben schon für normale Dienstleistungen ordentliche Rabattspielräume. Bei Unfallreparaturen, wo die Gewinnmarge von vorn herein höher ist, geht dann noch etwas mehr Rabatt.

Meine Werkstatt hat mir mal für einen vorab auf 2.000 EUR geschätzten Feuerschaden für mehr als eine Woche nen netten Ersatzwagen kostenlos überlassen, als Rabatt weil ich eben nicht zur Vertragswerkstatt des Versicherers gegangen bin. Das spricht für eine ordentliche Gewinnmarge ;)

am 25. Januar 2007 um 7:19

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gutachteronline

(...)5mm Spachteldicke, gebrauchte Originalteile, Airbag geht auch wieder hat den Sensor einfach abgeklemmt....(...)

...absichtlich gelöste Radschraube, mit dem Schraubzieher mutwilig Löcher in die Sitze, mit dem Hammer auf die Frontscheibe...

Wirklich wahr - und das bei jedem Auto...

Ich denke eher, hier liegt wohl die Partnerwerkstattbindung nur für den Leihwagen-Fall bei Kasko vor.

Belustigte Grüße

Schreddi

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 7:25

So ich habe gestern einen Leihwagen bekommen(neuer Golf 5TDI).

Werkstattbindung?

Ich konnte mir die Werkstatt aussuchen, war das gemeint?

Lieber Gutachteronline was soll das?

Sie fügen hier irgendeine uralte Datei von 2003 bei und erzählen irgendwas von Gebrauchtteilen um mir Angst zu machen..

Zu dem Zeitpunkt wo Sie Ihren Beitrag geschrieben hatten war die Entscheidung schon gefallen.

Die Werkstatt hat mir versichert das nur neue VW Teile verbaut werden.

Der Chef will mir nach der Reparatur den Lieferschein mit den Teilen zeigen die er bei VW bestellt hat(hat er von sich aus angeboten).

Zitat:

Original geschrieben von gutachteronline

5mm Spachteldicke, gebrauchte Originalteile, Airbag geht auch wieder hat den Sensor einfach abgeklemmt....

Aloha,

mir leuchtet ein, das du auf der seite der versicherungsnehmer stehst...ist ja wohl dein job.

aber gerade mal eben alle ueber einen kamm scheren ist ein bissel weit her geholt.

meine erfahrungen sehen da anders aus: beim vag-partner werde ich niemals nicht wieder was freiwillg lackieren lassen, der hat mich in der garantiezeit von seinen faehigkeiten nicht ueberzeugen koennen. dann hatte ich nen hagelschaden, und bin zur karosserie-fachwerkstatt (die mir mehrfach von kollegen/freunden) empfohlen wurde. den vag-partner haette ich freiwillig da nie ran gelassen. alles wurde zu meiner vollsten zufriedenheit repariert. dann faehrt mir jemand beim ausparken in die tuer, meine erste wahl -> wieder der beste fachbetrieb vor ort, mit dem ich beste erfahrungen hatte. das sich beim begutachten rausstellte, das der betrieb vertragspartner einer hier haeufig genannten versicherung ist, war mir egal. er war meine erste wahl. der wagen bekam ne neue tuer (originalteil) nix gespachtelt oder so. und meine aufwandsentschaedigung, nutzungsausfall und wertminderung hab ich auch problemlos bekommen.

ihr seht, nicht alle vertragswerkstaetten sind *boese*. klar gehts ums geld, wenn aber kosten eingespart werden koennen und ich ne 1a-reparatur bekomme...

@TE: lasse da reparieren, wo du dich gut aufgehoben fuehlst. Frage mal rum, wer erfahrungen mit dem betrieb hat...

Mein Senf dazu.

Nach meiner regionalen Beobachtung kann man keinesfalls von vornherein annehmen, dass die bessere Qualität von Reparaturen von Vertragswerkstätten erbracht werden. Persönlich habe ich letztes Jahr nach einem großen Hagelschaden beste Erfahrung mit einer Freien Werkstatt gemacht, die direkt mit meiner Versicherung abgerechnet hat. Ich bin in der Wahl, wer einen Schaden am Pkw beseitigt, versicherungsvertraglich ungebunden. Der freie Betrieb verfügt über einen Kfz.-, Karosseriebau- und einen Kfz.-Lackiermeister einschliesslich entsprechender Technik.

Viele Vertragswerkstätten haben, was Karosserieinstandsetzung und Autolackierung angeht, keine Kompetenz bzw. geben diese nur vor und verbringen die Rep.-Fzg. zu "Billigheimern", bei deren Wahl man als Auftraggeber nicht mitwirken kann.

Die Leierkastenbeiträger von User G.o. tendieren immer Blindlinks dazu, Fzg. in eine Vertragswerkstatt zu bringen. Vielleicht war das früher richtig.

Stichwort Gewinnmaximierung.

Es ist doch unter "Kennern" unbestritten, dass viele Schadengutachten von Werkstätten "missbraucht" werden. Da wird das Auto des Kunden optisch tadellos wieder hergerichtet aber beileibe nicht alle vom SV bestimmte Arbeiten laut Gutachten erledigt - in der Rechnung der Schadenbeseitigung taucht dann aber jede Position des Gutachten wie abgeschrieben trotzdem auf.

Es ist kein Einzelfall, übertrieben Notreparatur, Rechnung laut Gutachten bis zur zehnten Stelle hinter dem Komma. Damit das möglich geräuschlos geschehen kann, hat im Vorfeld der Kunde seine Forderung direkt an die Werkstatt abgetreten.

Die Fachkundigen haben diese Bemerkung mit Sicherheit nicht zu Ende gelesen - weil das ist nichts Neues. Viele Werkstätten und Kfz.-Sachverständige bilden dabei ein "bewährtes" Doppelpack das sich die Bälle (Fälle) gegenseitig zuspielt.

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