Wildschaden - Delle in der Haube & Leitpfosten weg

Hallo an alle,

einem Kumpel von mir als Besitzer und Fahrer eines Autos und mir als Beifahrer ist vorhin ein kleinerer Unfall mit Wildschaden passiert, und nun möchte ich mich präventiv über die rechtliche Lage informieren.

Also zunächst eine genau Beschreibung der Situation. Unfall ereignete sich heute um ca. 22.30 Uhr, also schon zappendustere Nacht. Auto war auf der Landstraße unterwegs, Geschwindigkeit schätze ich auf ca. 60-70 km, aber nur Pi mal Daumen. Plötzlich springt ein Reh auf die Fahrbahn und das Auto meines Kumpels erfasst es mit höchster Präzision (ich weiß, ich bin zynisch), trotz Vollbremsung. Das Reh is hinüber, die Motorhaube hat ne ziemlich große Delle, der Kühler hat offenbar nix abgekriegt, aber das rechte Licht ist defekt, das Fernlicht geht noch. Zudem hats nen Leitpfosten erwischt.

Mein Kumpel hat weder Teil- noch Vollkasko, nur Haftpflicht. Mich würde interessieren, wer was zu zahlen, wobei der Schaden am Wagen ja ziemlich klar ist. Wer zahlt den Leitpfosten, der könnte soweit ich weiß auch nicht ganz günstig werden...

Danke schon mal für eure Antworten & Gruß,

merendo

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Kann man das jetzt eins zu eins auf den Auspuff ummünzen ?

eigentlich heißts ja umgekehrt... "Dickes Endrohr, kleiner Pillermann"...

Deine Antwort