ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. bitte um Einschätzung der Schadenhöhe einer kleinen Delle in der Stoßstange

bitte um Einschätzung der Schadenhöhe einer kleinen Delle in der Stoßstange

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:06

Hallo Zusammen,

das Auto meines Nachbarn und meins stehen immer am Berg und haben sich nun leicht geküsst ;)

Da man den Schaden kaum mit dem Auge sieht ist eine Reparatur unsinnig und um die Kosten nicht weiter hoch zutreiben wollen wir erstmal auf Werkstatt oder Gutachter verzichten:

wie hoch würdet ihr den Schaden ungefähr schätzen? also nach üblichem ermessen wie wenn über die Versicherung abgerechnet werden würde.

Auf dem Video sieht man es besser wie auf den Fotos:

http://youtu.be/QhmviwMztMw

Es handelt sich um einen 2012er Seat Ibiza Style in Phantomschwarz

danke

Beste Antwort im Thema

Die Fotosd sind schlicht unbrauchbar um einen Schaden zu beurteilen.

Lasst euch einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt/Smartrepair oder was weiß ich was machen und gut ist...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein derartiger Schaden sollte per Smartrepair für rund 150 Euro zu beseitigen sein.

Im Zweifelsfalle soll der Nachbar einfach bei einer Werkstatt vorbeifahren, welche Smartrepair anbietet und dort konkret nachfragen.

Die Fotosd sind schlicht unbrauchbar um einen Schaden zu beurteilen.

Lasst euch einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt/Smartrepair oder was weiß ich was machen und gut ist...

am 3. Februar 2014 um 12:27

Ich sehe nur Pflastersteine :rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:02

hehe :) richtig gut sieht man die sehr leichte Delle in dem Video, das Spiegelbild der Pflastersteinfugen verzerrt sich ;) : http://youtu.be/QhmviwMztMw

danke euch, ich werd mal Smart Repair ansprechen, da es auf jeden Fall günstiger sein wird als neulackieren...

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Ein derartiger Schaden sollte per Smartrepair für rund 150 Euro zu beseitigen sein.

Im Zweifelsfalle soll der Nachbar einfach bei einer Werkstatt vorbeifahren, welche Smartrepair anbietet und dort konkret nachfragen.

Hallo,

was willst Du bei einer eingedellten Stoßfänger noch bitte mit Smart-Repair!?

Die Stoßfängerverkleidung ist verformt, hier ist erneuern angesagt.

Auch wenn ich selber bei so einen Schaden für einen Wahnsinn halte.

Schaden ca. 700,00 €.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 22:03

also hab eben mla nach smart repair gegoogelt und da gibt es wesentlich größere Dellen die aus dem Kunstoff wieder rausgemacht wurden, meist reicht wohl die Stelle zu erwärmen...

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

was willst Du bei einer eingedellten Stoßfänger noch bitte mit Smart-Repair!?

Die Stoßfängerverkleidung ist verformt, hier ist erneuern angesagt.

Was sollte dagegen sprechen?:confused:

Wie es der Zufall will habe ich herade gestern Nachmittag meinen Ford vom Smart - repair abgeholt.

Im Stoßfänger vorn war eine (kinder)handtellergroße Verformung mit scharfem Knick in der Mitte.

Sicherlich um Faktor 10 größer als das, was der TE eine Delle nennt.;)

Dies rührte von einem kräftigen Stupser im vergangenen Sommer mit der Kante eines Halbrundholzes, das als Barke als Parkplatzbegrenzung montiert war.

Das Auto ist metallicschwarz, der Spaß hat 170€ gekostet und der Schaden ist vollkommen unsichtbar behoben worden.

Alles andere würde mich auch wundern.

Wenn normal abgerechnet wird ist das eine neue Stoßstange. Was man unter Nachbarn macht und ob man sich da im Einvernehmen auf Smart-Repair einigt steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Wenn normal abgerechnet wird ist das eine neue Stoßstange.

Glaube ich auch.

Ich würde mich hier mit meinem Nachbar aber vermutlich auf 150€ und einen Kasten Bier einigen.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Ich würde mich hier mit meinem Nachbar aber vermutlich auf 150€ und einen Kasten Bier einigen.

Dto. - zumindest wenn tatsächlich nicht mehr ist. Da kann immer noch mal was hinter der Stoßstange sein das man von außen nicht auf anhieb erkennt.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Wenn normal abgerechnet wird ist das eine neue Stoßstange. Was man unter Nachbarn macht und ob man sich da im Einvernehmen auf Smart-Repair einigt steht auf einem anderen Blatt.

das bei dem Dellchen eine neue Stoßstange übertrieben ist, sagt auch das Gesetz. Beim Thema Smart Repair hab ich auch folgendes gelesen:

http://www.auto.de/.../...Smart-Repair-ist-anerkannte-Reparaturmethode

somit muss der Geschädigte die günstige Reparatur Möglichkeit akzeptieren...

Richtig: Smartrepair ist mittlerweile eine anerkannte Reparaturmethode.

Voraussetzung ist nach der Rechtsprechung hierzu lediglich, dass sich der Schaden mit Smartrepair tatsächlich ohne jegliche Rückstände oder sichtbare Spuren beseitigen lässt.

Da dies im vorliegenden Fall problemlos möglich sein sollte, darf ich dann auf mein erstes Posting in diesem Thread verweisen.

Zitat:

Original geschrieben von gochtel

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Wenn normal abgerechnet wird ist das eine neue Stoßstange. Was man unter Nachbarn macht und ob man sich da im Einvernehmen auf Smart-Repair einigt steht auf einem anderen Blatt.

das bei dem Dellchen eine neue Stoßstange übertrieben ist, sagt auch das Gesetz. Beim Thema Smart Repair hab ich auch folgendes gelesen:

http://www.auto.de/.../...Smart-Repair-ist-anerkannte-Reparaturmethode

somit muss der Geschädigte die günstige Reparatur Möglichkeit akzeptieren...

Hallo,

das kann man nicht so pauschalieren, letztendlich kommt es auch darauf an wo die Eindellung entstanden ist.

Befindet sich dahinter beispielsweise ein Trägerelement, das eine Verformung des Stoßfängers nur bedingt ermöglicht, ist eine Reparatur per Smart-Repair nicht mehr ohne weiteres umsetzbar.

Zudem handelt es sich um ein sehr junges Fahrzeug, wo ich als Fahrzeughalter nicht wirklich eine Smart-Repairreparatur akzeptieren würde.

Und wenn per Smart-Repair repariert wird, entspricht dies in keinster Weise mehr dem Zustand des Originalteils. Hier müsste dann, wenn auch nur im geringen Umfang, eine Wertminderung des Fahrzeuges angesetzt werden.

Gruß

fordfuchs

Bei Smartrepair spricht man von der sog. "sanften" Instandsetzungsmethode.

Nach Durchführung der Reparatur ist das beschädigte Teil genau wieder in den Zustand zurückversetzt worden, in welchem es vor dem Schaden war.

Und da hier keine Spachtelmasse verarbeitet wird und auch kein Abschleifen der Werkslackierung mit anschliessender Reparaturlackierung erfolgt (welche jederzeit mit Schichtdickenmessgerät erkennbar ist) ist bei dieser "sanften" Instandsetzungsmethode gerade keine Wertminderung gerechtfertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. bitte um Einschätzung der Schadenhöhe einer kleinen Delle in der Stoßstange