Wieviel Zeit darf überzogen werden,wenn Sevice ansteht?

Mercedes B-Klasse T245

Da mein Service C in 1 Woche ansteht, habe ich heute eine Mail zum 🙂 geschrieben,
und um einen Service-Termin für nächste Woche gebeten.

Weil hier im Forun immer noch Unklarheiten darüber bestehen,
wie lange man diesen Termin überziehen darf, ohne dass dadurch Werks-Garantie/Sterne-Garantie, oder auch Kulanzverhalten von Mercedes  gefährdet wird, habe ich mit dieser Mail
auch gleich die Frage verbunden, wie lange Zeit ich hätte, diesen jetzt im KI angezeigten Termin ggf. zu überziehen.

Die schriftliche Antwort der Mercedes-Werkstatt war
"maximal 90 Tage, bzw. höchstens 3.000 -Km."

Was meint Ihr dazu, ist das OK?

Ich pers. fänd es sehr gut, wenn es so ist, denn ich habe nur
wenige Km seit dem letzten Service gefahren, da das Fahrzeug über 3 Monate
abgemeldet war.

10 Antworten

Beim Überziehen wäre ich vorsichtig. Ich selbst habe es noch nicht erlebt, aber einige Forumsteilnehmer haben berichtet, dass das KI beim Überschreiten des Termins falsche Werte anzeigt und sie daher große Probleme mit der Werkstatt bekamen.

Gruß
Wolfspitz

Die Werkstatt hat Dir schriftlich zugesichert 90 Tage und/oder 3.000 km. Dein Service-Termin ist doch ohnehin in einer Woche. Also hast Du doch sämtliche Vorgaben eingehalten.

Wo soll denn jetzt noch ein Problem sein?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Beim Überziehen wäre ich vorsichtig. Ich selbst habe es noch nicht erlebt, aber einige Forumsteilnehmer haben berichtet, dass das KI beim Überschreiten des Termins falsche Werte anzeigt und sie daher große Probleme mit der Werkstatt bekamen.

Gruß
Wolfspitz

Hallo @ Wolfspitz

ich danke Dir für diesen Hinweis.

Nur was soll das, wenn selbst die Mercedes-Werkstatt sagt, man dürfe diese,

von mir genannten Fristen, oder entsprechend Km überziehen

und danach das KI vielleicht anfängt zu spinnen.

Der Service-Leiter 🙂 hat ja mein Fahrzeug mit der Anzeige
(noch soviel Tage bis zum Service) selbst gesehen, als ich dort vor
kurzer Zeit das Fahrzeug vorgestellt und um einen Kostenvoranschlag für die Inspektion gebeten habe.

So hoffe ich nun, dass es selbst dann, wenn ich bis zu 90 Tagen,
wie von Mercedes eingeräumt überziehe, eigentlich auch dann keine
Probleme mit der Werkstatt geben dürfte.

Vorsichtshalber werde ich noch heute das KI, mit den entsprechenden Anzeigen
mit Datum und Km Stand fotografieren, damit ich danach notfalls einen Beweis dafür habe,
was das KI bis jetzt in meinem Fahrzeug angezeigt hatte.

Vielleicht können ja andere Forenteilnehmer dazu noch etwas sagen.

Viele Grüße vom
poco-loco-b-elch

Zitat:

Original geschrieben von poco-loco-b-elch

Vielleicht können ja andere Forenteilnehmer dazu noch etwas sagen.

Bist Du nicht der Ansicht, dass die verbindlichere Auskunft von der Werkstatt kommt? Vertraust Du der schriftlichen Auskunft Deiner Werkstatt nicht?

Für mich wäre das Thema positiv erledigt. Warte einfach den Termin nächste Woche ab. Mach Dich nicht nervös.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bist Du nicht der Ansicht, dass die verbindlichere Auskunft von der Werkstatt kommt? Vertraust Du der schriftlichen Auskunft Deiner Werkstatt nicht?
Für mich wäre das Thema positiv erledigt. Warte einfach den Termin nächste Woche ab. Mach Dich nicht nervös.

Wem kann man heute noch wirklich voll vertrauen?

Wenn man, wie ich sehr schlechte Erfahrungen im Leben gesammelt hat,
dann wird man wohl von Natur aus immer misstrauischer.

Wenn es ums liebe Geld geht, dann werden heute mitunter alle Register gezogen.

Aber Deiner Mitteilung werde ich jetzt ganz einfach vertrauen
und das Thema, als positiv erledigt betrachten, bis ich in etwa,
bis zu 90 Tagen Überziehung, dann meine anstehende Inspektion ausführen lasse.

Die Ursprüngliche Verunsicherung zu diesem Thema habe ich aus einem Komment von "Sternenfreak", eigentlich ein Spitzenfachmann hier im Forum, bezogen,
der, soweit ich mich noch daran erinnern kann, hier vor längerer Zeit mal geantwortet hatte,
dass die Überziehungszeiten von Mercedes, wesentlich kürzer sind,
als die jetzt, von der Werkstatt attestierten, bis zu 90 Tagen.

Freundliche Grüße
vom poco-loco-b-elch und allseits gute Fahrt.

Wir haben unseren B auch eine Woche überzogen, weil wir vorher keinen Termin bekommen haben (haben uns aber auch erst 1 Woche bevor er Service angezeigt hat drum gekümmert). Da sagte die Dame am Empfang auch, dass man bis 90 Tage oder 3000km überziehen kann.

Zitat:

Da mein Service C in 1 Woche ansteht, habe ich heute eine Mail zum 🙂 geschrieben,

Jetzt musst Du uns mal aufklären. Hast Du nächste Woche einen Service-Termin oder nicht. Ich verstehe Dich so, nächste Woche hast Du einen Termin zwecks Service in Deiner Werkstatt.

Aber offensichtlich hast Du ihn gecancelt? Oder verstehe ich was falsch? In Deinem letzten Beitrag schreibst Du, die anstehende Inspektion machst Du in 90 Tagen. Also gibt es den Termin nächste Woche nun nicht mehr?

Das KI Zeigt wahrscheinlich an "Service C in 7 Tagen" oder so. Daher hat er dem 🙂 eine E-Mail geschrieben um einen Termin zu vereinbaren.
So ist das gemeint, schätz ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Jetzt musst Du uns mal aufklären. Hast Du nächste Woche einen Service-Termin oder nicht. Ich verstehe Dich so, nächste Woche hast Du einen Termin zwecks Service in Deiner Werkstatt.

Aber offensichtlich hast Du ihn gecancelt? Oder verstehe ich was falsch? In Deinem letzten Beitrag schreibst Du, die anstehende Inspektion machst Du in 90 Tagen. Also gibt es den Termin nächste Woche nun nicht mehr?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Den Service Termin für nächste Woche habe ich in der Tat gecancellet

(allein schon deshalb, weil das Fahrzeug, über 3 Monate abgemeldet war und seit dem letzten Service,  erst unter 3000Km gelaufen hat.

Nun werde ich den Service C Termin, der eigentlich schon nächste Woche - nach dem KI -
zu sein hätte, erst in bis zu 90 (überzogenen) Tagen erledigen.
Luftfilter, Motoröl usw. sind noch fast neuwertig.

Hoffentlich,  ohne dadurch Garantie und Kulanz für die weitere Zeit meines Fahrzeuges zu verlieren.
Ich vertraue jetzt mal darauf, was mir die Mercedes Werkstatt zugesagt hat.

Ich würde mich auch auf die schriftliche Aussage einer MB-Werkstatt verlassen.

Deine Antwort