ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Achtung Kein Steuergerät bei Mercedes für den 200CDI Bklasse auf unbestimmte Zeit verfügbar

Achtung Kein Steuergerät bei Mercedes für den 200CDI Bklasse auf unbestimmte Zeit verfügbar

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. September 2015 um 15:22

So nach 8 Wochen und Zusage auf Lieferung des Motorsteuergeräts für meinen Mercedes Benz B 200 CDI Baujahr 2006 zum 01.09.2015 folgende Meldung:

Mercedes kann es auf unbestimmte Zeit nicht mehr liefern

Mercedes hat einen neuen Zulieferer

Weltweit bereits 1040 Anfragen. Alles Kunden, die mit ihren Autos nicht mehr fahren können. Die Zahl wird sich dann wohl noch erhöhen oder? Ich hatte vorhin bei Mercedes angerufen. Zur Zeit wäre da angeblich Krisenmanagement am Gang. Wäre mal was, was Auto Motor Sport ggf. recherchieren sollte.

Ich bin so was von auf 180ig. Wozu einen Mercedes Benz B 200 CDI kaufen, wenn man kein neues Steuergerät bekommt, wenn das alte definitiv kaputt ist? Warum die neue Bklasse mit noch mehr Steuergeräten kaufen (Stichwort Abstandsmessung) Der Servicemitarbeiter bei Mercedes meinte nur. Ja, da haben Sie recht. Das ist ein Imageschaden und bei Mercedes wäre aktuell Krisenmanagement....Tolle kacke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Spirido schrieb am 4. September 2015 um 17:22:15 Uhr:

So nach 8 Wochen und Zusage auf Lieferung des Motorsteuergeräts für meinen Mercedes Benz B 200 CDI Baujahr 2006 zum 01.09.2015 folgende Meldung:

Mercedes kann es auf unbestimmte Zeit nicht mehr liefern

Mercedes hat einen neuen Zulieferer

Weltweit bereits 1040 Anfragen. Alles Kunden, die mit ihren Autos nicht mehr fahren können. Die Zahl wird sich dann wohl noch erhöhen oder? Ich hatte vorhin bei Mercedes angerufen. Zur Zeit wäre da angeblich Krisenmanagement am Gang. Wäre mal was, was Auto Motor Sport ggf. recherchieren sollte.

Ich bin so was von auf 180ig. Wozu einen Mercedes Benz B 200 CDI kaufen, wenn man kein neues Steuergerät bekommt, wenn das alte definitiv kaputt ist? Warum die neue Bklasse mit noch mehr Steuergeräten kaufen (Stichwort Abstandsmessung) Der Servicemitarbeiter bei Mercedes meinte nur. Ja, da haben Sie recht. Das ist ein Imageschaden und bei Mercedes wäre aktuell Krisenmanagement....Tolle kacke!

"Mercedes-Benz: Das Beste oder nichts"

Sieht im Augenblick eher nach nichts aus - Sorry, Späßle gmacht, gele. ;-)

Aber im Ernst, das ist doch wieder eine Blamage für die "Nobelmarke".

Wie lange "Die" wohl noch von ihrem Image zehren können, bis die Verkaufszahlen

wieder absinken?

am 4. September 2015 um 17:48

Einfach zur IAA fahren, sich zu den entsprechenden Spezialisten durcharbeiten und mit dem Problem konfrontieren.

Das bedarf einer gewissen Erfahrung und (neudeutsch) Standing. eine Erfolgsgarantie gibt es auch nicht.

Hat man diese Möglichkeit nicht, kann man auch jemanden bitten dies zu tun.

Ich persönlich würde aber nie nach einem Motorsteuergerät fürs Getriebe fragen.

Wenn man den Titel dieses Freds genau liest steht dort, daß alle Steuergeräte sofort verfügbar sind ! Wo ist also das Problem ?

Wenn etwas - mit Verlaub - "Tolle Kacke" (Zitat) ist, dann diese Überschrift.

So was kann immer wieder bei allen Herstellern passieren.

Opel konnte über lange Zeit keinen Auspuff für das Astra-Kabrio liefern, bei Anderen gab es lange Zeit keine Steuerketten, keine Motorblöcke, keine Kombi-Instrumente usw...

Wenn sich ein Fahrzeug-Hersteller aufgrund der Preispolitik oder vor Allem KnowHows für einen Lieferanten entschieden hat, dann ist dieser Hersteller schon fast monopolartig mit einem Fahrzeug-Hersteller verbandelt... und das für die gesamte Laufzeit einer Baureihe und für die Zeit der Ersatzteil-Versorgung. Ein anderer Hersteller kann dann nicht so schnell einspringen, weil einfach die Logistik dafür fehlt. schließlich werden die nicht mundgeklöppelt, sondern müssen innerhalb des Produktionsablaufes eine gleichbleibende Qualität haben. Um das zu gewährleisten müssen lange Labor-Testreihen und umfangreiche Tests im Fahrzeug gefahren werden. Ich habe tagtäglich mit Vorserien-Steuergeräten im Fahrzeug zu tun und mit Einzelfertigungen... Glaub mir, als Kunde willst du das nicht haben, jede Woche eine Firmware flashen zu müssen. das ist kein Spaß.

Fällt also so ein Spezialist unvermittelt aus, dann knallt das bei jedem Hersteller. Gerade bei Steuergeräten ( in diesem Fall ein Getriebesteuergerät und kein Motorsteuergerät) ist keiner in der Lage so was aus dem Hut zu zaubern... Als Autohersteller hat man zwar die Requirements dem Hersteller gegeben, aber der Sourcecode bleibt Eigentum des Spezialisten. MB prüft nur gegen die REQs, die sie selber und die StVZO vorgeben. Vorlaufzeit ist bei solch komplexen Steuerungen ca. ein halbes Jahr, bis die durch die QM in den Verkauf kommen.

Vielleicht kann MB den Sourcecode aus der Konkursmasse raus kaufen, aber so was dauert. Zudem hat dann ein neuer Hersteller noch keine Produktion für die Hardware stehen.

Ich will das nicht schönreden, aber so was ist einfach nur ausgemachtes Pech, Sch***e gelaufen...

MB kann da aber recht wenig machen und hat bestimmt selber gerade Panikmodus. Solche Steuergeräte finden ja nicht nur in einem einzigen Fahrzeugtyp Verwendung. Mit abgeänderter Firmware sicher in einigen Baureihen.

Nochmal: Ich verstehe deinen Zorn und würde wahrscheinlich auch so denken...

Okay Rigattoni-Peter,

stimme ich dir aufs Erste zu, aaaber ...

für alles mögliche muss und wird in der Automobilbranche Rücklage geschaffen

(finanziell betreffend Rückrufe), warum dann eben halt nicht eine gewisse Menge Teile Vorhalte ???

Gut, wir sprechen in der Lagerung über totes Kapital für das Unternehmen.

Dieses muss nun entscheiden ... lass ich evtl. Halbzeuge fertigen und habe im Notfall wenigstens ein Unternehmen die diese weiter verarbeitet, oder lege ich mir die Dinger fertig produziert ins Regal

(Bsp. siehe hier auch MBGTC, geht doch auch !!! )

Sowas wie ich vom TE lesen muss ärgert mich zwar nicht direkt, erschreckt mich aber schon in dem Moment, wo ich als Endverbraucher eines Fahrzeuges dieses nicht nutzen kann.

Nicht jeder ist in der Lage einen Zweitwagen zu haben, oder unterhalten zu können.

Also ohne Anwalt ginge für mich in diesem Bereich vermutlich nichts mehr.

(will hier aber keine Stimmung machen)

Nur diese Frage sei auch gerechtfertigt:

Wer zahlt dem Kunden die Kosten für solch ein Teile-Vergehen ???

Der Automobilhersteller kann vom "kleinen Mann" nicht erwarten das er Vorhalte schafft, wenn

der GROSSE Automobilkonzern es noch nicht einmal hin bekommt.

Dann muss sich MB eben halt breiter aufstellen, mindestens einen zweiten Zulieferer zeitgleich, oder wie auch immer.

Und mir kann doch auch keiner erzählen das bei einer Fertigung und Teile nah am Ort (just in Time) MB irgendwo grossartige Logistikkosten zu zahlen hätte. Das Prob bestünde vermutlich im Vorfeld eher, einen Betrieb zu finden der so nah am Prod-Ort bereit wäre zu investieren ?!

Dann sind wir aber bei BWL ... vollstens und die ganze Zeit schon ...

Aber wenn wir das Thema beherrschten, dann wären wir nicht hier, sondern hätten gezwirbelte Schnauzer die Grau sind, und ließen so Slogan's erfinden wie ...

Das Beste oder nichts :D

(sicherlich eine schöne Image-Kampagne, nur nicht treffend im Volk angekommen)

Möchte hier aber keine Stimmung erzeugen !!!

So kann es laufen ...

Und nun ... ??? Mercedes-Benz ???

(Oh Gott, jetzt hab ich da auch solch einen "Bembel" wie Rigattoni drunter gesetzt ... ;) Zwinker

@ottocar2013

Ich bin da voll bei dir.

Aber bitte bedenke, dass die Entwicklung eines solchen Steuergerätes einiges an Geld verschlingt und meist nur über die Menge an verkauften Fahrzeugen und Ersatzteilen bezahlt wird. Das ist in der Branche üblich.

In der Vorplanung werden mehrere Hersteller ins Boot geholt und der mit der besseren HW/SW-Kombination bekommt den Zuschlag und ist dann finanziell in der Lage das Gerät serienreif zu entwickeln.

Ich komme selber aus der Branche und ich kenne ganz genau, wie das in der Wirtschaft funktioniert.

Die Mitbewerber in der Vorplanungsphase legen das Projekt wieder weg und somit steht da die Entwicklung still. Die können gar nicht so schnell serienreif werden, vor allem weil wir hier in Deutschland bestimmte Zulassungs-Wege durchlaufen...

Zur Lagerhaltung:

Wie viele Steuergeräte eines bestimmten Types soll sich ein Hersteller hinlegen? Einen Monatsbedarf? Das passiert auch, alleine schon wegen evtl. Lieferengpässen eines Vorlieferanten, oder technischen Problemen. Was passiert, wenn aus irgendeinem Grund der Hersteller nach einer Zeit nicht mehr aufstocken kann? Dann sind irgendwann die Lager leer, aber der Ersatz-Hersteller vielleicht noch nicht durch die Genehmigung, geschweige denn, noch nicht in der Lage die vielen Zeilen Code fehlerfrei hin zu legen?

Wir kennen die Hintergründe des Engpasses nicht genau... leider... Ärgerlich ist das für Alle und besonders für den Endkunden, dessen Auto irgendwo auf dem Hof steht...

Auch ich würde mal beim RA anklopfen, um zumindest für die Wartezeit ein Ersatzfahrzeug zu bekommen. Diese Möglichkeit gibt es zumindest dann, wenn das Fahrzeug bei einem MB-Händler steht.

am 4. September 2015 um 19:56

Dazu müsste man erst einmal wissen , woher die Meldung mit den 1040 Anfragen kommt. Mal 5 Minuten an Stück darüber nachdenken. Lässt MB solche Intimitäten heraus?

Ich habe schon bei einfacheren Fragen Probleme, (OK, wirke auch etwas doof).

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 4. September 2015 um 21:56:30 Uhr:

Dazu müsste man erst einmal wissen , woher die Meldung mit den 1040 Anfragen kommt. Mal 5 Minuten an Stück darüber nachdenken. Lässt MB solche Intimitäten heraus?

Ich habe schon bei einfacheren Fragen Probleme, (OK, wirke auch etwas doof).

Mach doch mal deine DenkLuke auf !!!

Open your Brain ?!!! :D

 

Themenstarteram 5. September 2015 um 8:33

Das mit den 1040 hat mir ein Mitarbeiter bei Mercedes persönlich gesagt. Ist kein Geheimnis.

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:02

Heute ein Steuergerät neu für 650€ bei ebay gekauft. Angeblich neu und noch auf Werkeinstellung und nicht codiert. Mal schauen, ob ich Glück habe. Ansonsten wäre es nur noch ne Möglichkeit das alte Steuergerät auf ein gebrauchtes anzupassen. Schon heftig immer mehr Technik und immer mehr Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Achtung Kein Steuergerät bei Mercedes für den 200CDI Bklasse auf unbestimmte Zeit verfügbar