Wieviel Verstellbereich braucht man wirklich

VW Golf 4 (1J)

Hey.
Also ich habe mal alle möglichen Foren durchsucht und verstehe das mit der Tieferlegung nicht ganz. Manche haben 50/50 Federn drin und sind schon gefühlt auf dem Boden und andere haben ein Gewindefahrwerk drin und kommen nichtmal annähernd dran und sagen sie sind schon am Anschlag.
Außerdem geben die meisten Markenhersteller einen Verstellbereich von max. 50mm-60mm und die Billighersteller einen Breich von bis zu 85mm.
Also ich möchte, dass es bündig aussieht so wie z.B. auf diesem Bild.

*Bild*

Was meint ihr wieviel mm da wirklich notwendig sind. Komfort ist mir schnuppe.
Ich bedanke mich schonmal für jede Meinung und werde auch auf jedenfall zurückposten 😉 .

MFG HPperfekt

12 Antworten

ich verstehe das zwar auch nicht ganz, aber was viel viel viel wichtiger ist!

dass du auf komfort verzichtest ist ja mal egal, aber wenn das fahrzeug komplett runtergeschraubt wird wie bei den billigen 80mm federt das fahrzeug so gut wie nicht mehr und das ist sehr gefährlich vor allem bei nässe in kurven.

darf ich auch noch was dazu sagen?

30mm Tieferlegung hat schon meine Ölwanne zerstört...

Pass lieber mit der Bodenfreiheit auf. Zu tief ist dann auch kake --> kannst nicht mehr überall tanken, Abschleppen auf einem Abschlepper ist ein Alptraum, musst auf jeden Gullideckel, jede Bodenunebenheit achten etc. 😉

Hey, danke für die Antworten.
Naja ich habe jetzt schon 35/35 ,aber das gefällt mir nicht und ich passe beim Fahren sehr dolle auf.
Also, weis jemand wie tief ich für das Beispielbild muss....nur raus damit =)

Edit: Jetzt habe ich nochmal eine Frage.

Bei dir im Anhang steht:

Zitat:

30mm Tieferlegung durch H&R 50/50 Federn

Ich dachte das 50/50 würde heißen jeweils 50mm tiefer, aber das wäre ja auch unsinnig. Was bedeutet die 50/50 denn?

Das Bild was reingestellt ist schon relatief tief, ich glaube nicht das das noch so fahrbar ist. Am besten ist (persönliche Meinung) ist ein Gewinderahrwerk, da kann man(n) seine höhe individuell einstellen und dazu noch farhbar machen😉
50/50 heißt halt VA ca 50mm tiefer und HA ca 50mm tiefer, kommt halt immer drauf an wie vollgepackt dein auto mit Technick bzw. Ausstattung ist und wie sich die Federn bzw. komplet Fw noch setzen. Ich habe mir jetzt ein Lowtec Gewindefahrwerk bestellt. Bin ja mal gespannt wie tief ich da gehen werdenXD
Mfg

Ähnliche Themen

mess doch mal nach.

du hat jetztzt 35mm drin.

mess mit nem zollstock (obwohl viele gatkein zoll mehr stehen ahben -.-) ab kotflügel bis etwa da wo es sein sollte + 35mm dann weisst du in etwa wieviel du brauchst

mfg

Hey. Danke.
Ja das werde ich mal machen.

Eine andere Frage: Wisst ihr ob der V6 4Motion ESD an meinen Bora 2.0 passt und ob das zulässig ist?

MFG HP

Edit: Ich habe gerade unter den Bora geguckt und gesehen, dass da nicht genugPplatz ist oder kann man da eine Art Verdeckung abnehmen damit genug platz für den ESD ist. Danke verspritzem Unterbodenschutz kann ich nicht soviel erkennen.

Hallo,

ich habe bei meinem G4 Variant ein Gewindefahrwerk von Lowtec verbaut, bin super zufrieden damit.
Ich hab ihn so weit runter geschraubt, wie es mit meinen Felgen (8,5x18"😉 geht. Ich musste zwar den Stabi gegen den vom R32 tauschen, aber dafür steht er jetzt so da wie er mir gefällt.

Leider kann ich dir nicht sagen, wieviel ich tiefer bin, da ich keinen Vergleich zum Original hab.

Mfg Domme

Ich kann gleich mal draußen meine Maße von den Kotflügelkanten bis zum Boden messen, dann hast du einen ungefähren Vergleich. Hab noch das Original-FW drin, werde aber demnächst ein Gewinde-FW einbauen.

Hatte auch schon Lowtec kontaktiert, weil die hin und wieder Fahrwerke billiger anbieten, die im Werk für Tests verwendet wurden, die haben die volle Garantie. Ist aber zur Zeit nichts im Angebot.

Ich werde wohl das Raceland Gewinde einbauen und das mit meinen 7x17 Longbeach und 225/45/17er Reifen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich kann gleich mal draußen meine Maße von den Kotflügelkanten bis zum Boden messen, dann hast du einen ungefähren Vergleich.

wäre interessant was für einen er für ein fzg. hat du hast ja nen tdi mit 115ps

denke da wird es auch kleien unterschiede von den höhen geben.

vorallem hinten voller tank, leerer tank ^^ fand es immer lustig wenn sich das heck beim tanken gesetzt hat 😁

mfg

@domme155: Na das sieht doch ganz nett aus.

Also ich habe mal nachgeguckt und ich habe 50/50 Fahrwerk drin und möchte noch ca 15mm - 20mm runter. Ich habe das TA-Technix Edelstahl Fahrwerk ins Auge gefasst, weil das einen zulässigen Bereich von 70mm hat und 110mm für Showzwecke. Das von Raceland geht zwar im zulässigen Bereich bis 85mm ist aber kein Edelstahlfahrwerk.
Ich brauche ja noch verstellbare Koppelstangen. Brauche ich denn auch einen Stabi?

Zitat:

Eine andere Frage: Wisst ihr ob der V6 4Motion ESD an meinen Bora 2.0 passt und ob das zulässig ist?
Ich habe gerade unter den Bora geguckt und gesehen, dass da nicht genugPplatz ist oder kann man da eine Art Verdeckung abnehmen damit genug platz für den ESD ist. Danke verspritzem Unterbodenschutz kann ich nicht soviel erkennen.

So sieht es jetzt aus:

@cabrioracer-Tr: Ich hab einen 1,9 TDI 90PS. Aber mess bitte trotzdem mal, ist ja nur ein ungefährer wert... Ich hab bei mir 225/40/18er Reifen auf einer 8,5x18" Felge.

@HPperfekt: danke, deiner sieht mit einem Fahrwerk sicher a super aus. Ich hab bei meinem so jetzt schon an anderen Stabi einbauen müssen, da wie gesagt die Antriebswelle geschliffen hat. Aber ich hab keine verstellbaren Koppelstangen, müsste mit den normalen auch gehen, soweit ich weiß.

Mfg Domme

@ HPperfekt,
um nochmal auf Deinen Endschalldämpfer zurück zu kommen,
der würde nur passen wenn Du auch nen 4motionen hast, da beim 4motionen der Endschalldämpfer unter der Heckstoßi vor quer sitzt und beim normalen vor längs.
Würde heißen, Du müßtest Deine Reserveradmulde usw einkürzen, was aber Quark in meinen Augen ist.
Such Dir lieber nen normalen oder sportlichen Endschalldämpfer, ich habe einen von Ingo Noack, der klingt recht gut meiner Meinung nach und kreischt net so wie manche Billiganbieter.
Video siehe unten in der Signatur von mir.

Gruß Roger

Deine Antwort