Wieviel Strom kostet die Heizung und die Sitzheizung?

Audi

Gibts da irgendwelche Fausformeln dazu, wieviel Strom es kostet, ein E-Auto im Winter zu heizen?

Funktioniert das eigentlich ausschließlich über die Batterie, oder entsteht beim Fahren nicht doch einen Abwärme, die man zum heizen nutzen kann?

19 Antworten

also meiner meinung bringt die wärmepumpe nichts da der motot ja ca 90% wirkungsgrad hat bleibt ja am anfang nichts übrig für die wärmepumpe weil man ja die wärme dazu braucht um den motor warm zubekommen bzw zu halten also das alles nur wenn es kalt ist und im sommer brauche ich sie ja nicht

E motor warm halten? Für was, dass er mehr energie braucht?

kopiere dir mal die antwort von hier rein

AbartigesEtwas
AbartigesEtwas

Sitzheizung um die 150W

Innenraumheizung bis zu 7kW. Ist der Innenraum warm, natürlich deutlich weniger, daher schlägt Kurzstrecke so stark rein. Hier kann man enorm sparen, wenn man nur die Sitzheizung nutzt.

Abwärme ist fast nicht vorhanden bei 90% Wirkungsgrad. Leistet der Motor im Mittel 20kW bei deiner Fahrt, hast du 2kW Abwärme, die aber erstmal den Antrieb selbst auf Temperatur bringen müssen. Bei Kurzstrecke oder tiefen Temperaturen reicht das aber kaum dafür...

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 23. Juli 2023 um 16:04:31 Uhr:

E motor warm halten? Für was, dass er mehr energie braucht?

Der E-Motor ist ein 30-40kg schwerer Klotz Eisen, Kupfer und Magnetmaterial. Die erwärmen sich zwangsläufig erst mal selbst, bevor das Temperaturgefälle groß genug ist, um Wärme abzugeben. Dazu kommen noch alle restlichen Komponenten des Antriebes wie Getriebe, Wechselrichter usw.

Und zu guter Letzt verliert der Antrieb ja durch Fahrtwind etc. wieder viel Wärme, sodass der eigentlich nie so richtig warm wird.
Es bleibt dabei: Ein E-Antrieb ist eine schlechte Heizung 😉