ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kostengünstiges und sportliches Auto als Student

Kostengünstiges und sportliches Auto als Student

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 15:41

Hallo,

ich wollte fragen ob es realistisch ist ein Unterhalts-günstiges und wenn es geht sportliches Auto für 4500 Euro zu kaufen? Das Auto sollte am besten noch so 4 Jahre fahren können...

Habt ihr irgendwelche Modelle im Kopf die diesen Anforderungen gerecht werden?

Schonmal danke für die Antworten:)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Irgendeinen alten Mazda mx5 , mehr Sportlichkeit (nach meiner Definition), gibt es nicht zum Preis eines E-Bikes ...

4 Jahre fahren, werden wohl alle Autos, sofern kein Unfall dazwischen kommt, ist nur die Frage wieviel man in der Zwischenzeit für Service und Reparaturen zahlen möchte...

am 8. Januar 2023 um 16:07

Einen Mx5 NB mit angefaulten Längsträgern,rostigen Radläufen und knusprige Schweller bekommt man für das Geld.

Den Träger für den TÜV schick machen dann geht das 4 Jahre.

Radläufe und Schweller interessieren den TÜV nur wenn sie schon tot sind.

Dann den MX schlachten und in Teilen verkaufen.

Dann kommt sogar ein großer Teil der Kaufsumme wieder rein.

Zitat:

@Lucas05 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:41:11 Uhr:

Hallo,

ich wollte fragen ob es realistisch ist ein Unterhalts-günstiges und wenn es geht sportliches Auto für 4500 Euro zu kaufen? . . .

-

Wie definierst Du "sportlich" ?

PS, Form, Fahrwerk, . . . . ??

Ford Fiesta und Suzuki Swift könnte da ein guter Kompromiss sein

Bei den Anforderungen wäre meine Prioritätenfolge erstens möglichst guter Zustand, zweitens Reparaturfreundlichkeit (wartbare Technik, gute und günstige Ersatzteilversorgung), drittens tiefe Versicherung/Steuer/Verbrauch, und ganz am Ende, wenn ich die Wahl habe, Fahrfreude. Also eher ein Kleinwagen mit etwas mehr als dem Basismotor, vllt reicht's zu einem Fiesta 7 1.25 mit 82 PS.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:26

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Januar 2023 um 17:12:12 Uhr:

Zitat:

@Lucas05 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:41:11 Uhr:

Hallo,

ich wollte fragen ob es realistisch ist ein Unterhalts-günstiges und wenn es geht sportliches Auto für 4500 Euro zu kaufen? . . .

-

Wie definierst Du "sportlich" ?

PS, Form, Fahrwerk, . . . . ??

Hohe Beschleunigungen:)

Zitat:

@Balu1 schrieb am 8. Januar 2023 um 17:07:55 Uhr:

Einen Mx5 NB mit angefaulten Längsträgern,rostigen Radläufen und knusprige Schweller bekommt man für das Geld.

Den Träger für den TÜV schick machen dann geht das 4 Jahre.

Dann den MX schlachten und in Teilen verkaufen.

Dann kommt sogar ein großer Teil der Kaufsumme wieder rein.

In 20 Jahren hat man das letzter Teil dann vielleicht auch verkauft. Mit Schlachtung kann kein privater Mensch Geld verdienen. Man braucht Werkzeug, Ausrüstung, Bühne, viel Platz dafür und unendlich viel Zeit. An die fachgerechte und kostenpflichtige Entsorgung der Betriebsmittel sollte man auch noch denken. 10-20% der Teile gehen vielleicht schnell weg, wenn man sie verscherbelt. Der Rest wird jahrelang rumliegen.

Deswegen sollte man sowas nie in die Rechnung einbeziehen.

Ansonsten hast du eher 1.500-2.500 Euro Miatas beschrieben. Für 4.000 bekommt man schon durchaus bessere Exemplare.

am 8. Januar 2023 um 16:32

Starke Beschleunigung kostet im Unterhalt einiges.

Und für das Auto sind da 4500 Euro nicht besonders viel.

Die Suche wird schwierig werden.

tja ... relativ .. einige mögen den dieselBums, obwohl der auf dem Papier vielleicht garnicht so doll ist ... Dann Leistungsgewicht ... der 200 PS Oberklassewagen fühlt sich möglicherweise träger an, als eine 950 kg 90 PS Kleinwagen Rennsemmel...

am 8. Januar 2023 um 16:41

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 8. Januar 2023 um 17:31:45 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 8. Januar 2023 um 17:07:55 Uhr:

Einen Mx5 NB mit angefaulten Längsträgern,rostigen Radläufen und knusprige Schweller bekommt man für das Geld.

Den Träger für den TÜV schick machen dann geht das 4 Jahre.

Dann den MX schlachten und in Teilen verkaufen.

Dann kommt sogar ein großer Teil der Kaufsumme wieder rein.

In 20 Jahren hat man das letzter Teil dann vielleicht auch verkauft. Mit Schlachtung kann kein privater Mensch Geld verdienen. Man braucht Werkzeug, Ausrüstung, Bühne, viel Platz dafür und unendlich viel Zeit. An die fachgerechte und kostenpflichtige Entsorgung der Betriebsmittel sollte man auch noch denken. 10-20% der Teile gehen vielleicht schnell weg, wenn man sie verscherbelt. Der Rest wird jahrelang rumliegen.

Deswegen sollte man sowas nie in die Rechnung einbeziehen.

Ansonsten hast du eher 1.500-2.500 Euro Miatas beschrieben. Für 4.000 bekommt man schon durchaus bessere Exemplare.

Das mag bei den meisten Fahrzeugen so sein.

Beim MX-5 NA und NB sind die Sachen gesucht und mittlerweile rar.

Ich weiß das denn ich schlachte die Autos und verkaufe die Teile.

Zu den Längsträgern bei den NB...

Ich habe schon lange keinen mehr gesehen der intakte Träger hatte.

Egal welcher Preis.

Erst letztes Wochenende habe ich einen gesehen.

War total schade drum.

Ein 10th Anni der sehr gepflegt war.

Wollte 8000 dafür haben.

Leider das NB Leiden mit den vorderen Längsträgern.

Für 4000 Euro wirst du keinen NB mehr finden den du noch lange fahren kannst.

Und bei den NA explodieren zur Zeit die Preise.

Die gehen sprichwörtlich durch dir Decke.

Was ist "starke Beschleunigung"? Daß es einem beim Gasgeben in den Sitz drückt? Für das Budget? Nö.

Selbst einigermaßen flotte Beschleunigung, ohne hohe Drehzahlen, wird schwierig.

Das setzt für gewöhnlich einen Turbolader voraus, und ein robuster Turbobenziner mit niedrigen Unterhaltskosten in der Preisklasse ist schwer.

 

Ohne Kompromisse geht es nicht. Und wo soll die Reise überhaupt hingehen? Kleinstwagen (Lupo, Up, i10 etc.)? Kleinwagen (Polo, Corsa & Co.)? Kompaktwagen (Golf, Astra, Focus etc.)?

Komm jetzt nicht mit AudiBmwMercedes - ABM in DER Preisklasse dürften überwiegend Bastelbuden sein für Selberschrauben.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:47

Kompaktwagen wäre Super

Irgendeinen Skoda,VW , Audi mit den Pumpe Düse Turbodiesel. Da hat man "gefühlt" eine enorme Beschleunigung ;) manche würden es aber auch unharmonische Leistungsentfaltung nennen. Kann aber sehr viel Spaß machen, wenn man gelernt hat damit umzugehen.

am 8. Januar 2023 um 17:03

Mein Golf 4 TDI mit 150 PS hatte gefühlt ne Beschleunigung wie ein 200 PS Fahrzeug.

War leider das totale Gelumpe das Auto....

Könnte bei dem Budget zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kostengünstiges und sportliches Auto als Student