ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für knapp 2m großen Fahrer

Erstes Auto für knapp 2m großen Fahrer

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 10:26

Hallo liebe Community, ein frohes Neues noch Allen

Ich habe nun knapp 10 tausend Euro beiseite gelegt für mein erstes Kfz. Als wäre die Suche nach einem vernünftigen gebrauchtem Auto, vor allem in der heutigen Wirtschaft nicht schwer genug, ergibt sich bei mir noch ein ähhm kleines Problem. Bin mit 1.97m nicht gerade der kleinste und habe oft Probleme im Auto Platz zu finden. Während der Platz an den Beinen haüfig eingeschränkt ist, ist es insbesondere die Sicht durch die Windschutzscheibe die mir Probleme bereitet, und damit auch die Sicht auf Ampeln. Genau dieses Problem ergab sich zum Beispiel im Seat Ibiza meiner Schwester, in dem Ich mal Probe fahren durfte. Eigentlich ein tolles Auto. Da ich dieses Problem natürlich in meinem eigenen Auto ungern hätte, wollte ich mal nach Erfahrungen hier nachfragen. Ich habe noch keine allzu konkreten Vorstellungen vom Auto in hinsicht Modelltyp, ob Kompakt SUV oder Kleinwagen, oder doch eher Van-artig spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Ein relativ geringer Spritverbrauch und geringe Unterhaltungskosten wären natürlich toll xD

Danke für eure Antworten !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

bei Citroen gab es mal Modelle, die konnten mit einer "Panoramascheibe" bestellt werden. Dort ging die Frontscheibe einige 10er cm in den Dachhimmel hinein, war sozusagen nach hinten gezogen. Das könnte auch bei anderen Herstellern lieferbar gewesen sein, kann aber nicht sagen welche.

Einen weiten Verstellbereich der Sitze hat Mercedes, Audi (ob in allen Modellen?) und auch bei Opel kann der Sitz sehr weit nach hinten geschoben werden. Aber dann ist dahinter kein Platz mehr.

Das sind jedenfalls die Hersteller, von denen ich das behaupten kann. Es gibt sicherlich noch andere - da musst du dann auf Antworten warten.

Gute Fahrt ...

Jeder Mensch ist anders.Ich z.B. bin 183 cm mit kurzen Beinen und sehr langem Oberkörper.Ich habe auch Probleme beim Aussteigen,wenn der Ausschnitt der Tür zu klein ist.Da hilft nur testen.Ich könnte mir vorstellen,das der Opel Corsa E passen könnte.Der baut ziemlich hoch,aber das mußt du selber testen.

Smart ;)

Nein, kein Scherz. Etwas höher gebaut und enormer Verstellbereich der Sitze.

Sichtbereich auf Ampeln ist bei fast allen Autos schwieriger wenn man groß ist, das wäre nicht meine Priorität. Vernünftig sitzen, mit dem Kopf nicht ans Dach stoßen und für die Ampel kauft man sich notfalls bei Amazon so eine kleine Weitwinkellinse die man in die Scheibe klebt. Sonst bleiben nur die wenigen Autos mit Panoramascheibe übrig, das schränkt die Suche enorm ein und hat IMHO mehr Nach- als Vorteile.

Smart kann ich bestätigen, zumindest beim 451 von 2007 bis 2014 gebaut!

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 4. Januar 2023 um 12:13:32 Uhr:

Jeder Mensch ist anders.Ich z.B. bin 183 cm mit kurzen Beinen und sehr langem Oberkörper.Ich habe auch Probleme beim Aussteigen,wenn der Ausschnitt der Tür zu klein ist.Da hilft nur testen.Ich könnte mir vorstellen,das der Opel Corsa E passen könnte.Der baut ziemlich hoch,aber das mußt du selber testen.

-

Das Problem - auch bei mir mit 1,86 ist meist, das das Lenkrad hoch genug geht - ich stelle aber auch immer den Sitz so hoch wie möglich. Corsa E passt - aber Schuhgröße 46 kann im Winter eng werden.

Wenn zum langen Oberkörper auch noch große Füße kommen, würde ich das auch noch beachten. ;)

Mein Kumpel mit 2,03 fühlt sich in meinem Mokka aber auch wohl - die ersten Mokkas wären im Budget - zur Not Automatik.

Schau dir mal einen Opel Meriva B an, da hat man vorne wirklich sehr viel Platz.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 4. Januar 2023 um 13:21:36 Uhr:

Schau dir mal einen Opel Meriva B an, da hat man vorne wirklich sehr viel Platz.

-

Stimmt - den hatte ich auch selber 3 Jahre lang.

Olli, mit deiner Durchschnittsgröße alles kein Wunder. :D

Aber Smart kann ich bestätigen. Mokka X auch. 2m tauglich.

Zitat:

@Locorella schrieb am 4. Januar 2023 um 13:26:21 Uhr:

Olli, mit deiner Durchschnittsgröße alles kein Wunder. :D

-

Bedenke, das auch mein 2,03 Kumpel mal drinsitzt, und ich selbst immer ziemlich weit den Sitz hochstelle.

Sind also immer noch Reserven drin. ;)

Naja die Sicht ist aber oft auch ein Problem der Karosserien

Armaturenbretter,die gefühlt nen halben Meter und tiefer scheinen,dazu Scheiben,die zwar flach stehen,aber auch möglichst klein werden,umrahmt von dicken Holmen

Da kannst ne optimale Sitzposition finden,verrenkst dich dann aber doch beim raus schauen

Da hilft nicht nur Probesitzen,man muss auch fahren

Ich selber schau aber auch nicht auf die obere,sondern auf die seitlichen Ampeln

Nutzt natürlich auch nix,wenn die Sicht darauf auch von fetten A-Säulen verdeckt wird :D

Deswegen ausprobieren und neben Sitzen auch raus schauen

Für Sitze allein gibt es auch die Möglichkeit,nachträglich Konsolen oder auch Sitze zu überarbeiten oder auszutauschen

Hier gibt es bereits einige Vorschläge. Das Budget des TE ist da zwar deutlich geringer, aber es kommt ja auf die Modelle an:

https://www.motor-talk.de/.../...nn-bis-3500-gesucht-t7150818.html?...

Ein Hochdachkombi sollte für Großgewachsene guten Sitzkomfort bieten.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 4. Januar 2023 um 20:27:19 Uhr:

Ein Hochdachkombi sollte für Großgewachsene guten Sitzkomfort bieten.

Muss nicht so sein...die Dinger sind nicht gebaut, um komfortabel zu sein. Wenn ich da den Fiat Doblo meiner Schwester mit Papas Meriva B vergleiche, bietet der Meriva da wesentlich mehr Platz für Fahrer und Beifahrer.

Setz dich mal in einen 500L rein der ist ziemlich geschnitten. VANs haben können auf kompakten Maß großen Menschen gut Unterbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für knapp 2m großen Fahrer