ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf: Beliebiges Auto Automatik bis 7000€

Kauf: Beliebiges Auto Automatik bis 7000€

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:50

Hallo an alle Autoliebhaber und Experten,

ich freue mich für jede Unterstützung. Meine Familie sucht ein Auto bis 7000€ mit einem Automatikgetriebe. Es soll für kurze Stadtfahrten wie für einen Arbeitsweg von ca. 150 km (Hin und Rückfahrt) für 10 Tage im Monat genügen. Der wichtigste Faktor ist die Langlebigkeit. Danach relativ die Wartungskosten.

Wir wohnen in Heilbronn 74080, für einen Umkreis bis 100 km haben wir schon gesucht.

Die aktuelle Lage ist sehr angespannt, jedoch unser Peugeot hält nicht mehr lange durch. Bis zum 5.23 hat er noch den TÜV und die Kurbelwelle müsste auch mal gewechselt werden. Neben vieles zuvor.

Ich hoffe auf bessere Vorschläge als unsere Funde, entweder VW Golf mit einem 1,4 Motor oder eine alte C-Klasse (Kettenrad Problematik). Selbst bei Nachfragen bei Autohäusern in vielen Ortschaften im Umkreis kam nichts Gutes raus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Opel Meriva B 1,4T mit AT6-Wandler wäre hier meine Empfehlung - der wäre wohl grade so im Budget.

Mercedes B-Klasse (B180) mit Autotronic (die muss aber alle 60TKM einen ca. 370,--€ teuren Ölwechsel gehabt haben und auch künfig bekommen) - sonst ist Ärger vorprogrammiert - Baujahre ab 2009 - davor war meist der Rostteufel am Werk.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Oh-Mann bei Dir in der Nähe ist wirklich mau. :rolleyes:

Hi,

den 1.4l gab es meines WIssens nur als TSI mit Automatikgetriebe ( DSG) ziemliche Katastrophen Kombi ;)

Empfehlenswert wäre höchstens ein früher Golf V mit 1,6l und Wandlergetriebe ( also kein DSG) wobei ich nicht sicher bin ob es den Golf V nicht nur mit DSG gab, dann Finger Weg.

Würde in der Größenklasse eher nach einen Astra oder einem Mazda 3 schauen, die haben zuverlässige Wandlergetriebe.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Januar 2023 um 16:33:07 Uhr:

. . .

Würde in der Größenklasse eher nach einen Astra oder einem Mazda 3 schauen, die haben zuverlässige Wandlergetriebe.

-

Korrekt - der Astra J hat auch das AT6

Beim Astra H müsste es dann der 1.8 L Benziner sein für nen Wandler, darunter ist's die Easytronic, die lieber nicht.

 

Muss es zwingend Automatik sein? Da rauschen die Suchergebnisse in den Keller...

Wie schlägt sich die Automatik bei Toyota und Ford ab bj 2008?

Gruß und Dank

Zitat:

@r.l.85 schrieb am 4. Januar 2023 um 19:23:51 Uhr:

Wie schlägt sich die Automatik bei Toyota und Ford ab bj 2008?

Gruß und Dank

Automatik bei Toyota ist eher schlecht, auch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Sorgt öfter mal für teure defekt. Die Hybrid sind da aber außen vor, ganz andere Technik und legendär zuverlässig.

Ford hat einen ziemlichen Mischmasch, teilweise Wandlergetriebe und teilweise DKG, die DKG machen da aber wie so oft auch Probleme.

Zitat:

@neuer04 schrieb am 4. Januar 2023 um 15:50:41 Uhr:

 

Wir wohnen in Heilbronn 74080, für einen Umkreis bis 100 km haben wir schon gesucht.

Die aktuelle Lage ist sehr angespannt

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jop. Automatik ist da nicht viel zu holen auf dem Markt.

Neuerdings gehen die weg wie warme Semmeln und teilweise wieder deutlich teurer im Kurs.

Motormäßig kann ich bei dem Budget einen Laguna 3 mit z.b dem 2,0DCI empfehlen.

Keine der bekannten Probleme wie Ketten rasseln oder sowas was du aufgeführt hast.

Aber auch aufpassen, Automatik kann auch hier dein Budget sprengen.

Es gibt noch viele Teure Ausstattungsvarianten.

Umkreis musst du auch sicher erweitern.

Toyota hat irgendwann aber auch mal umgeschwenkt von automatisierten Schaltgetrieben auf CVT. Beim Yaris aber erst mit dem XP13 (ab Ende 2011), beim Auris schon früher, soweit ich weiß. Die CVTs sind zuverlässig, regelmäßiger Ölwechsel ist nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert.

Edit: CVT als Automatik kam im Auris auch erst 2012, mit dem neuen Modell.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:54

Vielen Dank für eure Antworten. Vor allem die Vorschläge Golf V 1,6l, Opel Astra J oder Ford waren gut. Leider aufgrund der Marktverhältnisse finden wir im Umkreis dafür zu teure, die jedoch für uns passen würden. Hoffe das beste.

Ist ja auch eine teure Gegend rund um Stuttgart ;)

Einfach mal völlig Markenoffen suchen, einfach nur Benziner und Automatik, vielleicht kommen da auch ein paar Exoten die wir hier so gar nicht auf dem Schirm haben.

Sowas wie Mitsubishi Carisma, Volvo V/S40, sind ja öfter mal Rentnerfahrzeuge da kann ein gepflegter Exote durchaus auch eine Option sein.

Ist ja doch nicht völlig hoffnungslos, immerhin zwei Ford finde ich, natürlich nicht die allerjüngsten. Beide haben Wandlerautomatik, soweit ich das überprüfen konnte, und stehen in Mannheim, was immerhin die Besichtigung in einem Rutsch ermöglicht.

 

Unter Familie verstehe ich, dass auch Platz für Kinder und Gepäck sein soll.

 

Ford Mondeo mit 6-Gang, TüV wäre auszuhandeln: https://m.mobile.de/.../354149438.html?...

 

Ford C-Max mit 4-Gang: https://m.mobile.de/.../358640294.html?...

 

Undurstig sind wohl beide nicht, aber die Duratec Motoren gelten als recht solid.

Hi,

schau mal 2 Kandidaten die man sich ansehen könnte, auch deutlich unter Budget aber vielleicht noch für einige Jahre gut:

Almera

Technisch solide aber Rost kann ein Problem sein

oder

Fabia Kombi

Zuverlässige Technik, braucht aber relativ viel Sprit bei wenig Leistung

Beim Almera habe ich beim Blick auf die Sitze leise Zweifel, ob der erst 70 tkm gelaufen hat. Auch scheinen mir beide Kotflügel zwischen Scheinwerfer und Radkasten etwas Spachtelmasse abbekommen zu haben.

 

Hat der Fabia eine Roststelle innen rechts an der Heckklappe? Ansonsten scheint mir der realistischer, könnte man sich anschauen. Zahnriemen prüfen.

 

Beides wären eher Standuhren oder Kurzstreckler mit 3 - 5 tkm Jahresfahrleistungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf: Beliebiges Auto Automatik bis 7000€