Wieviel radiales Spiel Flanschwelle Differential ok?
Hi,
ich bin der Paule und lese schon lange still mit.
Da ich aber nun auch eine technische Frage hab wollt ich mich doch mal anmelden.
Kann mir einer von euch sagen wieviel radiales Spiel (also nach oben und unten) die rechte Flanschwelle der Antriebswelle die ins Differential geht haben darf? Links hab ich garkein Spiel, rechts sind es vielleicht so 5mm. Das Spiel kommt nicht vom Antriebswellengelenk sonder ist eindeutig die Flanschwelle. Ich hab das Teil mal auf dem Bild markiert. Öl läuft keins raus. Im Internet liest man unterschiedliches... von normal und kein Problem zu unnormal und Reparatur...
Ist ein Phaeton mit 3 Liter Diesel aus Baujahr 2011.
LG
der Paule
20 Antworten
Sind wohl doch eher 2-3mm und nich mehr.Hab ein Video gemacht aber konnte mit einer Hand und Handy in der anderen nur schlecht wackeln.Ab Sekunde 00:20 sieht mans ein bisschen.
https://streamable.com/xtq977
Gibt es vom TE nochmal eine Rückmeldung?
Ich hab dazu jedenfalls einen Getriebespezi befragt und die Rückmeldung bekommen, dass das Spiel in Ordnung ist. Also keine Sorge. 🙂
Ähnliche Themen
@ultima_ratio56:
Kannst Du Deinen Getriebe Spezi mal fragen, wie das Radialspiel sein kann, wenn doch die Wellenstummel in Rollenlagern und im Differential in Kegelrädern laufen und mit Simmerringen nach außen dicht sind? ich hab da massive Verständnisprobleme...Axialspiel ginge noch aber radial...???
Ganz einfach es handelt sich um ein Kippspiel duch das Innere Differential welches spiel hat!
Der linke Wellenflansch ist zum innenliegenden Torsionsdifferential sehr lang und zusätzlich noch gelagert und daher kaum Kippsiel vorhanden am Antriebsflansch. Rechts ist der Wellenflansch sehr sehr kurz zum Differential und daher großes Kippspiel. Ich würde wenn sonst keine Probleme vorhanden sind nur das Differential öl mal neu machen und damit weiterfahren.
Habe bei neuen auch Qattro auch solches spiel festgestellt scheint im gewissen maße normal zu sein!
Das Differental im inneren hinter dem Deckel hat meines Wissens nur Gleitlager und müste damit kostenspielig komplett erneuert werden, giebt es aber original wohl auch nicht! im Tunignbereich wohl schon aber mehrere Tausend Euro. Automat und Schalter sind ähnlich wie auf den Bild