ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Quadrat Kabel

Wieviel Quadrat Kabel

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 14:50

Hab mir einen 2000 Watt verstärker geholt! wollte mal fragen wieviel quadrat Kabel ich verlegen sollte!

Gruß und danke anonyml

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oh oh...was für einen "2000Watt Verstärker" hast Du denn? Hersteller? Typ?

Lass mich raten: das Ding hat keine 100€ gekostet? Dann bitte sofort zurückgeben!

Für eine Endstufe, die wirklich 2kW ausspuckt, sind so 70mm² und eine Zusatzbatterie fällig...

hm, hört sich für mich so an als ob da 16 mm² reicht ^^

was für ein "2000 watt verstärker" ist es denn?

also bei 2000Watt würde ich eine zusatzbatterie im kofferraum verbauen (z.B. solch eine) und dann die endstufe mit 35mm² verkabeln.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:10

hab keine ahnung welcher verstärker das ist! high voltage 2000 watt glaube ich!habe ich allerdings nichts weiter drüber gefunden! vielleicht kennt ihr den ja! habe ich gebraucht gekauft mit "esx c12 Dual subs".

also für ne 2Kw Stufe sollte man 50mm² kabel nehmen, und ne gute zusatzbatterie ala Northstar NSB75, oder optima YellowTop 4.2 oder Exide Maxxima 900

 

aber für deine endstufe reicht ein 20mm² kabel zu ohne zusatzbatterie ;)

am 13. Januar 2008 um 17:35

2 kw ??am besten noch rms !!!

also ich würde mal 20iger nehmen !!! ^^ hat ja eh nur nachher 500 watt rms

Zitat:

Original geschrieben von AstraBerli

hat ja eh nur nachher 500 watt rms

schön wärs...dann wäre es ja ein schnäppchen :D wenn da 200 rauskommen kannst dich freuen :D

am 13. Januar 2008 um 17:44

dann reichen ja auch 10 mm ^^

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:56

2000 wrms werden es wohl nicht sein! werde dann erstmal neues kabel verlegen 25 quadrat und dann mal sehen wie es wird!

kriege die sachen erst die nächsten tage daher kann ich keine genaueren angaben machen!

Jupp, und dann schauste mal was für sicherungen in dem Verstärker sind und wie lang dein Auto ist... :-)

Vorher gibts eh keine präzisen Aussagen; geh aber mal von Standard-16ern aus.

vG

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:19

autolänge also von batterie bis verstärker sind 3,5m muss die vorsicherung genauso groß sein wie die am verstärker??? oder da irgendwas anderes zu beachten??

ne, mit der verstärker sicherung wird der verstärker geschützt. mit der kabel sicherung wird das kabel geschützt. kannst dir ja auch etwas größeres kabel legen, falls du mal nen richtigen verstärker willst.

am 14. Januar 2008 um 20:57

jup, kann man wohl in der tat schon sagen

kenne nämlich keinen ordentlichen verstärker wo der hersteller 2kw als max/pmpo angibt

in der grössenordnung wird entweder rms geschrieben oder es is einer dieser billigheimer mit miesem klang und faktor 10 weniger an echter leistung ;)

also vielleicht den kauf nochmal überdenken?

ne, gell? ... "es reicht dir ja" :D

am 14. Januar 2008 um 23:40

Klar... LPF auf 200Hz gedreht, dann kommt da ordentlich Krach raus. Und alle versammeln sich wieder am Schulparkplatz und staunen über den "abartigen Bass"... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen