1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Quadrat Kabel

Wieviel Quadrat Kabel

Hab mir einen 2000 Watt verstärker geholt! wollte mal fragen wieviel quadrat Kabel ich verlegen sollte!

Gruß und danke anonyml

19 Antworten

naja so sollte es eigentlich nicht sein! habe wie gesagt schon hinten relativ ordentlich sachen eingebaut (auch wenn es nichts mit den Thread zu tun hat) hatte aber nur ein (müll) sub eingebaut! der esx der jetzt dran kommt (so gehört sollte recht gut sein) und ich weiß nur das der Verstärker um die 400 Euro gekostet haben soll (neu)! wie gesagt alles gebraucht aber günstig bekommen!
wenn der verstärker dann nichts taugt gibts halt nen neuen!

soviel ich weiß brauch ich 900 w rms am verstärker für die subs! hab heute 35 Quadrat kabel gekauft mit 100 A sicherung! mal sehen ob ich es bis zum Wochenende verlegt bekomme! und hoffe auch das ich die teile bis dahin habe! wenn es dann hinten fertig ist gehts vorne weiter! muss auch noch verstärker und boxen neue eingebaut werden! aber dazu mache ich nen neuen thread! ;-)

Dennoch bin ich für tips und vorschläge immer gern zu haben!

PS: welche dämmung kann ich im auto am besten verbauen???

also dass du vorne boxen verbaust glaube ich nicht, da drückst du dich wohl nur falsch aus, denn als gehäuse wird wohl die tür oder sowas her halten oder? das sind dann also nur die lautsprecher, ohne box 😉 (wir haben das mit dem boxen hier nicht so gern)

der esx sub könnte was sein, ja, zumindest kein ramsch, je nach dem welcher auch evtl. schon gehobene klasse
das mim verstärker naja ... der is wohl nix 😉 aber du kannst ja mal den genauen typ schreiben ausser du hast angst vor den reaktionen

35er kabel is ok, schlimmstenfalls wenns eins dieser extremen billigdinger mit kupferlegierung mit mehr anderen metallen als kupfer drin oder den querschnitt nicht ganz erfüllt eben immernoch wenigstens etwa 25er ofc gleichwertig

dämmen kannst du prinzipiell mit viel, darfst es nur nicht mit dämpfen verwechseln, da dämpfungsmaterial oft fälschlicherweise als dämmmaterial verkauft wird
dämmen ist teile beschweren, deren resonanz runter setzen - oder besser: eben verhindern, dass teile anfangen zu schwingen.
das kannst du machen mit: bitumenmatten (selbstklebend, zb. von sinus live / mxm), noise-ex / ex-vibration, liquafon, alubutyl ... beton 😉 ... funktionieren tut auch bitumenspachtel oder denke mal unterbodenschutz wobei es da geruchsprobleme geben könnte 😁 ... ein paar aluprofile auf grosse bleche kleben verhindert auch schon schwingungen

nebst dämmen sollte man auch noch drauf achten, dass die lautsprecher insbesondere tmts / kickbässe / subs solide verbaut sind UND dass es möglichst dicht ist - d.h. das volumen hinter der membran soll nicht mit dem volumen vor der membran verbunden sein, wenn dann höchstens duch eine bassreflexöffnung (das muss dann aber berechnet sein) - da tuts dann wenn das innenblech die schallwand sein soll eben nicht mehr die folie ab werk sondern da muss man das ganze innenblech solide abdichten - im einfachsten fall nur mit bitumenmatten - besser wenn noch was solideres mit drin ist (stahl, dickes / beschwertes blech)

besagte dämpfungsmaterialien (konkret: polyesterwatte / sonofil, muhwolle) kannst du in die tür nicht rein machen, da schimmelts sonst ... am sonsten ist das zeug aber da um gehäuse zu befüllen - wenn du ein gehäuse für einen lautsprecher hast wo keine feuchtigkeit rein kommt kannst dus rein machen, solltest dabei aber wissen, dass das für den lautsprecher dann so ist als wär mehr volumen vorhanden und dadurch ändert sich die abstimmung

absoritponsmaterialien wie noppenschaum kannst du meiner meinung nach ganz vergessen ... nur in ausnahmefällen sinnvoll. bass und grundton ist da auch zu langwellig, als dass der sich davon gross beeindrucken lässt. kannst also höchstens irgendwo reflektionen von mittel- oder besonders hochton unterdrücken aber wer klebt sich schon das zeug in den innenraum? *g* ... würde aber sicherlich sichtbar an alle verkleidungen dran geklebt und noch besser an den scheiben was bringen 😁
im entferntesten vieleicht sinnvoll innerhalb eines eher instabilen gehäuses, um etwas von der schallenergie weg zu nehmen, damit das gehäuse weniger zum schwingen angeregt wird... oder um im bassreflex nebengeräusche zu vermindern... aber ich schweife ja total ab........

.... Sorry mein fehler! hier drunter gehts weiter! ;-)

Zitat:

also dass du vorne boxen verbaust glaube ich nicht, da drückst du dich wohl nur falsch aus, denn als gehäuse wird wohl die tür oder sowas her halten oder? das sind dann also nur die lautsprecher, ohne box 😉 (wir haben das mit dem boxen hier nicht so gern)

Okay werde das beim nächsten mal bedenken! ;-)

Zitat:

der esx sub könnte was sein, ja, zumindest kein ramsch, je nach dem welcher auch evtl. schon gehobene klasse

das mim verstärker naja ... der is wohl nix 😉 aber du kannst ja mal den genauen typ schreiben ausser du hast angst vor den reaktionen

Der esx ist der c 12 dual ! Beim Verstärker habe ich irgendwas von High voltage gehört! das ding ist leider noch nicht da! und wie gesagt mir gings eher um die esx subs! nicht um den verstärker! wenn der nichts taugt kommt anderer her. werde ich aber reinsetzen (vielleicht mit Bild) welcher es dann ist!

Zitat:

35er kabel is ok, schlimmstenfalls wenns eins dieser extremen billigdinger mit kupferlegierung mit mehr anderen metallen als kupfer drin oder den querschnitt nicht ganz erfüllt eben immernoch wenigstens etwa 25er ofc gleichwertig

Kabel 35 quardrat 6 Meter mit 100 A sicherung bei ACR für ca 85 Euro! Hoffe das das nicht zu den billig dingern gehört! weil fand es doch recht teuer da! (gibts bestimmt woanders billiger ich weiß wollte aber nicht suchen! ;-) )

Das mit dem Dämmen mache ich erst nur im kofferraum und bei den hinteren sitzen! vorne erst wenn die LAUTSPRECHER rein kommen und ich weiß wie ich die olle Verkleidung dort am besten abbekomme! denke aber das wird noch ein paar tage dauern! muss ja auch erstmal wissen was da rein soll! passende Lautsprecher (von der Größe her) passender Verstärker (der ins handschuhfach gut reinpasst!) und womit ich es Preislich zu tun bekomme! ;-)
ps. danke für die ausführliche Erklärung zu der dämmung! schaue direkt mal rum wo ich solche finde!

Greetz

Solche Vielleicht?
Gibts die sonst irgendwo günstiger??? weiß nur das die ganz billigen schmilzen können! und wo klebe ich die überall am besten hin?? aussenblech auto ist klar. aber auch an den Kunststoffteilen oder reichen dort vielleicht dieser noppen schaumstoff! oder muss dort nichts dran! (sorry falls ich es überlesen habe!
Was ist hiermit? habe mal gehört das es noch besser sein soll als die bitum matten!